Inspektionskosten bei 30000km

  • das kann ich leider bestätigen, bei mir genau das selbe. Schade, dass so eine eigentlich gute Idee wieder ausgebremst wird.

    Wer als FFH preislich im höheren Bereich angesiedelt ist, hat wohl eher wenig Interesse, die Preise ins Internet zu stellen.


    Der beste Kunde fragt vorher erst gar nicht nach dem Preis, sondern lässt einfach die Inspektion machen und zahlt dankend bei Abholung, was auf der Rechnung steht.

  • Wenn ich mich in meinem Account anmelde werden mir auch Preise angezeigt. Ohne Anmeldung "Preis auf Anfrage".

    Vignale PHEV / White Platinum Metallic / Fahrer-Assistenz-Paket / Technologie-Paket / Diebstahl-Alarmanlage / Panorama-Schiebedach

    Bestellt: 08.10.2021 / Abgeholt: 28.03.2022

  • Wenn ich mich in meinem Account anmelde werden mir auch Preise angezeigt. Ohne Anmeldung "Preis auf Anfrage".

    Auch das kommt sehr auf den Händler an.
    Bei mir ist es ungefähr halbe-halbe mit "Anfrage" und ausgewiesenem Preis.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Hab meinen gerade abgeholt, 578,- Euronen incl. ÖL. Zum Glück hatte ich noch einen alten 250,- Gutschein vom Kundenzentrum Köln und einen 20,- Gutschein vom Autohaus. Der 250er vom Januar 2023 Gutschein war sogar im Computer hinterlegt.

    Somit hatte ich 308,- Euronen auf der Rechnung. Das wäre für mich ein normaler Preis für die paar Sachen die erledigt wurden.



  • Es gibt schon so die ein oder andere Möglichkeit, bei den Inspektionen zu sparen. Klar, solange die Autos noch in der Garantie sind, muss man halt in den sauren Apfel beißen und die Inspektion bei Ford machen lassen. Ich habe aber z.B. schon bei meinem Puma bei der 60.000er Inspektion die Zündkerzen vorher selbst gewechselt. 3 FoMoCo Zündkerzen haben mich über EBay 40€ gekostet. Einbau 0€. Ford ruft allein für die 3 Zündkerzen 105€ + MwSt auf. Der Arbeitslohn fürs Wechseln kommt noch dazu.

    Es wurde halt auf der Rechnung vermerkt: Zündkerzen wurden durch Kunden bereits gewechselt.

    Ich würde auch nicht mit abgefahrenen Bremsen zur Inspektion fahren.

    Für die 30.000 km Inspektion meines 21er Kuga will der FFH, wo ich das Fahrzeug gekauft habe, übrigens 574€. Der FFH im Nachbarort machts für 405€. Ort: Rheinland- Pfalz - Mittelrhein

  • …meine 1. Inspektion hat 220€ gekostet…(und schnell wech🤣)


    Ich denke, so ganz stimmt aber deine Aussage nicht, dass du auch während der Garantiezeit die Inspektionen generell bei Ford machen musst - war es rein rechtlich nicht so, dass es jede Werkstatt mit entsprechender Qualifikation machen darf, wenn die im Wartungsplan festgelegten Punkte, also nach Herstellervorgaben auch nachweislich abgearbeitet wurden?


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich denke aber, da muss man etwas unterscheiden: Während der 2 Jahre hast du sicher recht aber bei einer erweiterten Garantie (nicht Gewährleistung!) gibt der Hersteller die Bedingungen vor. Ich hab jetzt nicht genau geschaut, was Ford schreibt, aber bei meinem vorherigen Dacia stand ausdrücklich in der erweiterten GARANTIE: nur Dacia/Renault Werkstätten.

    Wobei dein Preis wohl ziemlich einmalig ist ;)

  • dazu gibt es entsprechende Urteile.

    Z.B. Inspektion in den Vertragswerkstätten bei freiwilliger Garantie durch den Hersteller.

    oder

    Richter: Beschränkung der Garantie ist unberechtigt

    Meine nächste Durchsicht (60000km bzw. 4 Jahre) läuft noch bei Ford. Leider inzwischen für über 600€ - wird sicher wieder vergoldetes Öl eingefüllt ;)

    Leider funktioniert der Link berechnen-sie-ihren-servicepreis im Moment nicht. In der APP geht es auch nicht, wenn das Auto im "Modus Batterieschonfunktion" ist. Muss man nicht verstehen - aber ist bei Ford halt so. Eventuell auch nur mal wieder Server-Probleme.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Mein Ford Händler rechnet mit Euro 140.- pro Stunde. :cursing: Dazu kommt dann noch die Märchensteuer. :thumbdown:


    ... aber wen wundert es. Stromkosten, Heizungskosten, Lohn der Mitarbeiter.... alles erhöht sich und wird teurer und schlussendlich zahlt der Endkunde die Zeche - bis auch er es nicht mehr kann!

    ab März 2025: Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

    Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad

  • Das ist leider bei allen Herstellern mittlerweile der Fall. Die Händler sind da das kleinste Glied , die bekommen es auch nur von ihmen Hersteller vorgeschrieben. Bei VW/Man ist es zum beispiel so das die Werkstätten das Öl bei Vw ordern müssen ( das wird im System nach den gemachten Inspektionen automatisch nachbestellt) . Kommt es zu Motorschäden wird zuerst eine Ölprobe eingeschickt , hier sind dem Öl fluorisierende Zusätze beigemengt. So kann Vw sehen und beweisen das es kein original Öl war falls Aftermarkt Öle verwendet wurden. Hab es selbst erlebt als mein Tge ( der übrigens auch viele Probleme ab Werk hat ) in der Werkstatt war und ein Kunde von mir mit Motorschaden in seinem Tge dort war . Keine Garantie , keine Kulanz , schlicht einfach abgelehnt. Soviel am Rande dazu.