Inspektionskosten bei 30000km

  • Ich weis gar nicht was ihr habt😎,

    Ich hab lt. Ford(S)Pass app noch über 56000Km bzw. bis 01.2024.

    😁😄


    20230106_174822.jpg

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic Grau Met. Leder, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, el.AHK

    Induktive Ladestation,

    Schutzbrief 3.bis 7.J./100.000 km


    Best : 13.08.2021 :)

    Bestätigung : 25.08.2021 :thumbup:

    Geboren: 20.11.2021 :thumbup::2520:

    Beim FFH angekommen: 18.01.2022

    Übergabe des Fahrzeugs : 02.02.2022


    .

    Einmal editiert, zuletzt von Rebb ()

  • Das ist schon interressant, was die "intelligente Motorölüberwachung" so anzeigt.

    Von den gesamt 4696 km sind wir 654 km mit dem Verbrenner gefahren (davon 550 km in 2 Touren auf der Autobahn). Unser Öl scheint schnell zu altern =O


    OEL_20230106FordPass Pro.JPG

    Gruß Jörg



  • Die Datumsangabe für den Ölwechsel ist eigentlich nur ein Anhaltswert. 30.000km oder 2 Jahre, je nachdem welcher Wert zuerst eintritt. Ich musste bei 26500 in die Werkstatt. Rein „zufällig“ war das nach exakt 2 Jahren.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Mir hat ein Mechaniker mal gesagt, dass der regelmäßige Ölwechsel immer durchgeführt werden sollte, egal wie die Laufleistung ist, denn die Viskosität des Öl's ändert sich mit der Zeit unabhängig von der Laufleistung.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Das ist schon interressant, was die "intelligente Motorölüberwachung" so anzeigt.

    Von den gesamt 4696 km sind wir 654 km mit dem Verbrenner gefahren (davon 550 km in 2 Touren auf der Autobahn). Unser Öl scheint schnell zu altern =O


    OEL_20230106FordPass Pro.JPG

    Wo ist das Problem?
    Wenn Du nach über einem Jahr und damit 50% der Zeit bis zur Inspektion und Ölwechsel knapp 5.000 km gefahren bis und noch 55% Qualität über hast, passt doch alles.
    Mit den errechneten 8.000 km wirst Du doch im zweiten Jahr locker hinkommen, und dann sind die 2 Jahre eh rum und ein Ölwechsel fällig.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Wo ist das Problem?

    Hallo Michael,

    da ist kein Problem. Ende diesen Jahres ist die 2-Jahres Inspektion fällig sowie der Ölwechsel.

    Ich wollte nur auf die schlichte "Intelligenz" der Motorölüberwachung hinweisen. Mir scheint die beschränkt sich auf das Herunterzählen der Tage.

    Gruß Jörg



  • Hallo Michael,

    da ist kein Problem. Ende diesen Jahres ist die 2-Jahres Inspektion fällig sowie der Ölwechsel.

    Ich wollte nur auf die schlichte "Intelligenz" der Motorölüberwachung hinweisen. Mir scheint die beschränkt sich auf das Herunterzählen der Tage.

    Ok. Herunterzählen der Tage ist mindestens ein Teil der "Intelligenz", dass ist ganz sicher so.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Ist die Frage, wann das Herunterzählen beginnt. Wenn der Bordcomputer so programmiert ist, dass dies mit der Werksauslieferung startet und die Werkstatt das vor der Auslieferung an dich nicht zurücksetzt,

    kannst Du bei einem "Haldenfahrzeug" schon mal schneller mit dem Ölwechsel rechnen. Könnte bei den Wagen passieren, die womöglich monatelang nicht ausliefert werden dürfen.

    Sowas ist mir vor paar Jahren mal bei einem Opel Astra aufgefallen.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Die Ölqualitätsanzeige ist eher verwirrend als nützlich. Hier hätte ich mir eher eine Ölstandsanzeige gewünscht.


    Und warum wird beim Ölwechsel die Ablassschraube erneuert? Gibts da keine Dichtungen mehr?


    Kugafrust


    du schreibst eine Seite weiter vorn, dass Filter und Ölfilter erneuert wurden.

    Welche Filter sind da gemeint? Einmal komplett? Also Luft-, Pollen,- Kraftstofffilter?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Und warum wird beim Ölwechsel die Ablassschraube erneuert? Gibts da keine Dichtungen mehr?

    Vermutlich ist beim Kuga die Ölwanne inkl. der Ablassschraube aus Kunststoff und da halten die Schrauben nach dem Ablassen nicht mehr richtig. So war es bei meinem Mondeo vorher, da hat sich eine freie Werkstatt beim Ölwechsel den Tausch der Ablassschraube gespart, mit dem Resultat, dass ich am nächsten Tag eine große Öllache unterm Auto hatte.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.