Bitte schön.
Laut dieser Wartungsliste muß keine Bremsflüssigkeit gewechselt werden, wobei Bremsflüssigkeit prüfen gleich zweimal drin steht. Was ist da nun der Fehler?
Bitte schön.
Laut dieser Wartungsliste muß keine Bremsflüssigkeit gewechselt werden, wobei Bremsflüssigkeit prüfen gleich zweimal drin steht. Was ist da nun der Fehler?
Meines Wissens liegt das Wechselintervall für die Bremsflüssigkeit generell bei zwei Jahren - kenne selbst keinen Hersteller, der von Haus aus längere Wechselintervalle vorgibt.
Somit müsste der Wechsel bei der 30.000er/2 Jahresinspektion gemacht werden; beimeinem Kuga wurde es gemacht und stand auch so auf dem Inspektionsprotokoll.
Die freie Werkstatt, in der ich außerhalb der Garantie die Inspektion machen lasse, prüft den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit bei jeder Wartung und wechselt nach Bedarf- das ist aber nicht die Regel.
Gruß Jörg
Das sind interessante Erfahrungswerte zu den Inspektionskosten.
Bei den hier schon diskutierten Differenzen (400-800 €) lohnt sich wohl eine Termin-Buchung über Ford.
Habe das bisher noch bei keinem Fahrzeug über den Hersteller gemacht. Verstehe ich das richtig, so wie hier geschildert, dass Ford dann einen vorgegebenen Preis benennt?
Verstehe ich das richtig, so wie hier geschildert, dass Ford dann einen vorgegebenen Preis benennt?
Auf den der Händler / die Werkstatt noch was draufrechnet!
Sehr überzeugend!
Ja, schon richtig. Aber immerhin wird deutlich, was bei vorgegebenen und akzeptablen 400 € von einer weit darüber hinaus gehenden Rechnung zu halten ist.
Habe von meinem FFH in Düren einen Kostenvoranschlag für die Inspektion bekommen - 538,70€ incl. Bremsflüssigkeit, allein 136,76€ für das Öl. Dieses Öl hat mich im Internethandel mal gerade die Hälfte gekostet, Art wie von Ford gefordert.
Jupp das Castrol bekommt man online zum 1/2 des Preises von Ford.
Bei mir haben sich aber sämtliche Ford Werkstätten in der Umgebung geweigert Fremdöl zu verwenden...
Jupp das Castrol bekommt man online zum 1/2 des Preises von Ford.
Bei mir haben sich aber sämtliche Ford Werkstätten in der Umgebung geweigert Fremdöl zu verwenden...
… worauf der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe auch seit Jahren hinweist.
Hintergrund ist die Sachmängelhaftung. Die Werkstatt trage dann das Risiko, Öl aus unbekannter Herkunft einzusetzen.
Ein Schelm, wer denkt, ohne die Marge des teuer verkauften Öls wäre den Werkstätten bei der Inspektion der Gewinn zu niedrig.
Bei mir haben sich aber sämtliche Ford Werkstätten in der Umgebung geweigert Fremdöl zu verwenden...
Von den drei Werkstätten, bei denen ich angefragt habe, hat eine das Mitbringen von Öl und Filter abgelehnt, auch wenn es bei Ford gekauft wurde.
Habe von meinem FFH in Düren einen Kostenvoranschlag für die Inspektion bekommen - 538,70€ incl. Bremsflüssigkeit, allein 136,76€ für das Öl. Dieses Öl hat mich im Internethandel mal gerade die Hälfte gekostet, Art wie von Ford gefordert.
Bei dem Ölpreis des FFH habe ich sogar noch die Märchensteuer unterschlagen