Ich weis gar nicht was ihr habt😎,
Ich hab lt. Ford(S)Pass app noch über 56000Km bzw. bis 01.2024.
😁😄
Ich weis gar nicht was ihr habt😎,
Ich hab lt. Ford(S)Pass app noch über 56000Km bzw. bis 01.2024.
😁😄
Das ist schon interressant, was die "intelligente Motorölüberwachung" so anzeigt.
Von den gesamt 4696 km sind wir 654 km mit dem Verbrenner gefahren (davon 550 km in 2 Touren auf der Autobahn). Unser Öl scheint schnell zu altern
Die Datumsangabe für den Ölwechsel ist eigentlich nur ein Anhaltswert. 30.000km oder 2 Jahre, je nachdem welcher Wert zuerst eintritt. Ich musste bei 26500 in die Werkstatt. Rein „zufällig“ war das nach exakt 2 Jahren.
Mir hat ein Mechaniker mal gesagt, dass der regelmäßige Ölwechsel immer durchgeführt werden sollte, egal wie die Laufleistung ist, denn die Viskosität des Öl's ändert sich mit der Zeit unabhängig von der Laufleistung.
Das ist schon interressant, was die "intelligente Motorölüberwachung" so anzeigt.
Von den gesamt 4696 km sind wir 654 km mit dem Verbrenner gefahren (davon 550 km in 2 Touren auf der Autobahn). Unser Öl scheint schnell zu altern
Wo ist das Problem?
Wenn Du nach über einem Jahr und damit 50% der Zeit bis zur Inspektion und Ölwechsel knapp 5.000 km gefahren bis und noch 55% Qualität über hast, passt doch alles.
Mit den errechneten 8.000 km wirst Du doch im zweiten Jahr locker hinkommen, und dann sind die 2 Jahre eh rum und ein Ölwechsel fällig.
Wo ist das Problem?
Hallo Michael,
da ist kein Problem. Ende diesen Jahres ist die 2-Jahres Inspektion fällig sowie der Ölwechsel.
Ich wollte nur auf die schlichte "Intelligenz" der Motorölüberwachung hinweisen. Mir scheint die beschränkt sich auf das Herunterzählen der Tage.
Hallo Michael,
da ist kein Problem. Ende diesen Jahres ist die 2-Jahres Inspektion fällig sowie der Ölwechsel.
Ich wollte nur auf die schlichte "Intelligenz" der Motorölüberwachung hinweisen. Mir scheint die beschränkt sich auf das Herunterzählen der Tage.
Ok. Herunterzählen der Tage ist mindestens ein Teil der "Intelligenz", dass ist ganz sicher so.
Ist die Frage, wann das Herunterzählen beginnt. Wenn der Bordcomputer so programmiert ist, dass dies mit der Werksauslieferung startet und die Werkstatt das vor der Auslieferung an dich nicht zurücksetzt,
kannst Du bei einem "Haldenfahrzeug" schon mal schneller mit dem Ölwechsel rechnen. Könnte bei den Wagen passieren, die womöglich monatelang nicht ausliefert werden dürfen.
Sowas ist mir vor paar Jahren mal bei einem Opel Astra aufgefallen.
Die Ölqualitätsanzeige ist eher verwirrend als nützlich. Hier hätte ich mir eher eine Ölstandsanzeige gewünscht.
Und warum wird beim Ölwechsel die Ablassschraube erneuert? Gibts da keine Dichtungen mehr?
du schreibst eine Seite weiter vorn, dass Filter und Ölfilter erneuert wurden.
Welche Filter sind da gemeint? Einmal komplett? Also Luft-, Pollen,- Kraftstofffilter?
Und warum wird beim Ölwechsel die Ablassschraube erneuert? Gibts da keine Dichtungen mehr?
Vermutlich ist beim Kuga die Ölwanne inkl. der Ablassschraube aus Kunststoff und da halten die Schrauben nach dem Ablassen nicht mehr richtig. So war es bei meinem Mondeo vorher, da hat sich eine freie Werkstatt beim Ölwechsel den Tausch der Ablassschraube gespart, mit dem Resultat, dass ich am nächsten Tag eine große Öllache unterm Auto hatte.