Ein dezentes OffTopic, wenn es der TE gestattet, es geht ja auch den „Eco“-Modus:
Deine Feststellung Kuga 1 kann ich bestätigen…
Ich war immer ein Verfechter des „Eco“, aber es hat mich aufgrund einer Diskussion in einem anderen thread interessiert, wie sich denn das Verhältnis „Eco - Normal“ bei meinem Strecken- und Fahrprofil entwickelt.
Ich bin im Oktober mehrere Ladeturns im „Normal“ und im „Eco“ gefahren. Geladen habe ich die Turns im „Normal“ gefahren jeweils bis auf 95%, die im „Eco“ auf 100%. Das Erstaunliche Ergebnis:
Verglichen mit den Ladungen auf 100% gefahren im „Eco“ habe ich mit 95% Ladung annähernd genau die gleichen Reichweiten geschafft wie mit 100% im Eco (gleiches Strecken- und Fahrprofil, keine Klimatisierung eingeschaltet):
100% geladen, Eco - zwischen 63,3 km bis 68,8 km
95% geladen, Normal - zwischen 62,0 km bis 69,3 km
Für mich stellt sich damit der „Normal“ sogar als wirtschaftlicher heraus als der „Eco“.
Der einzige Grund, den „Eco“ zu nutzen wäre derzeit für mich, dass der „Eco“ im (i)ACC-Betrieb deutlich smoother beschleunigt und der Hund damit nicht immer in seiner Hundebox hin- und herwanken muss.
Ob der Eco beim Einsatz der Klimatisierung seine aufgrund des Namens zu erwartenden „Einsparpotenziale“ zeigen kann, wird im Winter zu testen sein…
Grüße