Drehzahlmesser im Kombiinstrument bei phev !

  • All dies funktioniert ja beim CVT nicht, da ich selbst keinen Einfluss auf den "Gang" und damit die Motordrehzahl haben..

    Eigentlich sollte der Verbrenner immer auf seiner optimalen Drehzahl konstant arbeiten und den Rest dem CVT überlassen, wodurch ein Drehzahlmesser komplett überflüssig wäre.


    Die simulierten Schaltvorgänge in Form von Sägezahn-artigem Pendeln der Drehzahl um 1000 Umdrehungen/Min. rauf und runter finde ich affig.

  • Eigentlich sollte der Verbrenner immer auf seiner optimalen Drehzahl konstant arbeiten und den Rest dem CVT überlassen, wodurch ein Drehzahlmesser komplett überflüssig wäre.


    Die simulierten Schaltvorgänge in Form von Sägezahn-artigem Pendeln der Drehzahl um 1000 Umdrehungen/Min. rauf und runter finde ich affig.

    Aus diesem Grund habe ich ja im HUD den Drehzahlmesser anzeigen lassen.


    Die Drehzahl des Verbrenners liegt im "Normalbetrieb" zwischen 1300 und 2500 U/min, ändert sich also geringfügig mit der Last; wenn man das Fahrpedal noch etwas kräftiger betätigt, geht die Drehzahl auch mal über 3000.

    Bei starkem Beschleunigen sind es dann gut 5000 Touren....Ist ja auch unüberhörbar.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • In meinem Kuga ist mangels Technologie-Paket nur ein nachgerüstetes HUD der Firma Cartrend verbaut:


    https://www.amazon.de/Cartrend-10632-Geschwindigkeitsmesser-Wassert...


    Das kann man entsprechend programmieren, so dass neben der Geschwindigkeit auch die Motordrehzahl, Bordspannung, Kühlmitteltemperatur oder andere Werte angezeigt werden können.


    Gruß Jörg


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  • Interessant wäre aber, ob man diese Anzeige irgendwie willentlich aufrufen könnte.

    Was willst du damit anfangen: es gibt drei verschiedene Motoren beim Hybrid, manche können sogar rückwärts laufen. Wenn es der Verbrennungsmotor ist: die beiden Motor/Generator versuchen den Verbrenner im optimalen Drehzahlbereich zu halten. Viel gibt es da also nicht zu sehen. Ok, wenn man stark aufs Gas tritt, dann geht die Drehzahl natürlich hoch. Bei schneller Fahrt auch. Aber man sollte es eigentlich nicht schaffen, die Drehzahl in den „roten Bereich“ zu jagen.

    Viel besser ist doch die „Power“ Anzeige, die bei digitalen Instrumenten weitaus mehr anzeigt als nur die Leistung. Ich vermute mal, dass sich die Leute deshalb über den ollen DZM beschweren. Ein wirklich blöder Bug in derSoftware.