Vibration im Lenkrad bei 1900 U/min

• Du verstehst das glaub ich ein bisschen falsch. Es geht nicht um fehlerhafte Querlenker oder ähnliches...Es geht mehr um das eigentliche "Unbegreifliche" das du im Sport Modus diese Vibrationen nicht hast ( Zylinderabschaltung wird im Sportmodus deaktiviert) und im Normalmodus schon. Und das ganze nur zwischen 1800-2000U/min im Teillastbereich bzw Schiebebetrieb

Wenn nach Aussage der Werkstatt „falsche Querlenker“ verbaut wurden und der Tausch derselben aktuell zum Erfolg führt?

Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

• Hallo Kollegen, mein Kuga 1,5l ST Line X Bj 2023 mit aktuell 850km zeigt die selben Symptome wie bei Euch!

Das Lenkrad vibriert bei ca.1900U/min unabhängig vom jeweiligen Gang! Habe nun getestet, ob er auch im Sportmodus vibriert und siehe da, er ruckelt und vibriert in dieser Einstellung nicht!!!

Nun die Frage an die Experten hier, kann ich definitiv ausschließen, dass es von den Reifen/Räder stammt?

Es wurden nämlich Allwetterreifen montiert. Vielen Dank für Eure Antworten. Grüße

• Hallo zusammen, habe mit meinem Kuga BJ 2021, 1,5 St-Line, 43k km, genau die gleichen Probleme. Bei ca 1800/1900 U/min im Normalmodus spürt man erst leichte Vibrationen am Lenkrad, die stärker werden. Gefühlt vibrieren die vorderen Sitze mit. Im Sportmodus ist nichts. Ist Gang unabhängig. Fachwerkstatt erklärte mir, dass sei der Bereich der Zylinderabschaltung, sei normal und andere würden sowas nicht merken. Ich habe den Kuga vor einem Jahr dort gebraucht gekauft. Hatte ihn bereits beim Vertragshändler wegen genau diesem "geschüttel". Danach war es etwas besser, inzwischen wieder vollständig vorhanden. Bin aufgrund der Einträge in diesem Forum nochmal beim Händler vorstellig geworden. Bei "Querlenker-Probleme" fing er an zu lachen und meinte dass dann das Auto ständig am vibrieren sei.

• Ja...habe den kompl. Thread gelesen und war ehrlich gesagt froh darüber, das es anderen ähnlich geht. Hatte mich schon fast damit abgefunden, das ich " zu empfindlich" bin.

• Hallo Kollegen, ich werde heute nochmals bezüglich der Vibration bei einem anderen FFH mich vorstellen und über weitere Möglichkeiten sprechen! Mein Kuga ist nun 11 Monate alt und ich empfinde die Vibration sehr störend. Des Weitern finde ich auch, dass die Intensität etwas zugenommen hat. Ich werde Euch berichten. VG

• Das die Intensität zunimmt, habe ich auch so empfunden - im Eco-Modus ist es richtig heftig. Mein Ford-Händler zeigt keinerlei Interesse an einer "Reparatur". Man hat mir ein sehr gutes Angebot hinsichtlich Rücknahme gemacht bzw der Kuga wird "getauscht", da es noch andere seltsame Special- Effects gibt.

• Das die Intensität zunimmt, habe ich auch so empfunden - im Eco-Modus ist es richtig heftig. Mein Ford-Händler zeigt keinerlei Interesse an einer "Reparatur". Man hat mir ein sehr gutes Angebot hinsichtlich Rücknahme gemacht bzw der Kuga wird "getauscht", da es noch andere seltsame Special- Effects gibt.

Das ist ja interessant mit der Rücknahme!!! Vllt sollen die betroffenen Kuga aus Verkehr gezogen werden. Ich habe nun meinen Termin beim Händler am 07.11. und werde Euch danach berichten. Ich mache mir leider keine große Hoffnung, dass mir dort geholfen wird. Ich habe mir auch überlegt als letztes Mittel ggf Rechtsbeistand hinzuzuziehen. Schönen Feiertag...

• Nicht falsch verstehen. Das mit der Rücknahme/Tausch ist ein Entgegenkommen des Autohauses (langjährige Kunden). Wäre das nicht passiert, hätte ich auch andere Wege eingeschlagen. Der angebotene Kompromiss ist fair, ich bin zufrieden und mit der "Rüttelplatte" kann sich rumärgern wer will.

• Rüttelplatte ist ein echt passender Ausdruck...😂 Ich bin auch gespannt wie das mit meinem Kuga weitergeht. Der Fahrspaß ist mir längst vergangen, obwohl erst 9500km...

Ich werde auch mal fragen,ob man die verschiedenen Fahrmodi, grundsätzlich auf den Sportmodus umprogrammieren kann. Ich denke, da wäre mir schon ganz gut geholfen! Ob das techn. aber funzt ist abzuwarten. Grüße