Soll ich meinen Ford Kuga zurückgeben?

  • …ich glaube nicht, dass hier irgendjemand @BigSnoop “verrückt“ machen will.

    Ich mag auch nicht wieder diese ewige Diskussion zwischen denjenigen, deren Kuga läuft und den anderen, die massive Probleme mit dem Fahrzeug haben anfachen…

    @BigSnoop selbst hat von sich aus nachgefragt, und wenn sein Motor jetzt schon rasselt wie ein Lämmerschwanz mit angeknüpperten Schrauben in einem Metallfass, dann kann man durchaus ein für die längerfristige Haltbarkeit des Motors unangenehmes Gefühl entwickeln - es geht hier nicht um Ladeschalen, die ein Samsung nicht richtig laden, sondern imho um ein ernsthaftes Problem, zu dessen Problemlösung Ford wohl nichts Nachhaltiges einfällt😉


    Na klar ist der Kuga ein tolles Auto - ja, unterschreibe ich immer wieder, aber nur dann, wenn er ohne große Probleme läuft, und darunter subsumiere ich auch Bremsen, die beim Rückwärtsfahren quietschen, Sitzgestänge, die gerne mal brechen, rechte Rückspiegel, die sich nicht von alleine absenken, „intelligente“ Tempomaten, die das Wort „intelligent“ nicht verdienen, verzogene Lade- und Tankklappen, ungleichmäßige Spaltmaße, undundund, das interessiert mich nicht, das sind imho regelbare „Charakterzüge“ -

    wenn er aber rasselt, wenn er den 12V-Batterie-Tod stirbt und damit funktionsuntüchtig wird, wenn was für ein Pleuchen auch immer möglicherweise den Motor zerlegt und durch auslaufende heiße Flüssigkeiten an unglücklich erreichten Stellen das auto in Brand setzen, dann sind hier die Grenzen von hinnehmbaren Problemen und „Charakterzügen“ deutlich überschritten…


    Ich bin durch den TE etwas gefragt worden, ich habe meine Erfahrungen mit dem Auto aus meiner subjektiven Sicht geschildert, ohne bigsnoop beeinflussen zu wollen - völlig wertfrei…er muss entscheiden, er hat sich hier im Forum sachkundig gemacht und ist ob der geschilderten Probleme „unruhig“ geworden…


    Ich habe keine Ahnung, ob ein Kia Sportage, ein Hyundai Tucson, Peugeot 3008 PHEV, Mitsubishi Outlander oder was auch immer für ein Hersteller weniger Probs mit ihren PHEV haben.

    Ich habe erfahren müssen, dass „mein“ ehemaliger Fordhändler mich und meinen Kuga PHEV hat im Regen stehen lassen und mir immer wieder frech und respektlos ins Gesicht gelogen, unter dem berühmten Tisch wurde gründlich alles weggekehrt, unter einer schon an Demenz grenzenden Erinnerungsunfähigkeit zu Gesprächsinhalten wurde gelitten, immer wieder wurden meine Reklamationen unvollständig abgearbeitet… Das Vertrauensband ist zerschnitten, leider sowohl zum Händler als auch zum nunmehr den 12V-Tod „gestorbenen“ Kuga…


    Wenn ich mal so sagen darf - der Kuga kann nix dafür, er nimmt schlichtweg alle „Erkrankungen“ mit, die hier im Forum so bekannt sind.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Werkstatt, aber welcher Händler nimmt den Kuga schon gerne auf den Rücken und karrt den kilometerweit durch die Gegend, um ihn dann wiederzubeleben???😵‍💫


    Es liegt in der Natur eines Fahrzeugforums, dass überwiegend die um Hilfe zu einem Problem Suchenden sich melden und ihre Problemchen schildern, um vom Schwarmwissen profitieren zu können - es melden sich naturgemäß eben nicht die 95% der Besitzer, deren Fahrzeuge ohne Fehl und Tadel laufen…


    Lange Rede, wenig Sinn

    Ich will nicht bangemachen, ih schildere meine subjektiven Erfahrungen… (übrigens auch, die tollen Eigenschaften des Kugas…😉)


    In diesem Sinne, muss jeder selber wissen, wie er entscheidet, wenn er einen ProblemKuga sein eigen nennt…👍🏼


    Grüße in die Runde

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • nochmal...

    Je mehr und länger man sich mit etwaa beschäftigt, desto mehr findet man die Themen.


    Kauf dir ein rotes Auto und du wirst sehen, wie oft dir plötzlich rote Autos begegnen. Suchst du nach etwas findest du es auch. Ganz unbewusst übrigens. Ich bleib also dabei. Seine Anfrage ist rhetorischer Natur, denn er kennt seine Antwort schon.


    Jeder hat seine pro und seine kontras und es bleibt dabei: jeder muss sich das selbst bewerten, denn in die Zukunft kann keiner von uns blicken. Risiko ist lediglich eine Abwägung, keine sachliche Grundlage. Deshalb verdienen Versicherungen famit Kohle.

    KUGA PHEV ST Line X Automatik in magnetic grau, Vollausstattung ohne Panoramadach

    Bestellt / Gebaut / Abgeholt: 30.09.2021 / 30.05.2022 / 02.08.2022

    Zufriedenheit: Reichweite elektrisch in Ordnung, Fahrgefühl gut, Verbrauch insgesamt sehr gut

    ohne Heckklappensensor, 200€ Gutschrift erhalten im August 2022

    BAFA erstellt / bewilligt / überwiesen (4.500€): 06.08.2022 / 26.08.2022 / 30.08.2022

  • Servus BigSnoop,


    ich mach’s so kurz wie möglich (fast unmöglich):


    Wir sind hier mehr oder weniger alle privilegiert und beschäftigen uns, im Grunde genommen, mit Luxus-Problemen. Die ärgerlichen Probleme in unserem Fall (Kuga) beginnen natürlich bei Totalausfall, wenn er nicht mehr läuft, wiederkehrend außertourlich in die Werkstatt muss, mit ursächlich ungelösten Problemen (Rasselmotor, mangelhafte Pleuellager) an privat verkauft werden soll/muss.


    Das alleine ist schon sehr individuell zu bewerten.

    Dann persönliche Verärgerung über Ford und/oder Händler im weiteren Verlauf, auch sehr individuell.

    Die von Dir und vielen hier vermisste, optisch wahrnehmbare Qualität. Muss man zur Kenntnis nehmen, annehmen oder mit in die Waagschale Deiner Entscheidung werfen. Ich hab’s angenommen, weil alles andere schwerer wiegt.


    Ganz ehrlich:

    Ich bin in der Entscheidungsfindung seit 03/2021 und noch nicht am Ende.

    Er fährt sich sehr gut, ist super sparsam, schön ist er auch… Das Konzept passt für mich, er war sehr günstig im Vergleich, er wurde teurer, alles andere leider auch…

    Aber:

    Jedes Mal wenn ich dachte, okay Baustelle abgehakt, kam eine dazu.

    Sicher ist für mich: Mein erster und letzter Ford. Verkauf vor Ablauf meiner Garantie.

    Die Alternativen kommen.


    Du bist, wenn ich das sagen darf, besonders privilegiert, mit dem Ford-Händler/Geschäftsführer als Bekanntem.

    Du kannst ja Mal abwarten.

    Nicht vergessen, wenn Du ihn länger fährst: vor Fristablauf eine Garantie-Verlängerung abschließen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich kann Ylva gut verstehen: ein neuer Beitrag, der deutlich macht, dass der Kuga PHEV oder FHEV Sch... sind. Das zu einem Zeitpunkt, in dem alle schon alles gesagt haben. Aber diesmal mit einem leicht neuen Blickwinkel. Und die "Jagd" beginnt, d.h. die Üblichen Verdächtigen melden sich.

    Das wirkt schon fast inszeniert und ich habe mehr als einmal überlegt, ob BigSnoop überhaupt echt ist.


    Aber andererseits: wenn ich diese Probleme hätte, wie FordLader, Joe63, Projekt_KugaPHEV u.a. , würde ich vermutlich auch nicht mehr gelassen bleiben. Und sauer sein. Und wenn ich dann noch auf Leidensgenossen stoße, würde ich mich natürlich mit denen austauschen. Und wie ich schon mal sagte: Über Positives im Leben erzählt man vier anderen Menschen, über Negatives zehn Menschen. Und diesen Effekt haben wir hier halt. Und dass sich dann eine Blase bildet, in der man das eigene Leid verallgemeinert, ist klar.


    Das ist dann aber auch wiederum gut, wenn jemand wie Ylva auch eine andere Sichtweise zeigt, dass viele eben keine Probleme haben,


    Das so ein Forum eben stärker das Negative betont, ist nur naürlich. Wen das stört, sollte es so machen wie ich: nur noch die Beiträge lesen, die ich für mich selber interessant finde. Und als Fahrer eines Benziners verfolge ich inzwischen viele Threads nicht mehr.


    Ansonsten "leben und leben lassen".

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Herzlichen Dank für eure Sichtweisen.


    @Projekt Kuga PHEV

    Ich habe nicht alles mitbekommen, was du erlebt hast.. Aber man merkt wie du schreibst, dass du einiges mit diesem Auto mitgemacht hast und das tut mir sehr leid. Ich wünsche dir beim neuen Auto/neue Garage viel Erfolg. Es kann ja eigentlich nur besser werden, oder? 😉


    @FordLader

    Genau meine Rede! Du verstehst mich. So ein tolles Auto, wenn nur nicht das "aber" wäre.. Genau das mit den Baustellen befürchte ich auch. Ich meine, ich habe das Auto jetzt nicht mal 5 Wochen und war schon zweimal in der Garage..


    @Dalaimor

    Ich kann dir versichern, dass das nicht meine Absicht war, das Auto schlecht zu machen. Wenn dem so wäre, würde mir die Entscheidung nicht so schwer fallen. Es ist bestimmt nicht inszeniert und echt bin ich auch! Zu deiner Info: Als ich das Rasseln zum ersten Mal gehört habe, habe ich im Internet recherchiert und bin so auf dieses Forum gestossen. Da hier viele schlechte Erfahrungen gemacht haben, habe ich gedacht, ich frage einfsch mal in die Runde.. Mehr steckt da nicht dahinter.


    Euch ein schönes Wochenende.

  • Ich hab mich bewusst für den Ford Kuga entschieden . Habe elnige Ford Dienstwagen verschlissen . Die Verarbeitung war schon vor 10 Jahren nicht besser ( Grand C Max ) , auch in Spanien zusammen geschustert . Man bekommt was man bezahlt , das war mir schon vorher klar . Wenn man das Vertrauen verloren hat sollte man den Wagen abstossen , denn spätestens nach dem nächsten Werkstattaufenthalt wird man an sein Bauchgefühll erinnert und ärgert sich darüber den Wagen behalten zu haben .

    Ford Kuga Phev Titanium , Magnetic Grau

    Panorama Dach , Schwenkbare AHK ,

    Fahrerassistenz Paket , Technologie Paket ,

    Winterpaket 1 , Ganzjahres Reifen

    Bestellbestätigung : 11.08.21

    Baudatum : 20.12.2021

    Händler eingetroffen : mitte Februar 22

    Ausgeliefert : 28.02.2022 :)

  • Nun meine Frage an euch: Soll ich ihn zurückgeben (im Moment noch ohne Verlust möglich), oder soll ich ihn einfach mal weiterfahren?

    @BigSnoop: Wie hast Du Dich zwischenzeitlich entschieden?

  • @TomTraveler


    Ich habe mir gedacht, ich gebe meinem Kuga nochmals eine Chance. Ich habe wirklich probiert, dass Rasseln zu ignorieren.. Inzwischen ist es aber so schlimm, dass ich die Schnauze voll habe. Es sind einfach zu viele Dinge, die nicht passen/funktionieren. Werde ihn zurückgeben. Trotzdem tut es jedes Mal weh, wenn ich ihn so da stehen sehe..


    Um auf deine Frage zurückzukommen: Nächste Woche kann ich hoffentlich mein neues Auto abholen. Es wird ein Toyota Rav4 Black Edition. Viel Platz, sparsam und böse. 😉 10 Jahre Garantie passt auch. Ich erwarte kein perfektes Auto, aber es kann eigentlich nur besser werden. 😂 Ich freue mich für jeden, der keine Probleme mit seinem Kuga hat. Bei mir sollte es wohl nicht sein..

  • Hochinteressant ist dabei, dass Ford hier scheinbar das "Rasseln" / Getriebeproblem als Rückgabegrund akzeptiert hat!


    Oder wie war Deine Begründung

    BigSnoop

    für die Rückgabe / Rückabwicklung?


    Ich glaube das ist für einige hier hochinteressant, da Ford ja immer behauptet

    "Ist Stand der Serie"

    und

    "völlig unkritisch"


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • @joe63


    Ich muss dich/euch leider enttäuschen.. Ford hat überhaupt nichts damit zu tun.. Ich habe das Auto mit 4500 Kilometer gekauft und habe nicht mal 1000 Kilometer damit gemacht. Darum tausche ich jetzt das Auto gegen einen kleinen Aufpreis . Ganz ohne Verlust, ging es wohl doch nicht mehr. Aber es ist fair und ich kann damit leben. 😄 Würde ich den Händler nicht kennen und hätte ich das Auto nicht gekauft, wäre es nicht so einfsch gewesen..