Hallo Liebe Community
Ich verfolge diverse Beiträge in diesem Forum schon länger und habe gedacht, ich melde mich jetzt einfach mal an, weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, was ich tun soll..
Ich fahre einen Ford Kuga ST Line X Vollhybrid (10/21) seit etwas mehr als einen Monat und bin komplett zwiegespalten. Auf der einen Seite macht das Fahren wirklich verdammt Spass (vor allem ohne Verbrenner), ich liebe das Design und der Verbrauch ist wirklich top für so ein grosses Fahrzeug. Auf der anderen Seite hat es mir recht die Freude genommen, als ich schon nach zwei Wochen einen Rückruf hatte und da schon erlebet habe, wie Ford inzwischen mit der Kundschaft umgeht. Anstatt das Problem mit dem Pleuellager zu fixen, wurden in meinen zwei Wochen alten Kuga schon Löcher gebohrt und Lamellen entfernt. Die Gefahr eines Motorschadens bleibt also. Für mich ist das keine Problemlösung. 1 Woche später begann dann das laute Rasseln/Klopfen (wenn der Verbrenner läuft), welches hier einige ja auch haben. Manchmal ist eine richtige Erschütterung im Fahrzeug feststellbar.. Eine Lösung diesbezüglich gibt es ja auch nicht. Ausserdem hat die Elektronik regelmässig Aussetzer, z. B. hat der Adaptive Tempomat schon mehrmals nicht funktioniert, so dass ich in stehender Kolonne fast meinem Vordermann hinten rheingefahren bin oder die Parksensoren funktionierten einfach nicht. Der Scheibenwischermotor ist eindeutig zu schwach/zu billig für die Wischer. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis dieser nicht mehr funktioniert. Vor kurzem habe ich auch noch festgestellt, dass das Spaltmass auf der Beifahrerseite hinten zwischen Türe und Kotflügel unter aller Sau ist und die Bremsen quietschen auch schon..
Ich hatte bis jetzt mehrere Fords und hatte nie Probleme und war immer sehr zufrieden. Die letzten 10 Jahre ging ich aber fremd. Nun bin ich sehr überrascht, wie sich die Verarbeitung in dieser Zeit verändert hat. Früher stimmte das Preis-Leistungsverhältnis. Inzwischen habe ich aber das Gefühl, dass Ford an allen Ecken und Kanten spart. Die "Kofferraumabdeckung" muss ich ja wohl nicht erwähnen.. Ehrlich gesagt kommt es mir so vor, als ob der Ford Kuga von A-Z eine Pfuscharbeit ist... Auch wenn man im Internet ein wenig recherchiert, häufen sich die negativen Erfahrungen..
Nun meine Frage an euch: Soll ich ihn zurückgeben (im Moment noch ohne Verlust möglich), oder soll ich ihn einfach mal weiterfahren? Wie gesagt, bin ich sonst mit dem Fahrzeug glücklich. Ich habe einfach das Gefühl, dass mich das Auto sehr viel Nerven kosten wird.. Auch ist es kein schönes Gefühl, wenn man auf das Rasseln/Klopfen schon angesprochen wurde und sich mit seinem teuren, neuen Fahrzeug schon schämen muss, bevor der erste Tank leer ist. 5 Jahre Garantie habe ich, aber jeden Monat in die Garage zu fahren muss trotzdem nicht sein.. Es wäre ausserdem noch etwas anderes, wenn man ja alle Probleme lösen könnte, kann oder will man aber nicht.. Hat ja schon mal nicht so gut angefangen das Ganze... Die bisherige Rückrufliste beim Plug In (die Fahrzeuge habe ja viele Gemeinsamkeiten) und die Probleme/Mängel die hier einige schildern motivieren auch nicht gerade..
Hat jemand vielleicht einen Rat für mich? Bin wirklich überfragt.. Ich bedanke mich im Voraus.
Liebe Grüsse aus der Schweiz