Soll ich meinen Ford Kuga zurückgeben?

  • Hallo Liebe Community


    Ich verfolge diverse Beiträge in diesem Forum schon länger und habe gedacht, ich melde mich jetzt einfach mal an, weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, was ich tun soll..


    Ich fahre einen Ford Kuga ST Line X Vollhybrid (10/21) seit etwas mehr als einen Monat und bin komplett zwiegespalten. Auf der einen Seite macht das Fahren wirklich verdammt Spass (vor allem ohne Verbrenner), ich liebe das Design und der Verbrauch ist wirklich top für so ein grosses Fahrzeug. Auf der anderen Seite hat es mir recht die Freude genommen, als ich schon nach zwei Wochen einen Rückruf hatte und da schon erlebet habe, wie Ford inzwischen mit der Kundschaft umgeht. Anstatt das Problem mit dem Pleuellager zu fixen, wurden in meinen zwei Wochen alten Kuga schon Löcher gebohrt und Lamellen entfernt. Die Gefahr eines Motorschadens bleibt also. Für mich ist das keine Problemlösung. 1 Woche später begann dann das laute Rasseln/Klopfen (wenn der Verbrenner läuft), welches hier einige ja auch haben. Manchmal ist eine richtige Erschütterung im Fahrzeug feststellbar.. Eine Lösung diesbezüglich gibt es ja auch nicht. Ausserdem hat die Elektronik regelmässig Aussetzer, z. B. hat der Adaptive Tempomat schon mehrmals nicht funktioniert, so dass ich in stehender Kolonne fast meinem Vordermann hinten rheingefahren bin oder die Parksensoren funktionierten einfach nicht. Der Scheibenwischermotor ist eindeutig zu schwach/zu billig für die Wischer. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis dieser nicht mehr funktioniert. Vor kurzem habe ich auch noch festgestellt, dass das Spaltmass auf der Beifahrerseite hinten zwischen Türe und Kotflügel unter aller Sau ist und die Bremsen quietschen auch schon..


    Ich hatte bis jetzt mehrere Fords und hatte nie Probleme und war immer sehr zufrieden. Die letzten 10 Jahre ging ich aber fremd. ;) Nun bin ich sehr überrascht, wie sich die Verarbeitung in dieser Zeit verändert hat. Früher stimmte das Preis-Leistungsverhältnis. Inzwischen habe ich aber das Gefühl, dass Ford an allen Ecken und Kanten spart. Die "Kofferraumabdeckung" muss ich ja wohl nicht erwähnen.. Ehrlich gesagt kommt es mir so vor, als ob der Ford Kuga von A-Z eine Pfuscharbeit ist... Auch wenn man im Internet ein wenig recherchiert, häufen sich die negativen Erfahrungen..


    Nun meine Frage an euch: Soll ich ihn zurückgeben (im Moment noch ohne Verlust möglich), oder soll ich ihn einfach mal weiterfahren? Wie gesagt, bin ich sonst mit dem Fahrzeug glücklich. Ich habe einfach das Gefühl, dass mich das Auto sehr viel Nerven kosten wird.. Auch ist es kein schönes Gefühl, wenn man auf das Rasseln/Klopfen schon angesprochen wurde und sich mit seinem teuren, neuen Fahrzeug schon schämen muss, bevor der erste Tank leer ist. 5 Jahre Garantie habe ich, aber jeden Monat in die Garage zu fahren muss trotzdem nicht sein.. Es wäre ausserdem noch etwas anderes, wenn man ja alle Probleme lösen könnte, kann oder will man aber nicht.. Hat ja schon mal nicht so gut angefangen das Ganze... Die bisherige Rückrufliste beim Plug In (die Fahrzeuge habe ja viele Gemeinsamkeiten) und die Probleme/Mängel die hier einige schildern motivieren auch nicht gerade..


    Hat jemand vielleicht einen Rat für mich? Bin wirklich überfragt.. Ich bedanke mich im Voraus.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  • Hallo,

    du gibst dir eigentlich selbst bereits die Antwort vor.


    Wenn du meine Meinung hören willst. Je mehr man sich auf das Auto, die technischen Feinheiten, den Service, die Community etc. einlässt desto mehr Gründe wirst du auf beiden Seiten finden. Die Gewichtung soll sich jeder selbst vorbehalten. Wenn du 1:1 rauskommst und nicht angewiesen bist verkauf das Ding.

    KUGA PHEV ST Line X Automatik in magnetic grau, Vollausstattung ohne Panoramadach

    Bestellt / Gebaut / Abgeholt: 30.09.2021 / 30.05.2022 / 02.08.2022

    Zufriedenheit: Reichweite elektrisch in Ordnung, Fahrgefühl gut, Verbrauch insgesamt sehr gut

    ohne Heckklappensensor, 200€ Gutschrift erhalten im August 2022

    BAFA erstellt / bewilligt / überwiesen (4.500€): 06.08.2022 / 26.08.2022 / 30.08.2022

  • Was gibt es für eine wirkliche Alternative?

    Das muss man sich fragen.

    Ich denke heute sind da fast alle hersteller gleich "gut"

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Schau mal ins entsprechende VW Forum. Da ist auch nicht viel weniger los als hier ;)

    Die Frage ist weiche Alternative gibt es.

    Die Japaner hatten früher den Ruf wirklich solide Autos zu bauen. Aber bei Toyota etc. gibt es auch Rückrufe.

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Danke für die bisherigen Antworten. Hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht. :D


    Das ist leider das Problem. Eine coole Vollhybrid Alternative gibt es nicht wirklich, welche mich überzeugt.


    Bin mir am überlegen, ob ich wieder einen Benziner kaufen soll (Mercedes, Audi oder BMW). Dann habe ich zwar einen doppelt so hohen Verbrauch, dafür stimmt einfach die Verarbeitung, zumindest nach meiner Erfahrung. Ist leider auch keine optimale Lösung.


    Ihr seht, es ist alles andere als einfach..

  • Am Ende kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen.

    Ich für meinen Teil würde ihn (wenn Du wertneutral rauskommst und eine Alternative findest) abgeben.


    Für viele Probleme hat Ford keine Lösungen (bzw. sitzt selbige aus) und dann bist Du regelmäßig beim FFH.


    Problematisch könnte auch all das (nicht reparierte Mängel) in 2-3 Jahren beim Wiederverkauf werden.


    Ansonsten bei PlugIn fällt mir als Alternative ein Lexus NX 450h bzw. als BEV Genesis GV60 ein.


    Gruß Joe

    PS: Ich will meinen nach Ende des Leasingvertrages nicht übernehmen!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • @BigSnoop

    Es ist ganz schwer, dir da einen passenden Rat zu geben, denn jeder Mensch tickt anders…

    Beim Vollhybriden würde mich bei 5 Jahren Garantie auf das Auto nur der „Rasselmotor“ beängstigen… denn da ruht offenbar von fordscher Seite still der See, ich weiß nicht, ob Ford da nachhaltig noch was entwickelt oder es drauf ankommen lässt, dass die geneigte Käuferschar irgendwann aus der Garantie raus ist und das Aussitzen von Ford die Kosten einer kostspieligen Reparatur auf den Käufer abwälzt.

    Ich stand vor dergleichen Entscheidung… mein Kuga geht nun irgendwann Ende des Jahres wieder weg…(fast +/- Null)…habe aber auch einen Ersatz. Ich wäre aber wahrscheinlich so oder so umgestiegen, egal, dass mir der Kuga so einige Sorgen bereitet.


    Hast du denn eine Alternative zum Kuga für dich?


    Du hast mit dem Auftreten des Rasselmotors imho alle Trümpfe für eine Rückabwicklung in der Hand - nur ohne Anwalt wird das wahrscheinlich nicht so einfach über die Bühne gehen…


    Grüße

    Und viel Erfolg bei der Entscheiungsfindung!

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • @Projekt Kuga PHEV


    Der Rasselmotor ist auch meine grösste Sorge... Kein schönes Gefühl mit einer tickenden Bombe rumzufahren.. Nicht mal 5'000 Kilometer hat er drauf.. Es wäre so ein tolles Auto.. Darum fällt mir die Entscheidung auch so schwer..


    Darf ich fragen mit was du deinen Kuga ersetzt? Heute habe ich auf der Strasse den neuen Kia Sportage gesehen und ich muss sagen, der hat auch was.. 😉 Den gibt es ja auch als Vollhybrid und die Verarbeitung soll inzwischen top sein bei Kia. Ein asiatisches Auto hatte ich eigentlich nie auf dem Schirm.. Keine Ahnung.. Der Tucson kämpft ja auch mit einigen Problemen.. Sonst halt wieder zurück auf einen Verbrenner.. GLA, X1, Q3 wären da so die Kandidaten.. Aber dann hätte ich halt auch wieder 10 Liter + Verbrauch.. Nicht so prickelnd heutzutage. 😂


    Der Geschäftsführer/Inhaber der Ford Garage ist ein Bekannter von mir. Darum habe ich das Glück ohne Probleme das Fahrzeug gegen ein anderes zu tauschen. Zumindest momentan noch. 😂 Ist gekauft, nicht geleast. Hab mich Anfang Woche mit ihm zusammengesetzt und gesagt, dass ich nicht zufrieden bin. Das Traurige.. Er hat bei keiner Sache widersprochen oder probiert das Auto schön zu reden..

  • …ich springe von einem „Problemfall“ in das nächste kalte Wasser…

    Ich steige auf einen reinen Stromer um, und experimentiere das letzte Mal🥴

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • @BigSnoop

    Lass dich doch hier nicht verrückt machen. Dies ist ein Board in dem Ford generell sehr schlecht wegkommt, ist vielleicht auch manchmal was dran.🤔

    Aber, der weitaus größte Teil der Kuga Fahrenden ist wie auch meine Frau und Ich sehr zufrieden mit dem Auto. Wir haben nicht einmal ein Problem mit der 12 Volt Batterie.😉

    Rückrufe gibt's bei allen KFZ Herstellern, siehe aktuell sogar Ferrari. Alle, ich betone alle Fahrzeuge ab 2005 müssen zurück in die Werkstatt. Bremsprobleme. Dass nenne ich mal einen Rückruf.😳

    Du kannst machen was dir gefällt, aber unser Kuga PHEV ist bis heute nach 15 Monaten mit 7800 km davon 6900 ekektr. inkl. Rekuperation ein Wägelchen ohne Probleme. Alles passt. Beide zurück liegenden Rückrufe, eventuell Wasseintritt Frontscheibe war nix und gestern Unterboden eventueller (Pleuellagerschaden) sind erledigt. Habe noch nicht mal runter geschaut.

    Klar hat man auch mal was auszusetzen, mir gefällt z.B.die Handy Ladeschale nicht, dauert zu lange beim S20 Ultra u. wird recht warm.🤔

    Hängt am Kabel, ist ja genug Platz.

    Ich wünsche dir eine weise Entscheidung, und viel Glück wenn du dir ein anderes Fahrzeug kaufst.

    Dass alles ist unsere Persönliche Erfahrung und Meinung.😉🙋

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

    Einmal editiert, zuletzt von Ylva ()