ZitatAlles anzeigenVorläufige Antworten zu meiner Frage #47
1. Bei Ladebeginn mit der Wallbox schließen die Lamellen selbstständig.(Umgebungstemperatur 23 Grad) (was ist der Hindergrund des schließens ?) Danke an WBaru für die Information
2. Beim Starten des Motors (nicht Zündung an) und vermutlich einer niedrigen Temperatur (unter 60Grad ?) des Kühlwassers ,schließen sich dei Lamellen.
3. Bei Ladebeinn mit dem "Ziegel " warten wir noch auf eine Rückmeldung von "KugaDriver2022". Danke im Vorraus dafür
Bei welcher Temperatur des Kühlwassers sich die Lamellen wieder öffnen bleibt im Moment noch ungelöst.
Rückruf 22S47 Kuga 2.5L Engine Compartment Updates (Bilder)
-
-
Beim Laden mit dem Ziegel schließen die Lamellen auch.
Bei meine Focus (Diesel, BJ 2019) haben die Lamellen bei ca. 8 - 10°C geschlossen. Bei kälteren Temperaturen (unter 0°C) gingen die Lamellen auch bei längeren Fahrten nicht mehr auf. Dann wurde die gesamte Abwärme vom Motor zur Innenraumheizung verwendet.
-
Beim Laden schließen sie sich unmittelbar, öffnen aber nach Abschluss sofort wieder - beim Ziegel und bei der Box.
Warum das aber so ist, will sich mir nicht erschließen.
-
Fehlermeldung im Fahrzeug: „Parkbremse Funktion reduziert / Service erforderlich“
Die Meldung hab ich von Anfang an und irgendwie kann die Werkstatt angeblich nicht erklären woran es liegt, da im Fehlerspeicher nix hinterlegt ist
-
Ich war heute auch mutig und hab mir einen Werkstatt-Termin gebucht, da inzwischen doch einiges zusammen gekommen ist:
1. 22S47 - KUGA 2.5L: AKTUALISIERUNG MOTORRAUM
2. 22C16 - PUMA, FOCUS, SMAX UND KUGA: STÖRUNG DER ECALL-FUNKTION
3. Fehlermeldung im Fahrzeug: „Parkbremse Funktion reduziert / Service erforderlich“
Teile wie ein neues Modem wären angeblich da, aber ein kostenloses Ersatzfahrzeug gibt es weder von Ford noch von meinem Händler.
Letzterer hat das Thema an einen Autovermieter outgesourct und hat gar keine eigenen Werkstattersatzfahrzeuge mehr auf dem Hof.Kann man so machen, trägt aber nicht zu meiner Bindung als Kunde an Händler und Marke bei.
Inzwischen habe ich meinen Kuga nach 2 Tagen (!) Werkstattaufenthalt zurück bekommen:
Am Tag 1 hat der Azubi die Löcher in das Blech unterm Motor gebastelt (22S47) und der Meister mich informiert, dass ein neues Steuergerät für mich in Köln bestellt worden sei, das aber erst am Folgetag ankommen würde (22C16).
Am Tag 2 wurde das Teil dann eingebaut und „programmiert“.
Bzgl. der Meldung „Parkbremse Funktion reduziert / Service erforderlich“ wurde gar nichts unternommen, da der Fehler nicht in den Fehlerspeicher des Fahrzeugs geschrieben wurde, wie hier im Forum bei dem Thema auch schon festgestellt worden ist.
Insgesamt hat sich meine Werkstatt nicht mit Ruhm bekleckert: Das Steuergerät (TCU, Modem) wurde doch nicht, wie versprochen, im Vorfeld bestellt, sondern erst als mein Fahrzeug vor Ort war, weshalb sich die Dauer des Aufenthalts von 1 auf 2 Tage verdoppelte. Das Problem mit der Parkbremse wurde einfach ignoriert und der Ersatzwagen stand erst mit einer dreiviertel Stunde Verspätung zur Verfügung. Ach ja, und angerufen wurde ich auch nicht als das Auto fertig war.
Inzwischen kann ich nachvollziehen, warum die Niederlassungen meines Händlers bei der Händler-Übersicht auf der Ford-Homepage nicht mal mehr 4 Sterne in der Kunden-Bewertung erreichen. Da ist viel Stammpersonal in der Corona-Zeit abhanden gekommen und der Rest ist überlastet und/oder überfordert.
Immerhin konnte ich jetzt das neue Modem aktivieren und mit der FordPass App auf meinem iPhone verbinden. Dass dies mehrere Versuche benötigte und letztendlich erst am Folgetag erfolgreich war, verbuche ich jetzt einfach mal unter Anfangs-Probleme.
-
Ist bekannt, ob 22S47, die Bohrungen u.s.w. aktuell bereits bei der Produktion behoben wird.
Oder, muss die Büchse immer noch zum Händler, auch wenn erst Ende des Jahres geliefert wird?
Ford Kuga Vignale PHEV
White Platinum
Technologie Paket
Ganzjahresreifen
Panorama-Schiebedach
Bestellt 30.06.22
Auftragsbestätigung 22.07.2022
Liefertermin März 2023
Ordernummer K
Ford Info 12.10.22 Neuer Produktionstermin Mitte November 2022
Ford Info 12.10.22 Neuer Liefertermin Mitte Dezember 2022
Um weitere Erfahrungen reicher
-
Seit dem 14. Juni 2022 sollten alle Fahrzeuge bereits mit der Modifikation gemäß 22S47 ausgeliefert werden. Bei allen Neulieferungen, die ich seit dem gesehen habe, war es auch so.
-
Seit dem 14. Juni 2022 sollten alle Fahrzeuge bereits mit der Modifikation gemäß 22S47 ausgeliefert werden. Bei allen Neulieferungen, die ich seit dem gesehen habe, war es auch so.
Kuga-Stromer, vielen lieben Dank!
Ford Kuga Vignale PHEV
White Platinum
Technologie Paket
Ganzjahresreifen
Panorama-Schiebedach
Bestellt 30.06.22
Auftragsbestätigung 22.07.2022
Liefertermin März 2023
Ordernummer K
Ford Info 12.10.22 Neuer Produktionstermin Mitte November 2022
Ford Info 12.10.22 Neuer Liefertermin Mitte Dezember 2022
Um weitere Erfahrungen reicher