Meine Werkstatt meinte bei der Rückrufaktion 22S47 wäre es ein Sonderfall und deshalb habe ich kostenlos einen Ersatzwagen bekommen. Normalerweise gibt es den nicht Umsonst hat man mir gesagt... Da würde ich bei Ford noch einmal nachhaken. Kann ja nicht sein das du den Wagen zur Werkstatt bringen MUSST und dann selbst für deine Mobilität verantwortlich bist... Ich hätte mein Auto wieder mitgenommen, wenn ich den Leihwagen hätte bezahlen müssen.
Rückruf 22S47 Kuga 2.5L Engine Compartment Updates (Bilder)
-
-
Ich bin heute aus dem Urlaub gekommen und habe eine Rechnung von meinem Fordhändler über 52 Euro für den Leihwagen vorgefunden.
Da war bei der Terminvergabe zum Rückruf keine Rede von. Ganz im Gegenteil, der Leihwagen wurde mir geradezu aufgedrängt.
Naja das kläre ich dann morgen mal. Wird bestimmt interessant!
-
Kann mich da mal jemand aufklären? Ich habe meinen Kuga beim Händler voll bezahlt. Also ist es mein Eigentum und er gehört mir, von der ersten bis zur letzten Schraube. Das ist doch richtig, oder?
Wie kann Ford dann einfach mein Eigentum behalten (Lamellen) und an anderer Stelle beschädigen (Unterboden) ohne mich zu fragen und ohne mir eine entsprechende Vergütung dafür zu zahlen? Weiß das jemand? Würde mich interessieren.
Ford ist aber auch zur Nachbesserung verpflichtet. Wer damals, oder auch heute noch, Probleme mit der 12V Batterie hat, der bekommt doch auch den alten BMS oder die alte Batterie nicht ausgehändigt, wenn die getauscht werden.
Der Händler, oder die Werkstatt, müssen Ford gegenüber die vorgeschriebenen Änderungen mittels Rapport (Garantiantrag, Werkstattauftrag usw.) und Bauteil nachweisen.
Stell dir mal vor, dein Händler baut die Lamellen aus, gibt sie dir mit und du baust sie wieder ein. Dann kommst du zufällig noch an einen unbehandelten Unterboden ran und baust den auch noch ein. Auf dem Weg in den Urlaub bist du der auserwählte, dem der Motor hochgeht und das Auto abbrennt.
Wen machst du dann dafür verantwortlich?
Wenn du die Lamellen behalten willst, kannst du auch die Rückrufaktionen ignorieren. Dann kann Ford aber auch keine Garantie mehr auf das Fahrzeug geben.
-
Batterie wurde ja wieder eingebaut,
Lamellen wurden ja bezahlt, sind also Eigentum vom Besitzer.
Ich werde darauf bestehen sie zu behalten, brauche sie für
für mein 3,5 m Segelflugzeug alls Landeklappen.
-
Meine Werkstatt meinte bei der Rückrufaktion 22S47 wäre es ein Sonderfall und deshalb habe ich kostenlos einen Ersatzwagen bekommen. Normalerweise gibt es den nicht Umsonst hat man mir gesagt...
Da meine Werkstatt sich beim Thema Ersatzfahrzeug auch sperrig gezeigt hat, habe ich heute mal beim ADAC nachgelesen:
Quelle:
Zitat:
Diese Rechte haben Sie bei einem Rückruf
Rückruf- oder auch sogenannte Serviceaktionen der Automobilhersteller haben mit Gewährleistungs- und Garantieansprüchen nichts zu tun. Der Hersteller erfüllt damit seine Produktbeobachtungspflicht und schützt sich vor Schadenersatzansprüchen und Imageverlust.
Rückrufaktionen schützen die betroffenen Kundinnen und Kunden vor Gefahren durch fehlerhafte Produkte. Es gibt keine rechtliche Verpflichtung auf Übernahme der erforderlichen Reparaturkosten oder für einen Leihwagen in der Ausfallzeit. Diese Kosten können Sie nur innerhalb der Sachmängelhaftungsfrist oder einer Garantiegeltend machen.
Um das Image des Herstellers und den Erfolg der Rückrufaktion nicht zu gefährden, übernehmen die Hersteller üblicherweise freiwillig die Reparaturkosten.
Sie haben keinen Anspruch auf Kostenerstattung für die investierte Zeit oder auf ein Mietauto für die Dauer des Werkstattaufenthalts. Manche Hersteller bieten für diese Zeit aber kostenlos ein Ersatzauto an.
Zitat-Ende
-
Naja das kläre ich dann morgen mal. Wird bestimmt interessant!
Hier mal kurz die Rückmeldung von der Werkstatt: Rechnung wurde storniert
-
Welche Vorrausetzungen sind nötig um die Kühlerlamellen zu schließen? Im Moment ,bei 22 Grad Außentemperatur stehen die Lamellen offen.
-
...stehen bei mir momentan auch offen. Gute Frage
-
...stehen bei mir momentan auch offen. Gute Frage
Einen Hinweis auf die Funktionalität gibt es beim Laden mit der Wallbox. Die Klappen fahren bei Ladebeginn zu. Welche Kriterien sonst Einfluss haben ist unklar. Sicherlich spielen Temperaturen und Einsatzbedingungen eine Rolle.
-
Lade momentan nur mit dem Ziegel. Muss ich mal drauf achten, ob sie bei Ladebeginn auch zu machen...müssten bei niedrigeren Temperaturen definitiv schließen. Wir werden es sehen