Hallo zusammen,
da ich nun meinen PHEV heute übernommen habe, habe ich gleich mal meine Dashcam einbauen wollen.
Es handelt sich hierbei um die Vantrue N2S.Für den Stromanschluss habe ich sowohl den Zigarettenanzünder als auch ein Kabel mit ODB Stecker. Siehe dazu auch den Link unten.
Meine Fragen dazu nun. Vielleicht hat hier ja wer Erfahrung damit.
Zum OBD Anschluss:
a.) ist es richtig, dass auf dem OBD Steckplatz immer Dauerstrom liegt, selbst wenn das Fahrzeug verriegelt ist?
b.) Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Batterie das lange mitmacht, da die Kamera sicher nicht wenig Strom zieht. Hat hier wer Erfahrung mit 24 Stunden Parküberwachung etc. via Dashcam
c.) Gibt es eine Möglichkeit hier den Strom bei ausgeschalteter Zündung + Verriegelung abzustellen am OBD Port?
Zum Anschluss via dem Zigarettenanzünder
a.) ist es richtig, dass auf dem Zigarettenanzünder immer Dauerstrom liegt, selbst wenn das Fahrzeug verriegelt ist? Oder geht dies nach 5, 10 Minuten aus?
Für mich stellt sich grundsätzlich die Frage, wie ich die Installation am ehesten wahrnehmen kann. Ziel ist es, dass die Dashcam nur läuft und Strom bekommt wenn das Fahrzeug an ist, da mir sonst das Risiko einer leeren Batterie zu hoch wäre.
Dabei möchte nach besten Willen auch nicht dauerhaft einen Schalter an / aus drücken bzw. einen Stecker ziehen sobald ich das Auto verlassen.
Vielleicht haben einige von euch ja hier Erfahrung wie sich der PHEV dabei verhält?
Vielen Dank vorab.
ODB Stecker für Strom auf usb c
siehe https://www.amazon.de/Anschluss-Parküberwachung-Niederspannungsschu...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.