Bremsen hinten bei 30.000 km Schrott

  • Es gibts Autohersteller, die für ihre Fahrzeuge mit Batterie- oder Hybridantrieb sogenannte Putzbremsungen ins Steuergerät einprogrammieren.

    Dann kümmert sich das Fahrzeug regelmäßig selber darum, dass die Bremsscheiben blank bleiben.

  • ... Ich habe auf meinem Arbeitsweg ein langes Gefälle, auf dem ich in "Neutral" schalte und dann mehrmals stark bremse ...


    Die Idee, dass in der Schaltposition "Neutral (N)" die Rekuperation ausgeschaltet sein könnte, fand ich gut. Auch ich fahre regelmäßig ein starkes Gefälle, das zudem in einer Tempo-30-Zone liegt. Das erschien mir ideal, um die Scheibenbremsen regelmäßig etwas schleifen zu lassen. Also habe ich es gleich mal ausprobiert und bergab auf "Neutral" geschaltet: Die hübsche Animation im Sync zeigt dann auch keine Rekuperation an und meldet "inaktiv". Die Leistungsanzeige geht aber trotzdem in den negativen Bereich. Unten angekommen muss ich wegen des Querverkehrs bis zum Stillstand runterbremsen. Und schon meldet sich der Brems-Coach und zeigt mir an, wieviel % der Bremsenergie ich zurückgewonnen habe.


    Ich behaupte also mal, dass es völlig egal ist, ob man dieses Manöver in der Schaltposition "Neutral (N)" oder "Vorwärtsfahrt (D)" macht.


    Wegen des leistungsverzweigenden Überlagerungsgetriebes wird ja in der Schaltposition "Neutral (N)" nicht wirklich der Antriebsstrang entkuppelt. Bei stillstehendem Verbrennungsmotor drehen sich also im bewegten Fahrzeug auch in der Schaltposition "Neutral (N)" ohnehin immer beide elektrischen Maschinen mit. Da werden sie wohl auch gleich für die Rekuperation genutzt.

  • Dass die Rekuperation beim Bremsen in "N-Stellung" wegfällt, hatte mein Kuga bis zum Software-Update des Antriebstrang-Steuergerätes im März.

    Bis dahin blieb die Leistungsanzeige beim Bremsen auf "0" - somit keine Rekuperation.


    Dass ich die Neutral-Stellung nutze liegt nur daran, dass durch das Gefälle das Fahrzeug beschleunigt ohne dass ich dafür Motorleistung nutzen muss.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp


  • Ah, vielen Dank für die Aufklärung. Diesen Softwarestand hat das Antriebstrang-Steuergerät bei mir wohl schon ab Werk.


    Schade, dann also wohl doch hin und wieder herzhaft aus größerer Geschwindigkeit abbremsen. ;)

  • Da das Thema "Rekuperation in N-Stellung" an anderer Stelle wieder angesprochen wurde, hier meine aktuellen Erfahrungen:


    Die Leistungsanzeige geht zwar in den "Rukeperationsbereich", wenn man in "N-Stellung" bremst, bei mir wird aber nicht rekuperiert!

    Nach der Inspektion im August hatte ich meinen Werkstattmeister mal darauf angesprochen, dass durch das Software-Update im März trotz Neutralstellung wieder rekuperiert wird - er meinte, dass das auch nur die Änderung in der Anzeige sein kann...mh...habe ich dann mal probiert und - zumindest bei meinem Kuga - diese Aussage stimmt!


    Wenn ich den Sync-Bildschirm auf die Ladeeinstellungen umschalte, wird ja rechts der Ladestand angezeigt. Wenn ich in "N" in der Gefällestrecke bremse, dann steigt der Ladestand nicht, schalte ich auf "D" und bremse, steigt der Ladestand an - ergo wird in "N" trotz entsprechender Anzeige offensichtlich nicht rekuperiert.


    Aber genützt haben diese Bremsaktionen im Endeffekt wenig, denn meine hinteren Bremsen sind jetzt nach knapp 37 tkm auch fällig, in erster Linie wegen starker Riefenbildung auf der Fahrerseite; aber auch die Beläge sind interessanterweise hinten stärker abgenutzt als vorne (vorne noch ca. 70% Belagstärke, hinten nur noch ca. 30%!) - das hatte ich bei meinem Nissan Juke auch. Eigentlich sollte es ja umgekehrt sein nachdem, was ich mir so angelesen habe...


    Aber nach fast drei Jahren Betrieb kann ich diese Ausgabe verschmerzen, auch wenn ich sie nicht auf dem Zettel hatte...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 () aus folgendem Grund: Fehlerteufel!

  • Wenn ich in "N" in der Gefällestrecke bremse, dann steigt der Ladestand nicht, schalte ich auf "D" und bremse, steigt der Ladestand an - ergo wird in "N" trotz entsprechender Anzeige offensichtlich nicht rekuperiert.

    Vielen Dank für das Info-Update. Dann werde ich das bei Gelegenheit auf einer längeren Gefällestrecke mal wieder testen.


    Sollte das dann so sein, frage ich mich aber, was für einen Unsinn die Leistungsanzeige und der Brems-Coach dabei anzeigt.

  • Das Problem mit den rostigen Bremsen hinten hatte ich schon vor vielen Jahren bei meine SEAT Diesel mit DSG. Der hat beim Gaswegnehmen schon ganz ordentlich gebremst und auch runtergeschaltet. Ergebnis - die Bremsen waren bezeiten Schrott und mussten erneuert werden.

    Die Werkstatt hat mir daher empfohlen, gelegendlich nur mit der Parkbremse zu bremsen. Hat funktioniert.

    Das mache ich seitdem auch bei meinem Kuga PHEV gelegentlich. Das Auto meckert zwar dabei. Sobald man den Schalter nicht mehr zieht ist wieder Ruhe und die Bremse öffnet wieder. Die Scheiben sind seitdem nicht mehr so rostig.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Was heißt "nicht mehr so rostig"? Habe das Problem auch und im September den ersten TÜV. Mein Händler meinte, die wären mittlerweile dort großzügiger, wenn es um die Scheiben hinten geht.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Mein Kuga hat heute bei 37.200 km neue Scheiben und Beläge bekommen - auf meine Kosten (318 € in freier Werkstatt).


    Mal sehen, ob die jetzt eingebauten Brembo-Bremsen länger halten als die originalen von Ford.


    Werde in jedem Fall von Beginn an versuchen, die Bremsen öfter zu nutzen (s.o.) - im August steht die erste HU an und ich wollte nicht wegen der schrottigen Bremsen durchfallen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Mein Kuga hat nach 10.500km, im alter von 8 Monaten hinten neue Scheiben und Klötze auf Garantie bekommen, weil beide Scheiben stark verschlissen waren…

    Zum Glück habe ich das Paket inklusive Wartung und Verschleiß, falls die Bremsen bis zum TÜV erneut verschlissen sind…

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023