Wahlhebel lässt sich nicht drehen

  • ich glaube aber, dass wenn die Fahrertür nicht zu ist, P blockiert ist.

    Zumindest aber schaltet er automatisch auf P wenn die Fahrertür geöffnet wird

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Bei meinem Kuga lässt sich der Drehschalter von Anfang an weiterdrehen ohne irgendeinen Widerstand. Natürlich drehe ich nur zu den Positionen hin die ich brauche.


    Ich habe heute einen Leihwagen (gleiches Model) bekommen auch mit Automatik da lässt sich Drehschalter nicht weiter drehen ist schon komisch, da gleicher Motor.

    Neu Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV Titanium X CVT 4WD / 8) bestellt: 27.07.2022, gebaut: 04.10.2022, Auslieferung an mich: 15.12.2022

  • Tja,nun hat uns das unwillige Fahrstufen Wahlrad auch erwischt. Alles lief genau so, wie von RudiRatlos beschrieben, ab. Der Kuga stand seit ca. 7 h vereinsamt auf einem Parkplatz in Südtirol. Wir kamen abgekämpft von einer Radtour zurück, Räder aufgeschnallt, die übliche Startprozedur und der Wagen will nicht! 20 Mal aus und angestellt, Türen geprüft und Display im Auge behalten. Natürlich war das Drehrad aufgrund des sonnigen Stellplatzes fast heiß.Nachdem auch derADAC und der 24h Service unseres Ford Händlers nicht erreichbar waren, haben wir nach 30 Minuten aufgegeben und uns noch 20 Minuten Fußweg zu einer Pizzeria zugemutet. Die konnten wir nicht genießen, wie sie es verdient hätte. Hier fanden wir die Zeit im Forum zu stöbern.

    Da reifte der Entschluss es noch mal zu versuchen. Mit Erfolg beim ersten Versuch! Also, bitte nicht aufgeben…. ;)

  • … Natürlich war das Drehrad aufgrund des sonnigen Stellplatzes fast heiß. …

    Also, bitte nicht aufgeben …

    Der Grund ist also offensichtlich die hohe Temperatur. Vielen Dank für die Bestätigung. Ich hatte den Fall zwar noch nicht, würde dann aber versuchen den Innenraum mit der Klimaanlage herunter zu kühlen. Zündung einschalten und, falls wegen niedriger Akku-Ladung nötig, den Verbrennungsmotor starten geht ja.

  • Ich muss das bei mir nochmal genau checken aber eben ist mir folgendes passiert.

    Einsteigen, Start knopf gedrückt, danach erst fälschlicherweise auf Pedal getreten , ok am Lenkrad gedrückt = Jetzt zeigt mir mein Display alles so an als ob ich den Gang wählen könnte

    wenn der Drehknopf sich drehen lassen würde.


    Mein Fehler = Ich drückte den Startknopf ohne die Bremse zu betätigien und habe im Anschluß des OK am Lenkrad gedrückt.

    Augenscheinlich war alles ok aber der Drehknopf war veriegelt.


    Aus Mangel an Zeit werde ich das später erst versuchen können zu reproduzieren.

    PHEV ST-LINE ,abnehmbare AHK, Assistenz-Systeme, Winter 1

    FFH: Em** F** ecommerce

    Bestellt: 05.10.2021,

    Bestellbestätigung : 26.10.2021, Unverbindlicher Liefertermin : Feb 2022

    Eingetroffen Händler 25.3.2022

    insg. gewartet :5 1/2 Monate

  • Der Grund ist also offensichtlich die hohe Temperatur. Vielen Dank für die Bestätigung. Ich hatte den Fall zwar noch nicht, würde dann aber versuchen den Innenraum mit der Klimaanlage herunter zu kühlen. Zündung einschalten und, falls wegen niedriger Akku-Ladung nötig, den Verbrennungsmotor starten geht ja.

    Hatte vorgestern dassselbe Problem... Auto stand lange in der Sonne, als wir nach der Radtour am Auto waren liess sich der Schalter nicht mehr drehen. Erst mal was drauf gelegt dass der Schalter im Schatten lag, ein weilchen gewartet, dann liess sich das Auto wieder normal starten.
    War wegen dem Problem letztes Jahr in der Werkstatt, da gab es aber nur ein Software-Update dagegen... Ich denke das ist eher ein Hardware-Problem :(

  • … Erst mal was drauf gelegt dass der Schalter im Schatten lag, ein weilchen gewartet, dann liess sich das Auto wieder normal starten. …

    Interessant, dass das schon Abhilfe brachte. Vielleicht solle man im Sommer, wenn man unter freiem Himmel parkt, präventiv den Schalter immer mit etwas abdecken, das thermisch isoliert. Besser ist es selbstverständlich möglichst im Schatten zu parken, vor allem wegen des HV-Akkus.

  • Nachdem bei mir die Hardware vom Händler getauscht wurde, ist bis jetzt zum Glück alles im grünen Bereich was das angeht. Ich weiß leider nicht, was da damals alles an Hardware gewechselt wurde. Und man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben. Der richtige Sommer kommt erst noch...

    Kuga ST–Line X

    Obsidian schwarz

    Baudatum: März 2021

    Erstzulassung: Juni 2021

    Alle Extras außer Winterpaket II



    Huawei P30pro

  • So, jetzt hatte ich das Problem auch: Mein Kuga stand gestern ca 3 Stunden in der Sonne. Ich wollte losfahren und der Gangwahlschalter ließ sich nicht drehen. Meine Werkstatt angerufen, aber selbst der Chef hatte keine Idee, ich sollte mal die Ford-Assistance anrufen, hätte ja eine Mobilitätsgarantie. Also dort angerufen. Ein nerviges Gespräch mit dem Bearbeiter. Der hatte mich ausgefragt über alles. Ich dachte, wenn man KFZ-Kennzeichen und Identifikationsnummer des Fahrzeugs angibt, ploppt bei ford alles auf. Wohl nicht! Alles musste ich mehrmals buchstabieren, bis der Mitarbeiter es endlich richtig verstanden hatte. Dann nervte er total, indem er immer fragte, ob Schalt-oder Automatikgetriebe. Ich versuchte ihm klar zu machen, dass es beim Plug in Hybrid nur Automatikgetriebe gäbe. Das wollte er nicht verstehen. Na jedenfalls meinte er dann, alles aufgenommen zu haben und er würde den ADAC verständigen. Der war - zu meiner großen Freude - schon nach 20 Minuten vor Ort. Ein sehr freundlicher Mitarbeiter mit großem Engagement. Allerdings wusste er auch nicht, was man tun könnte. Allerdings hatte er die Idee, den Ford-Händler in der Nähe, der ihm wohl bekannt war, anzurufen. Der bat dann um 10 Minuten Zeit und dann der Rückruf.

    Der hatte dann eine "Reset-Formel" recherchiert, die angeblich "streng geheim" sei. Aber damit ließen sich die Gänge wieder einlegen!

    Ich teile hier jetzt mal diese Formel, denn es kann ja nicht sein, dass Ford permanent Elektronikprobleme hat und die Kunden damit im Regen, bzw. in der heißesten Sonne stehen lässt: Ist mir völlig egal, ob das "streng geheim" ist oder nicht:

    Also: Zündung nonrmal anschalten ohne Bremspedal zu drücken. Dann eine Weile Brems- und Gaspedal gleichzeitig drücken und auch gleichzeitig auf den "L-Knopf" der Gangschaltung drücken. Dann beginnen die Lämpchen aAlso: Zündug nm Wahlhebel alle zu blinken. Dann Zündung wieder ausschalten, danach wieder einschalten, ganz normal und Gang einlegen - und es geht!

    Unglaublich! Ich hoffe, andere können von meinen Erfahrungen profitieren.

    Ich hoffe, Ford bekommt irgendwann mal alle seine Problemchen in den Griff. (kann es mir aber nicht vorstellen)

  • Ob es wirklich dieser Reset-Zauber gerichtet hat? Oder war vielleicht nur der Wahlschalter inzwischen genügend abgekühlt?