So, nun hat es uns auch erwischt! Unser Kuga ist morgens noch ca. 40 Km elektrisch gefahren und hat dann ca. acht Stunden auf einem Parkplatz gestanden.
Nach dieser Zeit der ganz normale Startvorgang: reinsetzen, anschnallen, rechten Fuß auf die Bremse und Starttaste drücken. Das Radio geht an, das Display und das Sync gehen an und der Kuga ist fahrbereit. Rechter Fuß ist immer noch auf der Bremse und nun soll durch drehen des Wahlrades der Gang eingelegt werden. Aber genau das klappt nicht! Der Drehring lässt sich nicht von der Position "P" nach rechts drehen! Den Ganzen Vorgang haben wir mehrere Male wiederholt. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Dann wurde der Wagen verschlossen und wir warteten ca. 30 Minuten und versuchten es abermals ohne Erfolg.
Jetzt wurde der ADAC gerufen. Der kam dann nach einer weiteren Stunde, las den Fehlerspeicher aus, maß die Batteriespannung und probierte noch einige andere Sachen. Alles ohne Erfolg. Er rief dann einen Abschleppdienst an, der uns in die nächste Werkstatt schleppen sollte. Als dieser Abschleppdienst dann nach weiteren gut zwei Stunden endlich kam, wollte er den Kuga rückwärts auf seinen Wagen ziehen! Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass ein Plugin Hybrid ist und somit ein Automatik und sich der Wahlhebel nicht verdrehen ließe. Da meinte er, dann könne er nichts machen und er Kuga müsse von einem anderen Kollegen auf einen anderen Abschleppwagen gehoben werden. Obendrein wollten sie uns nicht zu unserer Vertragswerkstatt schleppen, sondern nur zur Werkstatt in unserem Wohnort. So langsam hatte ich die Faxen dicke und wollte die Ford Pannenhilfe anrufen. Dort landete ich aber mehrmals in der Warteschleife. Zum telefonieren setzte ich mich ins Auto und während ich in der Warteschleife hing, versuchte ich abermals (gefühlt zum 20. Mal) den Wagen zum Fahren zu bewegen. Und auf einmal ließ sich der Wahlhebel (oder wie nennt man den Drehring?) drehen und der Kuga war fahrbereit! Ich brach das "Gespräch" mit der Warteschleife ab und wir fuhren nach Hause.
Jetzt bleibt natürlich immer der Gedanke im Hinterkopf, wann es das nächste Mal wieder soweit ist. Denn wir hatten diesen Fehler schon einmal vor ca. 5-6 Wochen. Da aber nur kurz (er ließ sich nach zwei oder drei Versuchen dann doch verdrehen) und wir hatten die ganze Sache dann schnell wieder vergessen. Nun dieses zweite Mal war ungleich heftiger. Was machen wir nun? Ich bin mir sicher, dass Ford den Fehler, wenn er nicht auftritt, auch nicht finden wird. Also wie verhalten wir uns nun weiter? Wir möchten am kommenden Sonntag in den Urlaub fahren aber nun haben wir ein sehr komisches Gefühl dabei...