Zugfahrzeug Wohnwagen 190 Ps Diesel

  • dann entweder mieten oder Reisemobil anschaffen.


    Wir kommen eh' vom Reisemobil, nach ganz kurzer Überlegung war der Ww aber schnell wieder vom Tisch, da für unsere Nutzungen deutlich zu unflexibel. Dann lieber was kleineres elektrisches und was 'grosses' als Klein-Reisemobil (Kastenwagengrösse) - ob der nun elektrisch oder doch nochmal ein Verbrenner wird, bliebe abzuwarten. Ich könnte mir einen BEV durchaus vorstellen, da fast immer in der Nähe gefahren wird, und wenn es dann doch mal länger wird, sind halt Pausen nötig, isso.

    KueKu = KüstenKuga - nun ratet mal, wo man unterwegs ist/sein wird?!

  • Bei aktuell 1% Dienstwagen Versteuerung (was Netto ja ein Witz ist für so ein Fahrzeug)

    Sorry, wir würden gerne mit lachen: Was ist denn so witzig an der Dienstwagen-Regelung?

  • Sorry, wir würden gerne mit lachen: Was ist denn so witzig an der Dienstwagen-Regelung?

    Nein nicht die Sache an sich, sondern was man Effektiv dann am Ende monatlich für das zur Verfügung stehende Fahrzeug zahlen muss ist sehr gering. Dafür kann man sich bei weitem kein Fahrzeug privat kaufen!

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Nein nicht die Sache an sich, sondern was man Effektiv dann am Ende monatlich für das zur Verfügung stehende Fahrzeug zahlen muss ist sehr gering. Dafür kann man sich bei weitem kein Fahrzeug privat kaufen!

    Das ist zwar hier off-topic, aber trotzdem möchte ich dazu gerne antworten:

    Wenn Dir Dein Arbeitgeber einen Firmenwagen zur Verfügung stellt, den Du auch privat nutzen kannst, dann ist das, was Du dafür monatlich bezahlst, in der Regel die Steuer auf 1% des Listenpreises (bei BEV und PHEV niedrigerer Steuersatz).

    Diesen Betrag kannst Du nicht damit vergleichen, was Du selbst monatlich an Leasing- oder Kreditrate für dieses Fahrzeug zahlen würdest.

    Vielmehr müsstest Du die 1% des Listenpreises als Vergleichsgröße heranziehen. Das ist der geltwerte Vorteil und entspricht dem monatlichen Wert, den Du erhältst, quasi als ein Gehaltsbestandteil.

    Bei einem Kuga mit 50.000 € Listenpreis wären das 500 € pro Monat und das kommt den Kosten einer privaten Finanzierung näher als die Steuern, die Du für den Dienstwagen zahlst.

  • Wenn Dir Dein Arbeitgeber einen Firmenwagen zur Verfügung stellt, den Du auch privat nutzen kannst, dann ist das, was Du dafür monatlich bezahlst, in der Regel die Steuer auf 1% des Listenpreises (bei BEV und PHEV niedrigerer Steuersatz).

    Diesen Betrag kannst Du nicht damit vergleichen, was Du selbst monatlich an Leasing- oder Kreditrate für dieses Fahrzeug zahlen würdest.

    Vielmehr müsstest Du die 1% des Listenpreises als Vergleichsgröße heranziehen. Das ist der geltwerte Vorteil und entspricht dem monatlichen Wert, den Du erhältst, quasi als ein Gehaltsbestandteil.

    Bei einem Kuga mit 50.000 € Listenpreis wären das 500 € pro Monat und das kommt den Kosten einer privaten Finanzierung näher als die Steuern, die Du für den Dienstwagen zahlst.

    nicht ganz - als Arbeitnehmer rechne ich doch unter'm Strich, und wenn ich rd. 500 EUR pM *versteuern* (nicht: bezahlen!) muss, und dafuer Steuern, Versicherung und vor allem Krafststoff inclu sind.......

    KueKu = KüstenKuga - nun ratet mal, wo man unterwegs ist/sein wird?!

  • nicht ganz - als Arbeitnehmer rechne ich doch unter'm Strich, und wenn ich rd. 500 EUR pM *versteuern* (nicht: bezahlen!) muss, und dafuer Steuern, Versicherung und vor allem Krafststoff inclu sind.......

    Korrekt, nicht zu vergessen den Wertverlust bei Kauf eines eigenen Fahrzeuges!

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  • als Arbeitnehmer rechne ich doch unter'm Strich

    Genau. Daher ist es immer eine individuelle Rechnung, ob sich ein Firmenwagen für die private Nutzung lohnt.

    Ich kenne genügend Leute, die das abgelehnt haben, weil es sich privat nicht rechnet, z.B. wenn man ein Mittelklasse-Fzg versteuern müsste, obwohl man privat nur einen Kleinwagen fahren würde, oder umgekehrt wenn der Arbeitgeber nur etwas kleines spendiert, man selber aber eine Zugmaschine für den Wohnwagen benötigt, oder wenn die Entfernung zur Arbeitsstätte so groß ist, dass die ebenfalls anfallende Versteuerung dieses Arbeitswegs, den man kostenlos mit dem Firmenwagen zurücklegen kann, die Gesamtrechnung uninteressant werden lässt, insbesondere bei New Work mit hohem Homeoffiice-Anteil.


    Aber wir sollten wieder btt kommen. 😉

  • Guten Abend zusammen,

    Ich hatte gesagt, ich melde mich nochmal nach dem Rückweg.


    Verbrauch bei :

    Tempo in Deutschland 105kmh

    Tempo in Österreich 90kmh

    Tempo in Kroatien 95 kmh


    Lag am Ende bei 8,6l/100km

    Also annähernd am Verbrauch der Hinfahrt.


    Was mir aber aufgefallen ist, dass er AdBlue säuft wie ein irrer. Vor der Fahrt komplett aufgefüllt.

    Bei am Ende 3300km hat er zu Hause 10,1L gewollt.

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  • Hallo Juli1311.


    Das ist bei meinem Kuga mit 190PS genauso.

    Seit dem fülle ich vor Urlaubsreisen mit dem Wohnwagen immer AdBlue auf, damit ich nicht die umständliche Kanisterauffüllung nutzen muss.


    Beim ersten Feststellen des hohen AdBlue-Verbrauches hab ich an ein Loch im Tank gedacht :) , wenn man weiß, wie hoch der normale Verbrauch ist.


    Ansonsten bin ich mit meinem aktuellen Kuga als Zugfahrzeug top zufrieden (Dieselverbrauch, Performance).


    Das war mit vorherigen Kugas (3 Stück) und einem C-Max und einem Mondeo (alle 2l Diesel) nicht so.
    Da hat es auch 3 geplatzte Turboladerschläuche und ein defektes Powershift-Getriede gegeben


    Trotzdem fahre ich bis jetzt weiter Ford (mit 2l Diesel ;) ).


    mfG


    Uwe aus OS