Allgemeine Frage zur Garantie an die Mitglieder Kuga MK3 06/20

  • Naja, wir wissen ja wie die Medien ein Thema aufreiserisch pushen können wie im aktuellen Fall mit den Gerichtsurteil. Also erstmal ne Schlagzeile raushauen und die eigentliche Erklärung kommt dann im Kleingedruckten.

    Es war ja nicht die Rede davon das die Hersteller alle auf Garantie tauschen. Jeder für sich wird in der Garabtiebeschreibung ja Sicherheiten eingebaut haben warum er trotz nicht mehr guter Ladeleistung den Akku nicht auf Garantie tauscht oder nur anteilig zahlt.

    Es ging vielmehr um die Tatsache das die Akku Kapazität nach dieser Zeit geringer wird und aus heutiger Sicht eine Auffrischung oder sogar Tausch des Akkus wesentlich teurer wird als wenn man sowas mit einem Motor beim Verbrennersystem macht.

    Da das Ausbauen eines Akkus Erfahrung benötigt, die momentan noch nicht überall Verfügbar ist, kann man davon ausgehen das die Preise für reine E Autos in den Keller gehen.

    Wir mit den PHEV sind ja noch im Vorteil, weil wir noch als Vollhybrid oder sogar ganz mit Benzin fahren können. Wie teuer das in 6-7 wird steht ja jetzt noch auf einem anderen Blatt.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • 6-7 Jahre ist natürlich sehr pauschal.

    Wie oft wird der Akku in dieser Zeit geladen?

    Wird er an der Wallbox oder mit Haushaltsstrom geladen?

    Wie wird der Akku beansprucht? und und und...

  • Eigentlich ist es müßig, über Garantien, insbesondere des HV zu diskutieren…

    Ich glaube auch, dass unsere jetzige „E-Auto-Generation“ noch das Problem der nach 8 Jahren erheblich anbauenden Akkus haben wird…ich vermute, dass die Technik der Akkus in 5 Jahren da schon deutlich weiter und nachhaltiger sein wird, möglicherweise ein modularer Austausch auch von Teilen des Akkus und ein Refresh der „verbrauchten“ Akkus technisch möglich sein wird…

    Aber wir wussten mit dem jetzigen Kauf unserer Autos, worauf wir uns da einlassen und wir möglicherweise nicht auf einen einträglichen Wiederverkaufswert des Autos mit einem Lebensalter von 7+ Jahren hoffen dürfen, weil die Neubeschaffung eines HV den Restwert des Autos um ein Vielfaches übersteigen wird…

    Leben im Hier und Jetzt mit einem gewissen Wertrisiko ist eben inkludiert🥴


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Genau aus dem Grund lease ich die Mühle.


    Mit den Wechselakkus wird in Berlin gerade an Taxis herumgetestet und das funktioniert wohl ganz gut. Ich denke das wird sich wohl auch irgendwann so durchsetzen.

  • Na ja, dazu gehört aber nicht nur der klassische „Wechselakku“, der ja lediglich die Wartezeiten beim Laden verringern sollen, hier ging es ja eher um den Schrott nach 7+ Jahren, der annähernd unverkäuflich wird, weil ein Akku irgendwas um die 20k€ kostet und niemand für ein Restwertauto von 8k€ diese 20k€ investieren möchte.

    Imho müssen die Akkuentwickler sehr schnell das Recycling und Refreshing von HV ins Visier nehmen, damit sich der Umstieg auf die E-Mobilität sowohl für den E-Atuofahrer als auch für die Umwelt nach hinten heraus auch wirklich lohnt…

    Aber sorry an den TE, dass es hier so ein bisschen ins OffTopic abgleitet🥹


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • zurück zum Thema. Ich habe einen Kuga mit Wartung und Verschleiß und einen ohne geleistet. Dir Inspektionskosten sind auch in Berlin so niedrig, dass sich W&V eigentlich gar nicht lohnt. Würde den Wagen daher auch nicht zu einer freien Werkstatt bringen. Im Übrigen hat das Preise vergleichen in Berlin schon was geholfen, da es durchaus günstigere und teurere Werkstätten gibt.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • …wenn die Günstigen dann auch noch gut wären, dann wäre ja alles toll (alleine der Glauben fehlt mir in Belrin da ein bisschen)… 🥴

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich sags mal so. Habe 6 Angebote gehabt, habs beim preiswertesten machen lassen. 2 von den 6 hatten mich schon enttäuscht. Der neue war im Gesamtpaket auch nicht besser. Da wurde mit 2 unterschiedlichen IT Systemen gearbeitet was zu unterschieden zwischen Angebot und RG führte. Und die Rechnung wurde noch mit Steinzeit Nadeldruckern erstellt.

    Freie Werkstatt wollte nochmals 150€ weniger haben als die 470€ vom FFH. Und einen Mechaniker mit Elektroausbildung hatten Sie auch. Was soll ich da noch sagen.

    Wahrscheinlich wird es die freie Werkstatt beim nächsten und wahrscheinlich gibt es dort auch wieder ne Menge Unzulänglichkeiten.

    Wahrscheinlich wird es gar keine Werkstatt geben die es Vernünftig hinbekommt.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )