…na also ich habe bei einer im Raume stehenden Inzahlungnahme vom Händler X-2k€ angeboten bekommen (für ein dann fast 2 Jahre altes Auto)🥴
Allgemeine Frage zur Garantie an die Mitglieder Kuga MK3 06/20
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Mal alles andere außer Acht gelassen, was schon an Argumenten zum Thema geschrieben wurde. Was sparst Du Dir denn konkret, wenn Du die einzige Inspektion (in Deiner Haltezeit des Kuga) nicht beim Vertragshändler machen lässt?
Falls Du das schon abgefragt hast.
Nachtrag:
Großer Kostenfaktor ist u. a. ja das Motoröl. Wenn man das mit bringen kann (was Freie und FFH gleichermaßen akzeptieren), geht’s doch i. d. R. nur um den Arbeitslohn.
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Im Grunde regt es mich auf das die Händlerschaft hier in Berlin und Umland einen für Dumm verkaufen wollen. Ich habe mir Angebote für die Inspektion geholt. Bei jedem Händler ist etwas zu bemängeln. Der eine will 1L Bremsflüssigkeit verkaufen, obwohl lt. Handbuch und auch Ford direkt der Kuga nur 0,4L Einfüllmenge hat. Bei Nachfrage kam das Argument des es die Bremsflüssigkeit in keiner kleineren Verpackungseinheit gibt!!
Ein anderer möchte 5,7L Motoröl einfüllen. Lt. bösen Buch sind nur 5,4L vorgesehen.
Ein Dritter möchte für die Inspektion nur für die Arbeitskosten der Inspektion, also ohne Flüssigkeitswechsel, allein 350€ netto haben. Und der Name Inspektion sagt ja schon das nur nachgeschaut wird. Sollten Fehler festgestellt werden, werden die noch extra berechnet. Und so eine "Durchsicht" sollte ja max. 2h dauern. Dafür dann um die 180€ netto pro Stunde. Das ist Abzocke. Die anderen Händler sind aber auch nicht gerade günstig.
Die Liste kann man fortführen. Einer berechnet eine Autopflege/Wäsche, die aber nicht zu stornieren ist. Und alle nehmen kein Fremdöl an.
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Finanziert mit Rückgabegarantie. Im Vertrag steht nur drin das der Wagen bei Rückgabe geprüft wird auf Fehler, Unfälle, Lackbeschaffenheit usw. Es steht aber nicht drin das wenn die Inspektion nicht gemacht wurde Geld abgezogen wird. Nur Über oder Unterkilometer müssen bezahlt oder ausgeglichen werden.
Wertermittlung laut DAT Treuhand ( habe da Verbindungen über Freunde ) wäre aktuell nur noch um die 16.000€. Also jetzt schon nach noch nicht mal 2 Jahren mehr als halbiert.
Und mehre Berichte im Internet und TV zeigen das es momentan für elektrische Fahrzeuge nur zwei Varianten gibt. Entweder nach Leasingende zurückgeben oder das Fahrzeug fahren bis es auseinander fällt. Ein Verkauf nach 3 bis 8 Jahren soll mit sehr hohen Verlusten einhergehen oder teilweise sogar unmöglich sein. Es wurden im Test 5 jährige Tesla bei sogenannten Fähnchen Händlern angeboten. Die wollten diese Fahrzeuge gar nicht kaufen. Auch Markenhändler waren sehr zickig, trotz Angebot des Neukaufes eines Ihrer Fahrzeuge, und boten unterirdische Preise.
Aber wir sind mittlerweile OT.
Wie du auf solche Wiederverkaufswerte kommst, ist aber wirklich fragwürdig.
Der aktuell günstigste Kuga TITANIUM PHEV (Kein X oder so...) auf z.B. Autoscout BJ2020, 30TKM liegt bei 34.240€...
Natürlich ist das nicht der endgültige Verkaufspreis... Aber 16T€ sind es sicherlich nicht
Auf mobile.de bekommst du einen mit beachtlichem Unfallschaden für 18T€
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Mal auf DAT schauen. Preise in Onlinebörsen sind nicht relevant. Da kann ich den Wagen auch für Phantasiepreise reinstellen. Ob er zu diesen Preis gekauft wird ist abzuwarten. Das größere Problem wird sein, ob der Wagen überhaupt Käufer findet. Ich rede nur von den phev, nicht von Benziner oder Diesel. Weil kaum einer gebrauchte Akkuautos kaufen will.
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Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass bei der Inspektion bei Ford auch (meistens) die Mobilitätsgarantie mit dabei ist, welche mal sehr hilfreich sein kann.
Siehe meinen Fall
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Ford und Mobilitätsgarantie - zwei gänzlich unterschiedliche Welten begegnen sich - nach den vielen desaströsen Berichten im Zuammenhang mit der fordschen Mobilitätsgarantie, die ICH so gelesen habe, ist das Wort „Mobilitätsgarantie“ zumeist eine leere Worthülse und keineswegs verlässlich😵💫
Grüße
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Nach neuesten Studien werden die Akkus wohl nur 6-7 Jahre halten.
Kannst du das mal bitte verlinken?
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Nein, in der Zeitung beim Arzt gelesen. Glaube das es der Spiegel war. Kann mich auch irren.
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„… Nach neuesten Studien werden die Akkus wohl nur 6-7 Jahre halten. …“
Das wäre dann aber desaströs für jeden Hersteller, der E-Mobilität an den ManndieFrau gebracht hat…Für jedes E-Auto nach 7 Jahren einen neuen Akku im Austausch auf Garantie zu verbauen, dürfte jeden Hersteller in den Ruin treiben…🤔
Ich denke schon, dass die 70% Akkukapazität idR bis zum vollendeten 7. Lebensjahr erreicht werden und in nur geringen Fällen zum Tragen kommen wird…deswegen werden gebrauchte E-Fahrzeuge spätestens dann nur noch zu Spottpreisen (oder auch Schrottpreisen) zu verkaufen sein