Einmal Liegenbleiben für Fortgeschrittene

  • Hallo zusammen,

    da ich noch keinen vergleichbaren Fall hier im Forum gefunden habe, dachte ich, ich schildere mal meine aktuelle Situation. Holt euch was zu trinken, es dauert länger.


    Ausgangssituation:

    Mein Kuga läuft als Firmenwagen und wird auch gerne auf längeren Autobahnstrecken mit höherer Geschwindigkeit bewegt (160-180kmh). EZ war Juni 2021 und er hat aktuell schon 42tKM auf dem Tacho.


    Am Sonntag Abend war ich mal wieder auf Reisen zu unseren östlichen Nachbarn, wo ich in Gera tanken musste. Vorher waren knappe 300km Autobahn mit o.g. Fahrprofil angelegen. Also runter von der Autobahn, erste Tankstelle angesteuert, voll getankt, abgeschlossen und bezahlt.

    Beim Zurückkommen noch schnell die Frontscheibe von Mücken befreit und wieder hinters Lenkrad für die restlichen 350km bis zum Ziel.


    Aber.... der Kuga wollte nicht starten. Bremspedal getreten, Startknopf gedrückt, aber er sprang nicht in den "Ready Modus", sondern zeigte "Bitte sofort anhalten" und das rote Ausrufezeichen-Symbol. Dies steht laut Anleitung für Fehler Elektro Komponente. Das Auto lies sich auch mit Abschließen, warten, aufschließen... nicht zu einem Start motivieren. Also erstmal wieder in die Tankstelle und der netten Verkäufern erklärt, warum ich eine Zapfsäule blockiere und dann Ford Assistance angerufen. 1h später kam dann der ADAC, der leider nur eine leere Starterbatterie ausschließen konnte und einen Abschlepper rief. Der kam dann eine Stunde später und ab gings zum nächsten Ford Händler, der Gott sei Dank etwas größer war.


    Dort angekommen und eine weitere Stunde später teilte mir dann die Ford Assistance mit, dass leider kein Ersatzwagen aufgetrieben werden konnte, mit dem ich mein Ziel an dem Tag noch erreichen könnte. Also gings mit dem Taxi ins Hotel. Die Geschichte, wie es dann mit dem Ersatzwagen weiter ging erspar ich euch, außer ihr wollt sie wirklich hören. Hat ja aber eigentlich nichts mit dem Kuga zu tun :D :evil: :saint:


    Sowohl gestern als auch heute hatte ich mehrfach Kontakt mit dem Händler, aber konkrete Aussagen waren nicht zu entlocken. Da ich heute Abend wieder in Gera vorbeigedüst bin, dachte ich mir ein Abstecher kann nicht schaden.


    Ich erwischte einen wirklich engagierten Service Berater der sich alle Zeit der Welt für mich nahm um mir die aktuelle Situation zu schildern.


    Der Kuga konnte nicht wieder starten, da alle 3 Schütze der Hochvoltbatterie ausgelöst sind! Aktuell läuft die Fehlersuche nur auf direkte Anweisung aus Köln, heißt:


    Köln: "Bitte untersucht x und Y"

    Händler: " Gemacht. Das ist das Ergebnis"

    Köln: "Danke, wir melden uns"

    ...

    ...

    ...

    Köln: "Bitte untersucht Z"

    ...

    ...

    ...


    Laut des Service Beraters ist das die vorgeschriebene Arbeitsweise bei Hybriden von Ford. Er meinte auch, dass mein Fall schon nach 2 Tagen auf Service Level 2 (Hersteller) ist und oben drüber nur noch das direkte Aufschalten von Köln auf das Fahrzeug kommt.

    Aktuell könne er mir nicht sagen, was kaputt sein könnte, aber nur Software ist es definitiv nicht. Im schlimmsten Falle gibt's ne neue Hochvoltbatterie.


    Und nun die Hiobsbotschaft zum Schluss. Er hofft, dass das Auto noch im Mai wieder an mich übergeben werden kann =O =O =O


    P.S. Das Bild dient nur der allgemeinen Belustigung und stellt kein Fehlereingeständnis meiner Seits dar 8o

    20220508_210713.jpg

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

  • Vielen Dank für deine Schilderungen… (und ja, auch die Nebenbeigeschichte zum Ersatzfahrzeug interessiert mich, da es ja doch mit Ford, nämlich mit der angebotenen MobilitätsGARANTIE zusammenhängt).

    Wow, das ist ja ne richtige Schei*e…😢

    Ich meine, ein ähnliches „Schadensbild“ schon irgendwo vom MME als BEV gelesen zu haben, da waren es tatsächlich zwei Sicherheitsmodule zwischen drei Akkuzellen, die getauscht werden mussten…


    Ich drücke dir ganz dolle die Daumen, dass dein Kuga bald wieder auf die Räder kommt…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ADAC: Zahl der Pannen bei E-Autos geht durch die Decke – das ist der Grund
    Die Pannenhelfer des ADAC rückten 2021 zu deutlich mehr E-Auto-Einsätzen aus als im Vorjahr. Ein Grund, sich vom E-Auto-Traum zu verabschieden,..
    www.giga.de


    Es trifft vielleicht nicht ganz zu, aber wir gehören ja auch zu mindest temporär zu den E-Autofahrern. Nur schade das auch der konventionelle Teil des Autos bei Fehlern am E-Antrieb mit abgeschaltet wird. Ist wohl technisch noch nicht so weit oder nicht möglich?

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) Titanium X

    Farbe: Chroma-Blau

    Vollausstattung inklusive Panoramadach und schwenkbarer Hängerkupplung

    sowie 18 Zoll Ford-Original-Räder für Sommer und Winter

    7 Jahre Ford Schutzbrief

    bestellt: 06.21

    geliefert: 11.21

  • Hallo Air-Beck !

    Erst mal „schöne Sch…“ und Danke für den Bericht. Das wünscht sich natürlich keiner.

    Gar nicht erst ins Auto zu kommen, weil die Batterie leer ist, ist schon sehr ärgerlich. Aber unterwegs fernab liegen zu bleiben…


    Eine Frage hierzu:

    Du fährst viel und schnell BAB. Bist Du da im Sport-Modus unterwegs?

    Bitte in diesem Fall nicht als „PHEV ist doch nichts für BAB“ verstehen. Selbst wenn, das muss er schon aushalten !

    Einfach, um dem technischen Problem näher zu kommen. aufgrund des Zusammenhangs mit dem HV-Akku.


    Und ja, mich würden die Erfahrungen bzgl. Ford Mobilitätsgarantie auch interessieren.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Mich auch!

    Man(n) weiß ja nie, was alles noch auf einen zukommt!


    PS: Bei mir geht seit gestern die Fensterautomatik (zum Glück nur hinten) nicht nehr.


    Alle Anlernversuche (selbst mit Live-Telefonat, mit der Werkstatt sind erfolglos!


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Zur Mobilitätsgarantie schreib ich was, wenn alles final geklärt ist, könnte sein, dass man fast ein eigenes Thema dazu aufmachen könnte :D Da hier die Beiträge ja öffentlich sind, möchte ich den ganzen Vorgang erst schilden, wenn alles durch und entschieden ist. Hoffe ihr versteht da.


    Zum Thema Fahrprofil. Ja ich steh dazu, der Kuga bekommt von mir schon den ein oder anderen Autobahnkilometer und dann auch im Sportmodus. Damit falle ich natürlich nicht in das klassische Bild des PHEV Fahrer aber für mich ist es aktuell die Brücke zum BEV, welches ich in 2 Jahren höchstwahrscheinlich bestellen werde. Also schnell und ohne viel Pausen auf der Langstrecke, und die Kurzstrecke elektrisch.


    Zum Auto:

    Er bekam seit dem er 5tkm auf dem Tacho hatte von mir die Sporen, weil dann ich den Motor als eingelaufen angesehen habe. Also ist er 35tkm so ohne Probleme gelaufen. Wenn man die 160kmh mit Tempomat sehr gleichmäßig fährt, unterstützt natürlich irgendwann die Batterie garnicht mehr und er macht alles aus dem Benziner. Dadurch würde ich jetzt auch die Belastung für die Batterie als eher weniger ansehen. Die "größte" Belastung gabs mal auf der Strecke Holland - Tschechien (800km), was er in 6,5h "rennen" musste. Aber bis auf die Sitze kann ich auch bei solchen längeren Fahrten mich nicht über das Auto beschweren.


    Ihr dürft mich jetzt gerne steinigen, dass ich sowas mit einem PHEV mache und nicht mit einem Diesel, aber ich steh dazu :3917: :saint:


    Ich hab mein Fahrverhalten auch ganz offen auch dem Serviceberater geschildert und seine Reaktion: "Das werden die Fordwerke schon ausgelesen haben, und das muss er auch abkönnen."

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von Air-Beck ()

  • Natürlich muss er das aushalten. Ich bin nur an einer möglichen Erklärung/technischen Fehlerquelle interessiert.

    Der Zusammenhang ergab sich im Ansatz bereits aus den Fehlermeldungen zum HV-Akku.

    Der weitere Zusammenhang zwischen Verbrenner-Betrieb und HV-Akku ist im Sport-Modus „am intensivsten“. Bremswirkung über Gaswegnahme, Rekuperation, stärkerer Einsatz E-Motor auch beim Beschleunigen, etc.


    Der Zusammenhang lässt sich bei diesem Konzept im Grundprinzip nicht vermeiden.

    Nur das Ergebnis dürfte natürlich nicht so enden; egal, wie die Nutzung aussieht.

    Ich denke aber/hoffe, dass dies Im Eegebnis dann doch eher die Ausnahme sein wird.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • So es gibt Neuigkeiten.


    Die Diagnose hat ergeben, dass irgendein Bauteil in der HV-Batterie defekt ist. Welches genau, konnte man mir am Telefon nicht mitteilen.

    Aber das Ersatzteil ist bestellt und soll in den nächsten Tagen kommen. Da die Reparatur aber nicht von der Werkstatt gemacht werden darf, kommt dann ein Techniker aus Köln. Wann konnte man mir noch nicht sagen, aber man sagt mir Bescheid.


    Ich bin mal gespannt.


    Und wie versprochen, am Ende gibt's dann die komplette Geschichte von der "Mobilitätsgarantie". ;)

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

  • Die Diagnose hat ergeben, dass irgendein Bauteil in der HV-Batterie defekt ist. Welches genau, konnte man mir am Telefon nicht mitteilen.

    Na, dann hoffe ich mal, dass der "Bruder" meines Kuga defektmäßig ein Einzelfall bleibt.
    Meiner wurde gemäß der verfügbaren Daten auch am 14.04.2021 gebaut...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Na, dann hoffe ich mal, dass der "Bruder" meines Kuga defektmäßig ein Einzelfall bleibt.
    Meiner wurde gemäß der verfügbaren Daten auch am 14.04.2021 gebaut...

    Dem kann ich mich nur anschließen, meiner wurde auch am 14.4.2021 gebaut!

    Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass Air-Beck seiner schnellstens wieder flott wird und dass allen anderen dieser Schaden/Defekt erspart bleibt.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.