…ich denke auch, dass dann @Jope den richtigen Riecher hatte…
(Hätte nie gedacht, dass die Degewo da schon so fortschrittlich denkt)
Gruß
…ich denke auch, dass dann @Jope den richtigen Riecher hatte…
(Hätte nie gedacht, dass die Degewo da schon so fortschrittlich denkt)
Gruß
Parkhaus wurde 2016 neu gebaut und gleich mit PV ausgestattet. Auch das immer noch alte Parkhaus um die Ecke ist mittlerweile mit PV ausgestattet.
…ich denke auch, dass dann @Jope den richtigen Riecher hatte…
(Hätte nie gedacht, dass die Degewo da schon so fortschrittlich denkt)
Gruß
Dann müsste es aber eine recht kleine PV-Anlage sein, damit sich das auf die Ladeleistung beim Kuga auswirkt.
Wir haben auch auf unserem Dach seit November 2021 eine PV-Anlage mit 7,2 kWp - also recht klein.
Da ist es schon so, dass die Anlage bei bewölkten Tagen in der Spitzte gerade mal soviel Leistung hat, dass der Kuga mit 6A geladen werden kann, was ja der geringsten Ladeleistung entspricht.
Aber Glatze hatte im Eingangspost geschrieben, dass er den Kuga um 19.48h an die Ladung gesteckt hat - da macht die PV-Anlage momentan keine Leistung mehr und die Wallbox müsste sich dann mit maximaler Leistung aus dem Netz bedienen...oder gar nicht laden, wenn sie auf reine Überschussladung eingestellt wäre.
Gruß Jörg
und wenn es nicht reicht aus DDR Erdleitung genommen.
Also ich tippe eher auf die langsame DDR Erdleitung. SORRY konnte ich mir nicht verkneifen
Der Netzbetreiber darf die Leistung auch drosseln. Also vielleicht liegt es an der Uhrzeit, weil alle da ihre TVs, Waschmaschinen etc. einschalten. Aber solange er voll wird dürfte es doch egal sein ob er etwas länger braucht.
Erstens soll es nicht "DDR" heißen sondern " der" . Mist, wenn man es nicht korrektur ließt.
Und an der Uhrzeit kann es auch nicht liegen weil ich seit 1.April schon mehrfach geladen habe und das zu unterschiedlichen Zeiten.
Nun ist rausgekommen das seit 30.März keine Ladezyklen mehr aufgezeichnet wurden, obwohl ich trotzdem geladen habe. Die Wallbox wurde jetzt erstmal aus der Ferne resettet. Mal sehen ob das was bringt.
Kann sein dass da die PV Anlage nicht der 70% Klausel entspricht.
Wenn die Überschussladung voll ins Netz eingespeist werden kann, hat der Netzbetreiber die Möglichkeit des Fernzugriffs. Und wenn du schreibst Fernreset, ahne ich nichts Gutes.
Dann kann sogar der Netzbtreiber die Wallbox drosseln bzw abschalten.
Kann sein dass da die PV Anlage nicht der 70% Klausel entspricht.
Wenn die Überschussladung voll ins Netz eingespeist werden kann, hat der Netzbetreiber die Möglichkeit des Fernzugriffs. Und wenn du schreibst Fernreset, ahne ich nichts Gutes.
Dann kann sogar der Netzbtreiber die Wallbox drosseln bzw abschalten.
Das ist zwar durchaus möglich, aber gegen 20.00 Uhr bringt eine solche Anlage aktuell keine nennenswerte Leistung mehr und wird gar nichts einspeisen.
Und um diese Zeit hatte der TE den Kuga ja angestöpselt ...
Der Netzbetreiber kann zwar per Fernzugriff auf den Wechselrichter der PV-Anlage zugreifen, aber vermutlich nicht auf die Wallbox selbst.
Soweit ich weiß, sind die förderfähigen Wallboxen zwar für einen Fernzugriff vorbereitet, das ist aber in der Durchführung noch Zukunftsmusik - wenn in dem Parkhaus irgendwann mal 50 oder mehr Wallboxen installiert sind, kann das anders aussehen, denn dann wird vermutlich das Lastmanagement der Boxen schon jenseits des Machbaren sein.
Ich bin gespannt, ob sich durch das Resetten etwas geändert hat.
Gruß Jörg
Der Netzbetreiber hat mit der Wallbox nichts zu tun. Das ist in Berlin und erst recht in unserem Mieterparkhaus eine besondere Situation. Es hat hat fast ein halbes Jahr gedauert bis der Grundversorger Stromnetz Berlin ( Vattenfall ) die Freigabe für die aufgebaute Netzstrucktur gegeben hat. Erst danach konnte die Unterverteilung gebaut werden und letztendlich das Kabel zu meinem Parkplatz gezogen werden konnte.
Da es eine staatliche Wohnungsbaugesellschaft ist wurde mir der Betreiber NewMotion jetzt Shell Recharge GmbH vorgegeben. Den Aufbau der Unterverteilung hat wiederum eine Firma geplant und durchgeführt die sich nur mit diesen Themen der Elektromobilität beschäftigt. Letztlich hat die Strippen irgendein Elektrohandwerker in dessen Auftrag durchgeführt. Und die vorgenannten Firma hat den Reset an der Wallbox durchgeführt. Also nicht der Netzbetreiber.