Da dieses Thema im Wartesaal diskutiert wurde, habe ich mal ein entsprechendes Thema erstellt und die betreffenden Beiträge hierher verschoben...
Gruß Jörg
Da dieses Thema im Wartesaal diskutiert wurde, habe ich mal ein entsprechendes Thema erstellt und die betreffenden Beiträge hierher verschoben...
Gruß Jörg
Danke fürs verschieben! Ich dachte schon ich wäre zu blöd, aber ich. In wohl nicht der Einzige mit diesem Problem.
Das mit den Keilen scheint mir ein gute Idee gegen den Angstschweiß zu sein. 😄
Also ich habe noch eine alte Garage aus Ostzeiten,gebaut für Trabant und Wartburg auch mit schwelle und fahre immer elek. vorwärts rein da steckdosen vorne links angebracht sind.
Lass ihn immer alleine elekt. ,mit ein wenig schwung und nur den fuss auf der bremse "reinrollen" ,spiegel immer eingeklappt und zur sicherheit noch einen Holzkeil auf den boden verschraubt
wenn ich mich doch mal verschätze.Und noch eine Markierung an der rechten garagenwand in höhe spiegel als parkhilfe .
Ich habe in der Garage einen Tennisball 🎾 mit einer Schnur an der Decke befestigt
Wenn der Abstand zur Wand erreicht ist berührt der Ball die Windschutzscheibe 😎
Das problem ist bei mir garnicht das Einschätzen des Abstands, sondern viel mehr die Dosierung der Vorwärtsbewegung. Auch ohne Auto-Hold passiert beim lösen der Bremse erst mal garnichts, dann macht er gleich nen richtigen Satz nach vorn. Vielleicht schaffe ich es ja mit etwas Übung mit einer durchgängigen Einfahrt, aber zur Sicherheit habe ich jetzt Radstopper zum Anschrauben bestellt. Lieber die 30€ investiert, als das Auto vor die Wand gesetzt. 😉
Gibt es einen besonderen Grund, warum du rückwärts in der Garage parkst?
Ja, den gibt es. Und der heißt Steckdose an der rechten Garagenseite.
In der Garage meines Elternhauses steht seit ungefähr 1983 ein alter Winterreifen meines Opel Ascona an der Wand ... da lassen wir seit Generationen unsere Autos sanft gegenlaufen und die Kiste steht. Ob damals noch die Asconas, Kadetts und Rekords mit Stahl-Stoßstänge oder eben danach die Omegas, Kadetts, Corsas und Jaguars mit Plastik-Verkleidung.
Sieben Autos haben diese Vorgehensweise bisher kratzer- und schadlos überstanden ... und der Reifen auch ...
Ich habe da einfach die Dämmung eines Heizungsrohrs mit möglichst großem Durchmesser montiert.
Das problem ist bei mir garnicht das Einschätzen des Abstands, sondern viel mehr die Dosierung der Vorwärtsbewegung. Auch ohne Auto-Hold passiert beim lösen der Bremse erst mal garnichts, dann macht er gleich nen richtigen Satz nach vorn.
Kann ich bestätigen.
Meine Garage ist Nix für größere Fahrzeuge ...der Kugi hat jeweils 1cm Luft zwischen Spiegel und Garagentor. Demensprechend langsam fahre ich durch dieses Nadelöhr und da hat das Auto definitiv noch Verbesserungsbedarf was das Zusammenspiel Elektrischer Antrieb <>mechanische Bremse betrifft.
Will man sehr langsam anfahren (egal ob vor- ode rrückwärts), ist das ruckartige und gefühlt verspätete Lösen der mechanischen Bremse absolut kontraproduktiv.
Selbst im normalen Verkehr ist es kaum möglich, sanft zu bremse, weil anfangs mit dem E-Motor gebremst wird und Kugi dann (vermutlich wenn die Wirbelstrombremse ineffektiv wird) zusätzlich die mechanische Bremse betätigt ...das können andere Hybride deutlich komfortabler.
Selbstverständlich habe ich "Auto-Hold" deaktivert.
LG
Diemo