So funktioniert das CVT-Getriebe

  • Das Getriebe wird auch eCVT-Getriebe genannt. Eben weil über den kleineren von den eMotoren und die Ansteuerelektronik das Planetengetriebe und somit der Kraftfluss zum Antrieb geregelt wird.

  • Ich habe zwischenzeitlich noch ein paar interessante Web-Seiten über das eCVT / PSD des Toyota Prius gefunden, die ich gerne auch mit euch teilen möchte und die ganz gut in diesen Thread passen. Das Getriebe des Prius ist ja der Urvater unseres Kuga PHEV/FHEV-Getriebes. Von daher sind die Erklärungen zur Funktion auch für den Kuga gültig, nur halt mit etwas anderen Daten für Drehzahlen und Leistung.


    Zunächst findet man hier im deutschen Prius Wiki u.a. eine gute, leichtverständliche Erklärung des PSD (Power Split Device). Das PSD ist das Planetengetriebe mit den zwei elektrischen Maschinen und dem Verbrennungsmotor.


    PSD – Prius Wiki


    Sehr interessant finde ich die interaktive Flash Grafik in dieser englischen Abhandlung, die aber auch verständlich ist, wenn man der englischen Sprache nicht mächtig ist:


    Toyota Prius - Power Split Device


    Hier kann man verschiedene Betriebszustände bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten selbst austesten. Dazu braucht man nur die Drehzahl-Schieberegler vom Traktionsmotor/Generator MG2 und dem Verbrennungsmotor ICE mit der Maus verschieben (Auf Smartphones und Tablets geht das allerding nur schlecht bis garnicht). Die Drehzahl des Startermotor/Generators ergibt sich dann zwangsläufig durch die Übersetzungsverhältnisse. Zu beachten ist, dass nur Zustände mit einer geraden, durchgehenden Verbindungslinie gültig sind. Knickt die Linie in der Mitte ein, hat man einen real nicht mögliches Drehzahverhältnis und die Linie wird rot und fett dargestellt. Man kann hier auch sehr schnell verstehen, dass die maximale Geschwindigkeit im rein elektrischen Betrieb durch die maximale Drehzahl von MG1 begrenzt ist und nicht von der Leistung des MG2 (hier bei 42 MPH, beim Kuga bei etwas über 130 km/h).


    Eine technisch sehr tief gehende Beschreibung des PSD von Graham Davies, ebenfalls in englisch, findet man hier


    Graham's Toyota Prius


    unter "Understanding your Prius" / "The Power Split Device".


    Es lohnt sich auch in den Menüs auf andere Themen zu wechseln. Viel Spass beim stöbern und lernen!