Ist das "vergessen" des Eco-Modus nur bei unserem Auto so, oder ist das Ford typisch? Wer hat da Erfahrungen auch bei anderen Marken?
Eco-Modus
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Es gibt derzeit noch keine weiteren Plug in bei Ford, die das Phänomen vergleichbar machen würde…🥴
Gruß
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Bei meinem Nissan Juke blieb die Einstellung "Normal - Eco - Sport" auch beim Neustart erhalten.
Allerdings scheint mir der Grund für dieses "Zurückspringen" auf den Normalmodus darin begründet, dass beispielsweise die Einstellung "Tiefer Sand/Schnee" laut BDA nicht über einen längeren Zeitraum genutzt werden soll.
Gruß Jörg
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Soviel ich weiß, gibt es einen Eco-Modus auch bei Verbrennern. Wird vielleicht anders genannt. Soll aber das Gleiche bewirken. Könnte ja auch sein, dass es solche Modis auch bei Tesla, ID3 gibt.
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Wenn ich mich noch recht erinnere, dann war es bei meinen Toyota Rav4 Hybrid (nicht Plugin) genauso. Start war immer im Normalmodus.
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Soviel ich weiß, gibt es einen Eco-Modus auch bei Verbrennern. Wird vielleicht anders genannt. Soll aber das Gleiche bewirken. Könnte ja auch sein, dass es solche Modis auch bei Tesla, ID3 gibt.
Mein Juke war ein Verbrenner und der Eco-Modus bewirkte lediglich, dass die Gasannahme stark verzögert wurde; man hatte das Gefühl, dass man dem Motor 50PS der 115 weggenommen hätte.
Das machte überhaupt keinen Spaß und als ich feststellte, dass das gegenüber dem Normal-Modus keinen Kraftstoff gespart hatte, war der Eco-Modus für mich erledigt!
Beim Kuga ist der Unterschied bei der "Gasannahme" moderat und die geringere Rekuperation stört mich nicht sonderlich.
Das starke Beschleunigen beim Fahren mit Tempomat im Normal-Modus fällt bei mir nicht so auf, da ich sehr wenig Autobahn fahre.
Gruß Jörg
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…ich fahre ja auch sehr viel innerstädtisch mit dem ACC😉
Gruß
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Ich habe den bislang subjektiven Eindruck, dass ich im Eco-Mode mehr elektrische Reichweite habe als im Normal-Mode. Mir gefällt auch die stärkere Rekuperation sehr gut, gerade im Stadtverkehr bewegt man sich dadurch sehr smooth.
Da ich bislang nur Schaltung gefahren bin, kommt es dem von mir favorisierten Runterschalten mit Motorbremse sehr nahe, ist aber entspannter als ständig Kuppeln und Schalten. 😉
LG Jens-Fred
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Soviel ich weiß, gibt es einen Eco-Modus auch bei Verbrennern. Wird vielleicht anders genannt. Soll aber das Gleiche bewirken. Könnte ja auch sein, dass es solche Modis auch bei Tesla, ID3 gibt.
Ich habe den Kuga als Benziner, d.h. Ecoboost 150 PS. Da ist das aber auch genauso wie von Euch beschrieben. Beim Starten des Fahrzeugs ist man immer im Standard-Modus. Fährt man ohnehin energiesparend (wie meiner einer), merkt man da keinen großen Unterschied. Übrigens auch beim Anfahren.
Wo ich den Unterschied als schonender Fahrer folgerichtig gravierend merke, ist im Sport-Modus. Nachdem die Ampel grün fahr und ich Gas gab, ging der ab wie Schmitz Katze - ich hab mich fast erschrocken.
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Ein weiterer Unterschied des „Eco“ ist die leicht größere Rekuperation beim Gaswegnehmen, die man bei vorausschauendem Fahren gut zum langsamen Abbremsen nutzen kann. Es ist ganz sicher kein Gefühl eines „Onepedal-Fahrens“, aber dennoch eine kleine Steigerung der „Bremsleistung“ im Ausrollen.
Das habe ich auch festgestellt. Vor allem fährt er bei meinem FHEV länger rein elektrisch.