• Es gibt derzeit noch keine weiteren Plug in bei Ford, die das Phänomen vergleichbar machen würde…🥴


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei meinem Nissan Juke blieb die Einstellung "Normal - Eco - Sport" auch beim Neustart erhalten.


    Allerdings scheint mir der Grund für dieses "Zurückspringen" auf den Normalmodus darin begründet, dass beispielsweise die Einstellung "Tiefer Sand/Schnee" laut BDA nicht über einen längeren Zeitraum genutzt werden soll.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wenn ich mich noch recht erinnere, dann war es bei meinen Toyota Rav4 Hybrid (nicht Plugin) genauso. Start war immer im Normalmodus.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Soviel ich weiß, gibt es einen Eco-Modus auch bei Verbrennern. Wird vielleicht anders genannt. Soll aber das Gleiche bewirken. Könnte ja auch sein, dass es solche Modis auch bei Tesla, ID3 gibt.

    Mein Juke war ein Verbrenner und der Eco-Modus bewirkte lediglich, dass die Gasannahme stark verzögert wurde; man hatte das Gefühl, dass man dem Motor 50PS der 115 weggenommen hätte.

    Das machte überhaupt keinen Spaß und als ich feststellte, dass das gegenüber dem Normal-Modus keinen Kraftstoff gespart hatte, war der Eco-Modus für mich erledigt!


    Beim Kuga ist der Unterschied bei der "Gasannahme" moderat und die geringere Rekuperation stört mich nicht sonderlich.

    Das starke Beschleunigen beim Fahren mit Tempomat im Normal-Modus fällt bei mir nicht so auf, da ich sehr wenig Autobahn fahre.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • …ich fahre ja auch sehr viel innerstädtisch mit dem ACC😉


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe den bislang subjektiven Eindruck, dass ich im Eco-Mode mehr elektrische Reichweite habe als im Normal-Mode. Mir gefällt auch die stärkere Rekuperation sehr gut, gerade im Stadtverkehr bewegt man sich dadurch sehr smooth.

    Da ich bislang nur Schaltung gefahren bin, kommt es dem von mir favorisierten Runterschalten mit Motorbremse sehr nahe, ist aber entspannter als ständig Kuppeln und Schalten. 😉


    LG Jens-Fred

    KUGA VIGNALE PHEV - Chrome Blue Metallic :love:

    Pakete: Fahrer-Assistenz/Technologie

    Ausstattung: AHK elektr./Pano/Ganzjahresreifen

    Bestellt 28.07.2021 - Preisbasis: Preisliste Ford Kuga Vignale D gültig ab 22.07.21 (MY: 2022.00)

    Lieferdatum FFH: Ende 11-2021

    VIN erhalten: 30.11.2022

    Produktionsdatum: 17.12.2021

    Beim FFH: 27.01.2022

    Übergabe: 08.02.2022

    BAFA Antrag: 27.02.2022

    Zuwendungsbescheid: 16.03.2022

    Geldeingang: 28.03.2022

  • Soviel ich weiß, gibt es einen Eco-Modus auch bei Verbrennern. Wird vielleicht anders genannt. Soll aber das Gleiche bewirken. Könnte ja auch sein, dass es solche Modis auch bei Tesla, ID3 gibt.

    Ich habe den Kuga als Benziner, d.h. Ecoboost 150 PS. Da ist das aber auch genauso wie von Euch beschrieben. Beim Starten des Fahrzeugs ist man immer im Standard-Modus. Fährt man ohnehin energiesparend (wie meiner einer), merkt man da keinen großen Unterschied. Übrigens auch beim Anfahren.


    Wo ich den Unterschied als schonender Fahrer folgerichtig gravierend merke, ist im Sport-Modus. Nachdem die Ampel grün fahr und ich Gas gab, ging der ab wie Schmitz Katze - ich hab mich fast erschrocken.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Ein weiterer Unterschied des „Eco“ ist die leicht größere Rekuperation beim Gaswegnehmen, die man bei vorausschauendem Fahren gut zum langsamen Abbremsen nutzen kann. Es ist ganz sicher kein Gefühl eines „Onepedal-Fahrens“, aber dennoch eine kleine Steigerung der „Bremsleistung“ im Ausrollen.


    Das habe ich auch festgestellt. Vor allem fährt er bei meinem FHEV länger rein elektrisch.

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022