Wie schafft ihr es das der Eco-Modus dauerhaft nach dem Starten aktiviert wird. Bei mir wird der Modus bei jeden Start auf Normal zurückgesetzt. Dito die Elektromodes
Eco-Modus
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Moin moin,
erstmal herzlich willkommen im Kuga-Forum!
Beim Starten ist grundsätzlich der Normal.-Modus aktiviert und man muss wohl oder übel bei jedem Starten manuell den Eco-Modus anwählen.
Habe das im ersten Jahr immer so gemacht, aber seit diesem Jahr bleibe ich im Normal-Modus, um einen Verbrauchsunterschied zu prüfen - dieser ist seit drei Monaten nicht feststellbar; daher bleibe ich jetzt im Normal-Modus.
Warum bei dir der EV-Modus "EV-Auto" immer kommt, vermag ich dagegen nicht zu sagen, denn wenn ich zuvor dem Modus "EV-Jetzt" eingestellt haben, bleibt dieser auch nach dem Abstellen beim Neustart erhalten.
Lediglich wenn man während der Fahr den Fahrmodus von "ECO" auf "SPORT" wechselt, ändert sich dann automatisch der EV-Modus auf "Autol", da sich "Sport" und "EV-Jetzt" ausschließen (im Sport-Modus läuft der Verbrennert ja grundsätzlich mit).
Gruß Jörg
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Danke für die schnelle Antwort. Das heißt also das der Eco-Modus quatsch ist, weil sowieso kein Unterschied feststellbar ist. Gut zu wissen.
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Sagen wir mal so: Bei meiner Fahrweise, die ja eh schon sehr sparsam ist, macht es keinen Unterschied - das kann aber bei anderen Fahrern anders sein...
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Ich habe auch kein Problem damit, nach dem Starten auf den Knopf zu drücken.
Ich dachte da eher an meine Frau. Die findet, das Auto hat zu viele Knöpfe und Schalter.
Sie will nur einsteigen und losfahren. Tempomat etc. bezeichnet sie als "Spielereien".
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Das geht ja zum Glück beim Kuga auch noch
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Sie will nur einsteigen und losfahren. Tempomat etc. bezeichnet sie als "Spielereien".
wie mein Schwiegervater, nur der ist 75!
Gruß Joe
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Danke für die schnelle Antwort. Das heißt also das der Eco-Modus quatsch ist, weil sowieso kein Unterschied feststellbar ist. Gut zu wissen.
Na ja, beim Verbrauch scheint es eher marginale Unterschiede zu geben, aber es gibt einen für mich entscheidenen Punkt, den „Eco“ eben doch nutzen:
Mir ist das Beschleunigungsverhalten im „Normal“ mit eingeschaltetem Tempomat schlichtweg zu ruppig, zu zügig. Das ist insbesondere für einen Hund im Kofferraum ein Problem, der dieses ruckartige Hin und Her in seiner Box nicht gut ab kann.
Im Eco geht die Geschwindigkeitsregelung deutlich „smoother“, der eine oder andere würde es auch als lahmarschig bezeichnen, ich komme damit aber sehr gut klar im Mitschwimmen im Verkehr.
Ein weiterer Unterschied des „Eco“ ist die leicht größere Rekuperation beim Gaswegnehmen, die man bei vorausschauendem Fahren gut zum langsamen Abbremsen nutzen kann. Es ist ganz sicher kein Gefühl eines „Onepedal-Fahrens“, aber dennoch eine kleine Steigerung der „Bremsleistung“ im Ausrollen.
Gruß
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Da schließe ich mich zu 100% an, das Fahrverhalten im ECO-Modus entspricht deutlich mehr meiner persönlichen Fahrweise und ich würde mich freuen, wenn das Auto sich meine Vorliebe merken würde.
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Danke für die schnelle Antwort. Das heißt also das der Eco-Modus quatsch ist, weil sowieso kein Unterschied feststellbar ist. Gut zu wissen.
Würde ich nicht so formulieren.
Mit dem Eco-Modus teile ich meinem KUGA mit, dass ich vorhabe sparsam zu fahren.
Er unterstütze mich dabei: Nimmt sanfter Gas an; rekuperiert etwas mehr; der Tempomat beschleunigt sanfter; ...
Wenn ich nun die selbe Leistung im Normal- oder Eco-Mode dem Kuga abverlange benötig ich die selbe Energie.
Also gemächlich fahren im Normal-Modus spart Energie, ist nur einfachen im ECO-Modus.
LG