Grüße Dich!
Ich habe am Wochendene gemessen.... und bin dabei was zu bauen.
Und zwar eine geteilte Liegefläche (100cm + 65cm) die man quer im Kofferraum verstauen kann um sie dann bei "Ankunft" auf die umgeklappten Rücksitze zu legen.
Die Gesamtmaße sind dann 165x100.
Da drunter kommt eine Art Block um den Höhenunterschied von teilweise 13cm(!) auszugleichen. Total idiotisch dass man die Rücksitze nicht eben umklappen kann.
Das ganze aus leichtem aber zumindest biegestabilen Holz, da es sonst echt aufträgt, und mit Scharnieren um die "geteilte" Liegefläche fest zu verbinden, so dass sich da nichts durchbiegt.
Muss das alles mal mit langen Latten testen und kann Dir dann bescheid geben.
Problem: Ich mit meinen 1,83m Größe komme aber niemals ausgestreckt in den Wagen... Also kann ich da nur seitlich schlafen. Die Ansprüche reduzieren sich aber auch nach dem nächtlichen Club, und mehr als eine Notbehausung ist es eh nicht
Ich male das mal grob auf und quatsche mit einem befreundeten Schreiner was das Holz angeht.
Campingausbau?
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o.k. Danke für den Hinweis! Wie sieht es da mit Dachzelt aus, bei dynamischer Dachlast von 60kg. Gibt es dann bei statischer Dachlast größere Unterschiede? Mein FFH meinte nur: "Müsste schon gehen!" "Müsste" finde ich leider nicht so beruhigend.
Und ja, das geht. Es sei denn Ford hat da konstruktiv totalen Unfug gebaut. Viel wichtiger ist hier auch die Windanfälligkeit und die gefahrene Geschwindigkeit.
Es gab Zeiten wo ich es überrieben habe und es auf einmal in Kurven und bei Verwindungen auf der Autobahn, ein Luftgeräusch durch die Türe kam weil sich die Karre so verzog.
Theoretisch müsste es das Panoramadach/Glas auch aushalten, wenn man den Wagen auf die werkseitig montierten Dachträger stellt.
Bei 60 Kilo wird es aberwohl schwer. Dann noch ein (praktisches) Hardtop Zelt..könnte knapp werden. -
Ich sitze gerade in meinem Wohnwagen und stehe an der Ostsee. Das Wasser ist mit 15°C wärmer als die Luft.
Der Wind pfeift um jede Ecke, aber in mein Wowa ist es wie immer gemütlich warm.
Wer denkt dann noch über solche "Schönwetterbasteleien" nach? siehe " Go Trabbi go"
Was mir noch gefällt ist die Tatsache, dass ich schön gemütlich über die AB rolle.
Kann nur über die ohne Sicherheitsabstand auf der Überholspur hetzenden Idioten lächeln.
Als Zugpferd ist der Kuga richtig gut und es gibt kleine Wowa´s mit Komfort für wenig Geld
Gruß an alle Camper
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Kurzer Zwischenstand: ich habe nun sechs Nächte im Auto geschlafen. Fragt nicht. Angenhmer als Bettenlager mit 5 Menschen, die nachts ne ganze Metropole wachhalten.
Körpergröße 183cm, auf dem Beifahrersitz. Allerdings ohne Rücken oder Nackenschmerzen und schön im Winterschlafsack mit extra Kissen.
Mittlerweile habe ich herausgefunden dass diese beiden Plastiknupsis hinten seitlich in der Verkleidung auch zu einer ebenen Fläche beitragen sollen.
Die sind bei bei mir abgebrochen. Erst rechts, dann links (MDF Unterboden draufgeknallt, dann war eh schon ein Nippel weg).
Ich werde also mal probieren eine ähnlich hohe Position zu erreichen und mal schauen was man für eine Liegefläche mit Luftmatratze noch benötigt.
Es sei denn, jemand hat schon DIE Lösung, außer Wohnwagen. Der ist für meinen Zweck einfach nicht praktikabel, selbst wenn er nur 1000€ kosten würde. -
Dachzelt!?
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Dachzelt!?
Wird die zulässige Traglast nicht reichen
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Die Traglast betrifft doch nur die Dynamische Belastung, also während der Fahrt:
Dachzelte und die zulässige Dachlast - DachzeltnomadenIst das Dachzelt inkl. Personen nicht zu schwer? Alles Wissenswerte zu Dachzelten und die zulässige Dachlast erfährst du in diesem Artikel.dachzeltnomaden.com -
Danke & interessant, denn ich hatte mal bei meinem Vorgänger das Dach mit Reling und Holzplatte (zur Lastverteilung und besserem Stand) als Leiter benutzt. Das hat der Reling nicht gefallen und ist an einem Fuß eingeknickt. Zu dem Augenblick hatte ich ca. 180kg auf dem 'Dach' liegen&stehen seitdem bin ich vorsichtiger