Alpenpässe mit dem CVT Getriebe

  • Bei starkem Gefälle würde ich immer die L-Taste nutzen!

    (Dafür ist sie auch da und nicht wie fälschlicher weise gesagt wird um die Rekuperation zu erhöhen.

    ...

    Grundsätzlich hast Du Recht. Das Problem der L-Taste ist die auf einen bestimmten (hohen und für uns nicht veränderbaren) Wert festgelegte Bremsleistung, die im Wesentlichen durch Rekuperation erreicht wird. Die Fahrpraxis sieht aber meist so aus:


    -) auf der mehr oder weniger geraden Gefällestrecke lässt man gleichbleibend rollen, wenn es denn passt mit "L"

    -) vor engen Kurven möchte man weiter abbremsen, also "L" plus Fußbremse

    -) schon in der engen Kurve lässt man eher wieder rollen, also eher ohne "L" (weil die "L"-Bremswirkung zu stark ist)

    -) hinter Kurven möchte man wieder beschleunigen, also sicherlich ohne "L"

    -) im geraden Gefälle schaltet man wieder "L" ein, wenn es denn passt,

    -) aber wenn es dann doch nicht passt: dann schaltet man "L" wieder aus ...


    ... und vor der nächsten Kurve dasselbe Prozedere und vor der übernächsten auch ...


    Wenn ich mir dieses ständige "L"-Wechselspiel betrachte, dann kann ich dieselbe (verschleißfreie) Bremsleistung auch z. B. im Eco-Modus und erheblich feinfühliger mit der Fußbremse erreichen und habe dabei immer beide Hände am Lenkrad. Ich bin dabei für alle Beteiligten (Insassen, Auto, andere Verkehrsteilnehmer) wesentlich komfortabler, sicherer und vor allem deutlich gleichmäßiger unterwegs.


    In Extremsituationen (zum Beispiel Bergabfahrten mit voller Anhängerlast, habe ich noch nicht ausprobiert) mag die L-Taste vielleicht sinnvoll sein, aber ansonsten habe ich aus der Erfahrung eines bisher mit maximal mit 4 Personen besetzten Kuga und bei Schwarzwald-Gefällen bis 17% keine Verwendung dafür.


    Wobei ich gestehen muss, dass ich den Bergabfahr-Assistenten bisher noch nicht ausprobiert habe ... Muss ich mal dran denken ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hab ich irgendwo geschrieben er darf die L Taste oder die Bremse nicht im Eco Modus benutzen? Und wen interessiert hier die One Pedal Funktion des Mach-E die im Kuga nicht verbaut ist?

    :rolleyes:

  • Du hast geschrieben, so muss man jedenfalls deinen post interpretieren, dass “Eco” geeignet wäre, das Auto bei Bergabfahrten abzubremsen - und genau das ist es imho nicht…

    Wenn du ein Problem mit mir hast, kotze dich ruhig aus - per PN wäre dann sinnvoll, auch wenn es den einen oder anderen hier “belustigen” könnte…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Du hast recht, das ständige zu- und ausschalten der L-Taste macht keinen Sinn.

    Ich nutze die L-Taste nur bei starkem Gefälle (oder leichtem Gefälle bei Hänger zur Sicherheit).

    Kurze Strecken überbrücke ich dann mit leichtem Druck auf das Fahrpedal.


    Nur wegen einer kleinen Gefällstrecke oder Kurven würde ich auch nicht die L-Taste nutzen.


    LG

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)

  • Du hast geschrieben, so muss man jedenfalls deinen post interpretieren, dass “Eco” geeignet wäre, das Auto bei Bergabfahrten abzubremsen - und genau das ist es imho nicht…

    Wenn du ein Problem mit mir hast, kotze dich ruhig aus - per PN wäre dann sinnvoll, auch wenn es den einen oder anderen hier “belustigen” könnte…

    Ich habe lediglich geschrieben das "Er" Alternativ" im ECO Modus bergab fahren kann, da hier die Rekuperation stärker ist als im Normal Modus, imho muss er weniger die Bremsen bzw. die Taste "L" Nutzen. Ich bin mir sicher das der Thread Ersteller daß auch so verstanden hat. Was du verstehst oder verstehen willst ist mir ehrlich gesagt Wumpe! Man sieht halt sehr schön den Unterschied zwischen Leuten wie Nicafe die aus Erfahrung sprechen/schreiben und Theoretikern wie dir. Und ja sowas geht mir auf den Sack!

  • …Achso, ich der Theoretiker…seit wann fährst du elektrisch???

    zur Erinnerung, ich fahre jetzt seit ca. 32 Monaten elektrisch, wahrscheinlich länger, als viele andere hier - vor dem Kuga sogar ein Fahrzeug mit Rekuperationspaddeln, mit denen man sehr variabel rekuperieren konnte…


    Und damit bin ich raus, ich habe es nicht nötig, mich hier dermaßen anmachen zu lassen…

    Als mein Schlusswort: Gute Besserung für deinen Sack!!!🥴

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Projekt Kuga PHEV ()

  • Oh man liebe Leute....=O


    Muss das hier immer wieder so eskalieren...:saint:

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Bin diesen März von Kühtai (ca. 2000m) nach Oetz (ca.800m) gefahren (im Normalmodus). Stellenweise Gefälle bis 14%. Beim Losfahren war der Akku zu 13 % geladen. Mittels Benutzung der L-Taste konnte auch in den steilen Abschnitten die Geschwindigkeit unter 60 Km/h gehalten werden (war kein Verkehrshindernis, da kein Verkehr). Lediglich vor den Spitzkehren musste ich manchmal kurz auf die Bremse gehen. In Oetz waren die Bremsscheiben kalt, d.h. die Bremsen wurden nicht wirklich benutzt.

    Nach den ca. 17 km Bergabfahrt war der Akku dann zu 54% geladen. Wäre schön, wenn der Akku an der Steckdose auch so schnell geladen werden könnte.

    Meine Erfahrung ist, dass auch beim Bremsen zunächst die Rekuperation verstärkt wird (grüner Balken wird länger) bzw. der Verbrenner zugeschaltet wird, bevor die Bremsen benutzt werden. Hat leider Auswirkungen auf den optischen Zustand der Bremsscheiben - sehen bei mir nicht besonders schön aus.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021