Hallo zusammen,
nun ist es bei mir auch soweit. Ich erhalte nächste Woche meinen neuen Kuga ST PHEV . Natürlich habe ich mich über das Fahrzeug schon etwas informiert, jedoch zu einem Thema bin ich nicht recht fündig geworden. Wir fahren sehr gerne durch die Alpen . Bergauf ist ja kein Problem , fahren und gut. Aber wie ist das bergab ? Es gibt Abfahrten mit 10 - 15 km Länge , unendlich vielen Serpentinen, Gefälle mit 16% oder mehr. Mit meinen früheren Schaltgetrieben oder einer Wandlerautomatik konnte man ein oder zwei Gänge runterschalten und so die Motorbremse mitbenutzen . Ich habe z.B. noch die Faustregel 'runter so schnell wie rauf ' gelernt. Bei einem CVT gibt es ja keine manuelle Schaltmöglichkeit. Beladen wiegt der Kuga an die 2 Tonnen und damit zu schnell in die nächste enge Kurve bei 15% Gefälle , das wird nicht lustig sein. Die Frage der Funktion und der Haltbarkeit von Bremsbelägen und Bremsscheiben stellt sich hiermit natürlich auch.
Vielleicht gibt es ja jemanden , der schon Erfahrungen gemacht hat. Ich bin gespannt wie ihr mit der Situation umgeht.