Hallo.
Mal eine Frage zum Tanken^^.
Kann man den PHEV laden bei einer 10A Absicherung?
Campingplätze sind ja oft damit abgesichert.
Jemand Erfahrung?
Hallo.
Mal eine Frage zum Tanken^^.
Kann man den PHEV laden bei einer 10A Absicherung?
Campingplätze sind ja oft damit abgesichert.
Jemand Erfahrung?
Mit dem Originalladegerät könnte es sehr knapp werden, aber im Zubehör bekommst du einstellbare Ladeziegel mit 6, 8, 10 und 12 Ampere. Wenn du dann mit 6 Ampere lädst, sollte es funktionieren, sofern die Sicherung für dich alleine ist. Für passende Geräte bitte die Suchfunktion oder in den passenden Threads schauen.
Soweit ich das mitbekommen habe, liegt bei denen, die den Laststrom des Ladeziegels ablesen konnten, dieser sowie bei meinem bei ca. 9,5A - somit bei 10A Absicherung keine Probleme!
Ich würde nicht unnötig Geld ausgeben..
Gruß Jörg
Kann man den PHEV laden bei einer 10A Absicherung?
Wenn für die Dauer der Aufladung keine (!) weiteren Verbraucher an derselben Leitung hängen, sollte das funktionieren. Ich habe vor der Steckdose für meinen Ladeziegel einen Stromzähler installiert, an welchem ich die Stromstärke beim Aufladen ablesen kann: Anfangs habe ich sehr intensiv auf die Ströme geschaut, zwischenzeitlich eher selten, aber er ging nie über 9,74 A hinaus.
Da die Sicherungsautomaten immer noch eine "Toleranz nach oben" haben (mind. 1,1-facher Nennstrom, teiweise bis 1,45-fach) und nicht schon bei 10,01 A abschalten, müsste das Laden mit dem Ladeziegel eigentlich auch dort klappen.
Was beachtet werden sollte: Eigentlich darf man kein Verlängerungskabel zwischen Ladeziegel und Schuko-Steckdose hängen, weil dann die Temperaturkontrolle (im Netzstecker des Ladeziegels integriert) nicht mehr lückenlos bis zum Netzanschluss gegebeben ist. Falls doch etwas dazwischen muss, dann sollte zum Beispiel eine Kabeltrommel immer komlett abgespult sein, weil ansonsten durch das in der Trommel entstehende Wechselstrom-Magnetfeld große Wärme entsteht (Spiegelei-fähig!) und thermische Schutzelemente in der Kabeltrommel und/oder im Netzstrecker des Ladeziegels ansprechen könnten ...
Also ich wäre auf dem Campingplatz doch recht vorsichtig um mir nicht den Ärger der Nachbar anzuziehen.
Die Stromanlage auf Campingplätzen ist doch eigentlich immer sehr windig und oftmals auch nicht über 6 Ah belastbar.
Wenn man mal in die Verteilerkästen schaut und sich die Verkablung anschaut, naja
Wir sind viel in Frankreich. Da hat man 10 A.6 ist eher selten.
Na da bin ich aber froh, das ich auf den Campingplätzen nicht unbedingt vom Landstrom abhängig bin.
Das wird bestimmt in Zukunft recht schnell dunkel, wenn an einer Zwischenverteilung mehrere PHEVs und BEVs gleichzeitig geladen werden.
Ich denke, da sind dir CP-Betreiber noch nicht wirklich drauf eingerichtet.
Ich befürchte auch, dass die Strompauschalen demnächst preislich nach oben "korrigiert" bzw. die Strompreis angepasst werden.
Jetzt komm OT:
Da muß ich dann wohl doch ein zweites Solarpanel montieren und batterieseitig hochrüsten.
Das Ladegerät für die Steckdose (230Volt) läd doch (imo) mit 3600 Watt.
Hatte ich irgendwo gelesen.
Nach der Formel Ampere = Watt / Spannung kommt bei mir
da 15,6 A raus.
Grüße Till
Bei mir zieht der Ladeziegel nur ca. 2350 Watt nicht mehr.
Alles anzeigenDas Ladegerät für die Steckdose (230Volt) läd doch (imo) mit 3600 Watt.
Hatte ich irgendwo gelesen.
Nach der Formel Ampere = Watt / Spannung kommt bei mir
da 15,6 A raus.
Grüße Till
3600 Watt ist die max. Ladeleistung des Kuga.
Mit dem Original Ford Ladeziegel kannst du nur mit 10A sprich ~ 2300 Watt laden.
VG