In einem Newsletter habe ich heute die Information erhalten, dass die Prüforganisation GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH in der Lage ist, die Hochvolt-Akkus von E-Autos ohne deren Ausbau zu prüfen, siehe hier der Wortlaut:
Batteriediagnose für Elektro-Autos in Deutschland gestartet
[Blockierte Grafik: https://www.verkehrsblatt.de/images/newsletter/gtue.jpg]
Immer mehr Kunden entscheiden sich für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Wenn diese nach und nach auf den Gebrauchtmarkt kommen, ist ihr Restwert speziell von einem wichtigen Faktor beeinflusst: Die Traktionsbatterie kann bis zu 50 Prozent des Fahrzeugwerts ausmachen, daher ist ihr Zustand für die Ermittlung eines marktgerechten Restwerts entscheidend. Ein vom österreichischen Unternehmen AVILOO entwickelter zertifizierter Batterietest für Elektroautos bestimmt detailliert, objektiv und herstellerunabhängig den Batteriezustand.
Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH bietet den AVILOO Batterietest seit Mitte Februar 2022 in Deutschland an und schließt damit eine wichtige Marktlücke für den Fahrzeughandel sowie die Endverbraucher. Das Batteriezertifikat und alles, was zur Durchführung des Tests notwendig ist, kann zur Selbstdurchführung online unter diesem www.gtue.de/de/privatkunden/schaden-und-bewertung/batterietest bestellt werden.
Die AVILOO Batterieprüfung erfolgt rein datenbasiert und ohne Ausbau der Batterie. Online bestellt oder an ausgewählten GTÜ-Prüfstellen abgeholt, kann die Selbstdiagnose schnell von jedem durchgeführt werden - natürlich auch von Endverbrauchern. Der Batterie-Tester, ein hochmodernes IoT-Device ("Internet of Things"), wird dazu einfach an die OBD-Schnittstelle im Fahrzeug gesteckt. Anschließend analysiert das Gerät die Batteriedaten während Alltagsfahrten, bei denen die Batterie bis auf 10 Prozent der Kapazität entladen wird, und sendet diese zur Auswertung an die AVILOO Battery Cloud. Das anschließend erstellte Batteriezertifikat basiert auf der Analyse von Millionen Datenpunkten. Es beschreibt mit einer Prozentangabe präzise, wie weit die Antriebsbatterie bereits gealtert ist. Die Durchführung ist insgesamt sehr einfach: Der angemeldete User erhält einen Link auf das Mobiltelefon und wird Schritt für Schritt sicher und komfortabel durch den Test geleitet.
Quelle: www.gtue.de
Weitere Info: https://www.gtue.de/de/privatk…nd-bewertung/batterietest
sowie: https://aviloo.com/gtue.html
Das Thema könnte für uns PHEV-Fahrer durchaus einmal interessant werden ... Uups: Habe gerade auf der aviloo-Seite feststellen müssen, dass das wohl derzeit nur für reine E-Autos gilt ... schade ...
Vielleicht kommt da ja irgendwann auch etwas für uns Hybrid-Fahrer