Diagnose Hochvolt Akku für E-Autos

  • In einem Newsletter habe ich heute die Information erhalten, dass die Prüforganisation GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH in der Lage ist, die Hochvolt-Akkus von E-Autos ohne deren Ausbau zu prüfen, siehe hier der Wortlaut:




    Batteriediagnose für Elektro-Autos in Deutschland gestartet


    [Blockierte Grafik: https://www.verkehrsblatt.de/images/newsletter/gtue.jpg]


    Immer mehr Kunden entscheiden sich für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Wenn diese nach und nach auf den Gebrauchtmarkt kommen, ist ihr Restwert speziell von einem wichtigen Faktor beeinflusst: Die Traktionsbatterie kann bis zu 50 Prozent des Fahrzeugwerts ausmachen, daher ist ihr Zustand für die Ermittlung eines marktgerechten Restwerts entscheidend. Ein vom österreichischen Unternehmen AVILOO entwickelter zertifizierter Batterietest für Elektroautos bestimmt detailliert, objektiv und herstellerunabhängig den Batteriezustand.
    Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH bietet den AVILOO Batterietest seit Mitte Februar 2022 in Deutschland an und schließt damit eine wichtige Marktlücke für den Fahrzeughandel sowie die Endverbraucher. Das Batteriezertifikat und alles, was zur Durchführung des Tests notwendig ist, kann zur Selbstdurchführung online unter diesem www.gtue.de/de/privatkunden/schaden-und-bewertung/batterietest bestellt werden.

    Die AVILOO Batterieprüfung erfolgt rein datenbasiert und ohne Ausbau der Batterie. Online bestellt oder an ausgewählten GTÜ-Prüfstellen abgeholt, kann die Selbstdiagnose schnell von jedem durchgeführt werden - natürlich auch von Endverbrauchern. Der Batterie-Tester, ein hochmodernes IoT-Device ("Internet of Things"), wird dazu einfach an die OBD-Schnittstelle im Fahrzeug gesteckt. Anschließend analysiert das Gerät die Batteriedaten während Alltagsfahrten, bei denen die Batterie bis auf 10 Prozent der Kapazität entladen wird, und sendet diese zur Auswertung an die AVILOO Battery Cloud. Das anschließend erstellte Batteriezertifikat basiert auf der Analyse von Millionen Datenpunkten. Es beschreibt mit einer Prozentangabe präzise, wie weit die Antriebsbatterie bereits gealtert ist. Die Durchführung ist insgesamt sehr einfach: Der angemeldete User erhält einen Link auf das Mobiltelefon und wird Schritt für Schritt sicher und komfortabel durch den Test geleitet.


    Quelle: www.gtue.de

    Weitere Info: https://www.gtue.de/de/privatk…nd-bewertung/batterietest

    sowie: https://aviloo.com/gtue.html


    Das Thema könnte für uns PHEV-Fahrer durchaus einmal interessant werden ... Uups: Habe gerade auf der aviloo-Seite feststellen müssen, dass das wohl derzeit nur für reine E-Autos gilt ... schade ...


    Vielleicht kommt da ja irgendwann auch etwas für uns Hybrid-Fahrer

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Der Anbieter AVILOO verspricht allerdings auch "Wir finden eine Lösung für jedes Elektro- oder Plugin-Hybridauto!"

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14