Mich würde noch Interessieren wie viele von den 692 PHEV waren.
Dann schau doch bei den Daten vom KBA nach: 266.
Dann schau doch bei den Daten vom KBA nach: 266.
Alles anzeigenFord und der Rest der Elektrohersteller sind in der Realität angekommen, ohne Förderung werden die teuren Elektroautos zum Ladenhüter. Nach 8 bis 10 Jahren wenn die Batterien aus der Garantie ist zum Wirtschaftlichen Totalschaden.
Besonders tief gefallen ist das Model 3. Der Spitzenreiter vom Dezember 2022 sackt von 9.566 auf 389 Neuzulassungen ab und schafft damit nur noch eine dreistellige Platzierung. Ähnlich bitter: die Abstürze des Ford Kuga (von 7.289 auf 692 Neuzlassungen), VW ID.3 (von 6.865 auf 805) und Eclipse Cross (von 4.881 auf 45). Sie alle lagen im letzten Vorjahresmonat in den Top Ten und müssen zum Jahresbeginn froh sein, dass wir die Flop-50-Betrachtung eingestellt haben.
Quelle: https://www.auto-motor-und-spo…s,(von%204.881%20auf%2045).
Das Ergebnis ist aber stark verfälscht. Ford und auch andere Hersteller haben letztes jahr die Prämien-Garantie gegeben. Also voller Fokus auf Auslieferungen spätestens Dezember. Das erklärt die hohen Zahlen im Dezember als auch die enorm niedrigen Zahlen im Januar.
U.a. wie man im Bestell-Thread hier gelesen hat, wurden Kunden aus Österreich warten gelassen, und deutsche Bestellungen vorgezogen.
Von Ladenhüter kann man auch nicht reden, denn wo sind denn die sofort verfügbaren Neuwagen?
Die Bestellzeiten reduzieren sich, aber mal abwarten wie weit die Rückentwicklung geht, ass die Zahlen 2023 aber fallen werden ist nach Prämienwegfall nicht überraschend
So, hier mal ein Update der Zahlen für 2023:
Der Rückgang zu Jahresanfang (Auslaufen Förderung, jetzt Bevorzugung von Bestellungen außerhalb D usw.) ist überwunden und es wiederholt sich das Muster der vorherigen Jahre (nur auf niedrigerem Niveau).
Auf europäischer Ebene sieht's allerdings anders aus. Da konnte der Kuga PHEV sogar noch zulegen (Zahlen von Feb. 23):
Tja, im europäischen Ausland ist man offenbar nicht so anspruchsvoll, was die Qualität angeht😂