Der FHEV hat auch AWD.
Zulassungszahlen
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Und wieder ein Update, diesmal für den Juni:
pasted-from-clipboard.pngEs wurden (vermutlich aufgrund der Kurzarbeit wegen Teilemangel) etwas weniger Fahrzeuge als im Mai in Deutschland zugelassen, darunter allerdings wieder viele Diesel (27,6 %), der PHEV-Anteil lag bei 57 %.
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Hier das Update für den Juli. Diesmal mit einem deutlichen Rückgang der Neuzulassungen, welcher z. T. durch das Zurückbehalten der Fahrzeuge wegen Rückruf begründet sein dürfte. Ein hoher Dieselanteil ist auch wieder zu verzeichnen (ca. 38 %), der PHEV-Anteil ist nun bei ca. 45 %.
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Und für August gibt´s auch schon Zahlen. Nach dem schwachen Juli nun wieder deutlich bessere Werte, Dieselanteil 19,1 %, PHEV-Anteil 66,1 %.
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Die frischen Zahlen für den September sind da. Der Kuga ist auf all-time-high. Noch in keinem Monat bisher wurden so viele Kuga MK3 in Deutschland zugelassen wie im September 2022. Das gleiche gilt für die absolute Zahl an PHEVs (Anteil 69,1 %).
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Die frischen Zahlen für den September sind da. Der Kuga ist auf all-time-high. Noch in keinem Monat bisher wurden so viele Kuga MK3 in Deutschland zugelassen wie im September 2022. Das gleiche gilt für die absolute Zahl an PHEVs (Anteil 69,1 %).
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Die neuen Zahlen für Oktober sind da. Wieder mal sehr hohe Zulassungszahlen für den Kuga (und einer davon war meiner ). Der PHEV-Anteil liegt diesmal mit 72,6 % noch etwas höher und damit auf Rekordniveau (die auslaufende Umweltprämie lässt grüßen). Damit sind für den PHEV die Vorjahreszahlen schon übertroffen, für den Kuga insgesamt müssten in den letzten zwei Monaten des Jahres noch 3.236 Einheiten dazu kommen - das sollte zu schaffen sein.
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So, die Zahlen für November und Dezember 2022 habe ich nachgetragen.
Die Zulassungszahlen für den Kuga sind erwartungsgemäß sprunghaft gestiegen, getrieben natürlich von den PHEV und der auslaufenden Umweltprämie. Ford hat offenbar große Teile der Produktion aus Valencia nach Deutschland gelenkt, um möglichst viele PHEV zulassen zu können. Zusätzlich dürften viele Händler im Dezember noch ihre Bestands-PHEV zugelassen haben, um die Prämie zu kassieren.
Der PHEV-Anteil im November betrug 87,2 % und im Dezember sagenhafte 93 % (Gesamtjahr 73,9 %). Die Vorjahreszahlen insgesamt wurden damit deutlich übertroffen. Man darf gespannt sein, wie's weitergeht.
Ergänzende Info: der Kuga war 2022 mit Abstand das meistverkaufte (und natürlich meist-gepushte) Ford Modell in Deutschland mit einem Anteil von 29,3 % an den Gesamtverkäufen (Focus 15,3 %, Puma 13,4 %, Transit/Tourneo 12,6 %, Fiesta 10,1 %).
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Ford und der Rest der Elektrohersteller sind in der Realität angekommen, ohne Förderung werden die teuren Elektroautos zum Ladenhüter. Nach 8 bis 10 Jahren wenn die Batterien aus der Garantie ist zum Wirtschaftlichen Totalschaden.
Mich würde noch Interessieren wie viele von den 692 PHEV waren.
Besonders tief gefallen ist das Model 3. Der Spitzenreiter vom Dezember 2022 sackt von 9.566 auf 389 Neuzulassungen ab und schafft damit nur noch eine dreistellige Platzierung. Ähnlich bitter: die Abstürze des Ford Kuga (von 7.289 auf 692 Neuzlassungen), VW ID.3 (von 6.865 auf 805) und Eclipse Cross (von 4.881 auf 45). Sie alle lagen im letzten Vorjahresmonat in den Top Ten und müssen zum Jahresbeginn froh sein, dass wir die Flop-50-Betrachtung eingestellt haben.
Quelle: https://www.auto-motor-und-spo…s,(von%204.881%20auf%2045).
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Nun rächt sich die Ausdünnung der Motorenpalette und die wenig weitsichtig Fokussierung auf eine Technik, welche noch lange nicht massenkompatibel ist.
Der Tiguan ist sicher kein besseres Kompakt SUV wie der Kuga, aber er hat für jeden Geschmack und Bedarf die passende Motorisierung inkl. kräftiger Diesel. Daher zu Recht weit oben und der Kuga zu Recht im Sinkflug. Der erste Ford mit dem Focus auf Platz 19 ist ein echtes Armutszeugnis und die Quittung für völliges Missmanagement.
Nach über 30 Jahren Ford wirds auch für mich schwierig, nach dem Kuga, bei der Marke zu bleiben.