Normal, dass Motor im Winter anspringt?

  • Hallo zusammen,


    nach nun ettlichen kälteren und wärmeren Tagen bin ich zum folgenden Ergebnis gekommen.

    Wenn man nicht selbst eingreift (EV-Jetzt-Trick) startet der Verbreiner bei einer Außentemperatur unter 1Grad mit.
    Ab einer Außentemperatur von einem Grad, macht der Kuga das dann von selbst.

    Unter 1 Grad, kann ich ihn mit dem Durchtippen der EV-Modi überlisten und er fährt rein elektrisch los.


    Vermute das soll vielleicht auch so sein auch in Abhängigkeit von weiteren Vebrauchern die mit aktiv sind.

    Also viellen Dank an alle die miich tatkräftig untersützt haben.

    Michael

    P.S. bin ich froh, dass wir den Kuga seit dem 19.2. haben und noch zu "normalen" Spritpreisen volltanken konnten. Bislang 750Km gefahren, davon 680 rein elektrisch und der Tank noch fast voll :D

  • Kann man so nicht sagen, mein Verbrenner springt zum beispiel nicht an.

    Im EV-Jetzt springt nur der E-Motor an.

    Viele Grüße aus Bergen ! Ralf :2352:

    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Galaxy S24 Ultra


  • Kann man so nicht sagen, mein Verbrenner springt zum beispiel nicht an.

    Im EV-Jetzt springt nur der E-Motor an.

    Vielleicht ist ja Deiner "defekt"?

    Und unsere, die anspringen, sind "normal"?


    Weil wie schon erwähnt bei Toyota / Lexus / Hyundai ist es Standard unter 4 Grad das der Benziner angeht!


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Dann muss meiner auch defekt sein.... ;)

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ich bin mal mutig und behaupte:


    Diejenigen, bei denen der Verbrenner bei unter 2 Grad anspringt, sind in der Mehrzahl - folgt man dieser These, sind diese Autos in Ordnung, die, die nicht anspringen, die fehlerbehafteten🤣


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht🥴


    LG

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wenn es danach geht, ist meiner auch defekt. Da bleibt im EV-Jetzt der Motor aus, auch bei -4 Grad. ABER, Auto kommt aus der Garage und muss nachts nicht draußen frieren. Aber der Motor bleibt auch aus, wenn ich gemütlich einkaufen gehe und nach einer Stunde frieren auf dem Parkplatz das Auto bei -4 Grad erneut im EV-Jetzt starte.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Dann ist deiner auch kaputt😂

    Meiner steht auch in der Garage, aber da sind auch ganz gerne im Winter um die 0 Grad.

    Aber wie ich bereits schrieb, für mich insofern kein Problem mehr, weil der „EV-Jetzt-Trick“ bisher immer funktioniert hat.

    Ansonsten kann ich nur hoffen, dass die 12V-Thematik bis zum nächsten Winter von Ford abgearbeitet ist.

    Den nächsten Test gibt es leider Anfang April, da kann ich das Auto 6 Tage nicht nutzen - mal schauen, wie er darauf reagiert und ob ich einen ADAC-Einsatz auslösen muss. Vorsorglich werde ich das Auto wohl rückwärts in die Garage stellen, damit der ADAC leichter an die Starthilfeanschlüsse herankommt…🥴


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Vielleicht hat Ford bei meinem ja auch den Verbrenner vergessen einzubauen. 8o:3917:

    Viele Grüße aus Bergen ! Ralf :2352:

    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Galaxy S24 Ultra


  • 😂

    Du meinst, Ford hat da zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen - Ein „kleines Bauteil“ zur Gewichtsreduzierung und Mangelbeseitigung (Rasseln) wegrationalisiert? 🤣

    Na ich glaube, das würdest du merken und eine elektrische Reichweite von 100km haben🥴


    LG

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Na dann will ich mal hoffen das ich auch einen kaputten bekomme🤪🥳

    Bestellt 12.07.2024 ST Line X Bautag 16.09 2024 iPhone 15 pro

    2,5 Duratec (PHEV) 165 kw (243PS)CTV Getriebe

    Außenfarbe : Bursting Green Metallic

    Liefertermin :16.10.2024 :3917: Übergabe 22.10 2024 :thumbup:

    Wunschausstattung : Technologie- Paket,Winter-Paket,Anhängevorrichtung schwenkbar,Ganzjahresreife