Hallo zusammen,
wir sind nun seit zwei Wochen auch stolze Besitzer eines Ford Kuga PHEV.
Wir sind bislang auch mehr als zufrieden, einziger Wermutstropfen ist, dass unsere Hauselektrik keine Wallbox zulässt.
Dafür haben wir alternativ ein Lapp Ladeziegel als Wallbox-lite gegönnt . Funktioniert soweit auch alles tadelos. Die 6 Stunden zum Laden in der Nacht sind kein Problem.
Nun aber zu meiner Frage.
Wir haben die letzten Tage recht kalte Nächte gehabt, so zwischen -6 und -3 Grad.
Das Auto steht im Freien auf einem Stellplatz, also nicht in einer Garage oder unter einem Carport.
Das Auto hing am Strom. Wir haben auch die Abfahrtszeit programmiert, Auto war auch zur gewünschten Zeit erwärmt, so wie es sein sollte.
Dennoch ist der Verbrenner angesprungen, für ca. 5 Km. Was das rein elektrische Fahren bei Kurzstrecken ja dann nicht mehr möglichen machen würde.
Wir haben es auch mit nicht vollem Akku (ca. 70%) und ohne Programmierung der Abfahrtszeit versucht. Selbes Ergebnis.
Liegt das nun an der kalten Außentemperatur oder machen wir was falsch? (Was ich nicht ausschließen mag)
Was für die Außentemperatur sprechen würde ist, dass er am Mittag wenn es wärmer ist dieses Verhalten nicht zeigt und wir gleich rein elektrisch fahren können.
Kann das jemand bestätigen, bzw Hilfe zum Abstellen geben?
Mit freundlichen Grüßen
Michael