Habe dazu folgendes im PUMA Forum gefunden
Link --> Kondenswasser in den Rückleuchten
Habe dazu folgendes im PUMA Forum gefunden
Link --> Kondenswasser in den Rückleuchten
Kann
sei nicht immer so negativ. Eine TSI bedeutet das es eine technische Lösung für ein Problem gibt.
PS: Ich habe dir eine PN geschrieben.
Hallo hucky0611 kannst du mir dazu auch was schreiben was es für eine Lösung gibt Danke Dir schon mal
Gruß Hubert
sei nicht immer so negativ. Eine TSI bedeutet das es eine technische Lösung für ein Problem gibt.
PS: Ich habe dir eine PN geschrieben.
Hab ich gelesen und ich bin nicht negativ (nicht deswegen) sondern
TSI hilft mir allerdings nicht weiter, da mein Fz nicht aus dem angegebenen Zeitraum (genau wie die meisten hier) und die Aussage des Service-Leiters war "Stand der Technik!"
Gruß
Aber danke trotzdem!
"feuchte Augen" kann ich bestätigen
Hab das in der Werkstatt moniert und es wurden Dichtelemente ausgetauscht ... mit dem Ergebnis die Feuchtigkeit hat zugenommen an Intensität und Dauer
Bein nächsten Werkstatttermin (Reifenwechsel) wird dieses Thema erneut "bearbeitet" ...
Ungeachtet der "feuchten Augen" ... wenn ich bei anderen Fahrzeugen (VW, BMW, Mercedes ... und sogar Dacia) die Leuchten anstupse bewegen diese sich keinen Millimeter ... bei m Kuga denkt man die Leuchten "schwimmen" ... habs auch bei anderen Kuga´s versucht um auszuschließen das es nur mein Fahrzeug betrifft
Ist das normal? Ist das die Ursache für die Feuchtigkeit?
Bin geneigt das anzunehmen. Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen darüber?
frohe Ostern und allzeit gute Fahrt
erno
Alles anzeigenUngeachtet der "feuchten Augen" ... wenn ich bei anderen Fahrzeugen (VW, BMW, Mercedes ... und sogar Dacia) die Leuchten anstupse bewegen diese sich keinen Millimeter ... bei m Kuga denkt man die Leuchten "schwimmen" ... habs auch bei anderen Kuga´s versucht um auszuschließen das es nur mein Fahrzeug betrifft
Ist das normal? Ist das die Ursache für die Feuchtigkeit?
Bin geneigt das anzunehmen. Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen darüber?
frohe Ostern und allzeit gute Fahrt
erno
Ich nehme an du meinst mit " Augen" die Scheinwerfer vorne. Was "schwimmt" denn bei dir, der gesamte Scheinwerfer oder das innere, also Linsen, Leuchtmittel, etc. ?
Wenn du das Innenleben meinst, da das Fahrzeug adaptive Scheinwerfer mit Kurvenlicht hat, und wenn ich deine Ausstattung richtig interpretiere, du auch das adaptive Blendfreien Fernlicht hast, und die Funktionen alle mit beweglichen mechanische Komponenten gelöst sind, würde ich es nicht als unnormal einschätzen wenn das Innenleben etwas Spiel hat und bei Erschütterung etwas "wackelt".
Gruß
Frank
Ich hatte siehe weiter vor auch das Problem das das Kondensat sich in den geteilten Rücklichtern
in allen 4 Teilen nicht verflüchtigen wollte. Vielmehr sich über mehrere Tagen zu Tropfen gesam-
melt hat die dann auch stabil an Ort und Stelle verbleiben sind. Damit lt. Beschreibung auf der ersten Seite dieses Themas einen Mangel darstellen. Ende März wurden alle 4 Teile getauscht.
Nach jetzt 3 Wochen mit stärkerem Regen, Sonne und schwankenden Temperaturen meine ich
feststellen zu können das die neuen Rücklichter trocken sind.
Gruß
Bernd
mit schwimmen meine ich dass alle Lichter, die Gehäuse der Lichter ein Spiel haben und nicht absolut fest in der Karosserie verankert sind.
Versuche bei einem VW, BMW ... und auch Dacia, selbst bei einem low-budget Auto wie Tata auf den Grenzbereich der Leuchte zu drücken ... und nichts, absolut nichts bewegt sich
Versuche das bei deinem Kuga und du wirst sehen/spüren was ich mit schwimmen meine.
ich habe das bei ALLEN von mit getroffenen Kuga´s probiert und alle haben gefühlt mindestens einen Millimeter , oder auch mehr nachgegeben. Bei anderen Fahrzeugen drückst du gegen eine Wand die kein Spiel hat.
Und darin, ist aus meiner Sicht, das Problem mit den feuchten Lichtgehäusen die Ursache zu begründen.
ich habe Ford Köln bereits angeboten diesbezüglich ein Audit nach VDA 6.3 in der Fahrzeugabnahme zu machen, da ich auch mit den unterschiedlichen Spaltmaßen von links auf rechts ein Problem habe (bin akkreditierter VDA 6.3 Auditor bei vda/qmc)... bis dato no response ... werden sie auch nicht machen einem externen (Kunden) ein Audit durchzuführen, also wenig überraschend für mich
In der Lieferkette sieht das anders aus ... bin QM automotive aus dieser Kette ;o)
@ erno,
Bei meinem KUGA sind alle Beleuchtungskörper stabil befestigt. Bis auf die äusseren Rückleuchten. Diese bewegen sich wenn man auf den nach vorn gerichteten Rand drückt.
Da scheinen sie einen grossen Abstand zur letzten Befestigung zu haben.
Der Zwiespalt zwischen Qualitätsansprüchen die die OEM über ein gelebtes QM- System von ihren Lieferanten fordern zu den Forderungen von Einkauf / Vertrieb und das eigene Leben des eingeforderten Q-Systems wird ein ewige Diskussion sein. Sollte wenn aber Du einen Sinn siehst darüber debattieren zu wollen in einem separaten Beitrag durchgeführt werden.
Gruß
Bernd
Hallo Freunde,
ich habe Neuigkeiten. Lt. Ford Köln sind feuchte Lichter normal und somit kein Beanstandungsmerkmal.
Konnte ich zuerst gar nicht glauben, aber meine Werkstatt hat mir dies so mitgeteilt.
Also ... solltet ihr euch an den feuchten Leuchten stören, beruhigt euch, denn bei Ford ist das normal ... scheinbar