Hey Reinhard, mit dem Wohnwagen fährst du ja im EV-Sparmodus, das heißt, du sparst den Akku. Also fährst du wie ein Vollhybrid (Kuga FHEV CVT). Der E-Motor schiebt da auch mit.
Gruß Sandro
Hey Reinhard, mit dem Wohnwagen fährst du ja im EV-Sparmodus, das heißt, du sparst den Akku. Also fährst du wie ein Vollhybrid (Kuga FHEV CVT). Der E-Motor schiebt da auch mit.
Gruß Sandro
Zum Hängerbetrieb auch von mir ne Frage: Lt. Handbuch soll man ja nicht im reinen E-Betrieb mit Hänger fahren aber erkennen tut er das wohl nicht von allein. Ich hab nur nen kleinen 750er aber damit kann ich auch nur rein Elektrisch fahren. Ich hätte jetzt gedacht, dass er den Verbrenner da mit zuschaltet, denn erkennen tut er den Hänger ja durch abschalten einiger Assistenz Systeme.
Moin, ganz so einfach ist es nicht.
Wenn man im EV später fährt und mehr Leistung abverlangt als der Benziner abgeben (kann oder will?) wird die Batterie trotzdem mitgeleert. Wenn man z.Bsp. Steigungen auf der Autobahn hat.
Wir sind die Strecke Ruhrgebiet - Lüneburger Heide mehrfach mit 1700 kg Wohnwagen (2,2 m Breite) gefahren. Bei 104 kmh Tempomat hat die Batterie im ostwestfälischen Hügelland trotz EV später ca. 15 % verbraucht. Bei EV laden passiert das zwar auch, aber auf Flachstrecken wird dann wieder ein wenig nachgeladen. Wunder darf man aber nicht erwarten.
Mit Gefühl im Gasfuß und auch mal nur 90kmh am "Berg" geht's aber auf solchen Strecken auch mit EV später und Verbräuchen um 9 l.
Der intelligente Tempomat ist mit Anhänger übrigens unbrauchbar, weil der Kuga die Tempolimits für Gespanne nicht kennt.
Wir starten immer mit vollem Akku von zu Hause und holen den WoWa von seinem Abstellplatz. Auch mit WoWa geht es bis zur Autobahn dann elektrisch, weil egal in welchem EV Modus erst die Batterie auf 78 % geleert wird.
Im Sommer waren wir in Norwegen unterwegs und es war ein Riesenspaß mit Kuga und WoWa. Trotz der vielen Bergstraßen hatten wir einen Durchschnittsverbrauch von 10 l über 4 tkm. Ähnliche Strecke mit C Max 150 PS Ecoboost und gleichem WoWa waren 13 l.
Laden auf einem Campingplatz könnten wir nur ein Mal.
Eingestellt war EV laden und Sport auf ganz steilen Strecken. Dann beschleunigt das Gespann aus Haarnadelkurven bei 12 % Steigung als wäre gar kein WoWa dran.
Hatte eine Etappe ca. 200 km und einige Pässe leert sich der Akku schon mal deutlich am Berg auch auf EV laden, in der Ebene und natürlich bergab lädt er dann wieder auf. Einmal hat die Batterie nach dem Gefälle sogar 94% gehabt. Lademanagement übersteuert, sozusagen.
Beim FHEV fehlt meiner Meinung nach dann schon Akkukapazität am Berg.
Und ohne EV laden ist der Facelift PHEV quasi des " souveränen Gespannmodus" beraubt.
Ansonsten bin der Kuga ein fantastisches Zugfahrzeug. Bei heftiger Steigung anfahren im Kriechtempo - kein Problem! Was habe ich da manchmal mit Schaltgetriebe geschwitzt.
Das Fahrwerk ist sowas von unbeeindruckt bei allen legalen Geschwindigkeiten, kein Wippen oder Schlingern. Selbst mit 100 kg Stützlast hat die Federung kein Problem. Und eine so hohe Stützlast ist in dieser Fahrzeugklasse selten.
Anhänger Blis funktioniert auch bestens.
Nur der Spurhalte-Assistent ist gar nicht Gespanntauglich. Da lenkt er ständig hin und her und bringt große Unruhe ins sonst so souveräne Fahrwerk.
…den Spurhalte- und Führungsassi soll man ja auch im Anhängerbetrieb nicht nutzen… der wird übrigens bei meinem automatisch abgeschaltet
Zum Hängerbetrieb auch von mir ne Frage: Lt. Handbuch soll man ja nicht im reinen E-Betrieb mit Hänger fahren aber erkennen tut er das wohl nicht von allein. Ich hab nur nen kleinen 750er aber damit kann ich auch nur rein Elektrisch fahren. Ich hätte jetzt gedacht, dass er den Verbrenner da mit zuschaltet, denn erkennen tut er den Hänger ja durch abschalten einiger Assistenz Systeme.
Ja, offensichtlich hat man bei Ford versäumt einige Funktionen an Anhänger anzupassen.
Er rekuperiert bergab auf 94%.
Der Spurhalte-Assistent ist untauglich.
Der intelligente Tempomat kennt keine Anhänger Tempolimits.
Er fährt immer erst elektrisch, wenn die Batterie mehr als 80% hat.
Bei mir ist das nicht so entscheidend, da ich meist nur wenige Kilometer mit dem kleinen Hänger fahre. Hatte mich nur gewundert, dass das System zwar den Hänger erkennt und einige Assistenten ausschaltet aber eben reiner E Betrieb möglich ist obwohl das Handbuch davon abrät. Und etwas OT: auch auf relativ schmalen Straßen empfinde ich den Spurhalteassi. eher nervig als nützlich. Ich fahre meist relativ weit rechts und da drängt er mich immer Richtung mitte, was bei den schmalen Straßen hier im Oberfränkischen schon manchmal eng wird bei Gegenverkehr , zumal er die gestrichelte Linie in der Mitte eigentlich komplett ignoriert und ich komplett im Gegenverkehr landen würde. Aber zurück zum Thema
Danke für die Rückmeldungen. So ganz verstehe ich es leider nicht… Wie ist das z.B. in folgender Situation. Akku ist leer, Gespann ist in den Alpen unterwegs und es wird mit den 200 Nm vom Benziner eng. Alles nur theoretisch :-). Kann ich dann die volle Systemleistung über einen längeren Zeitraum abrufen? Bei meinem Volvo V60 Recharge konnte ich z.B. in den Fahrmodis immer den E-Motor (z.B. über Sportmodus) zuschalten. Das der Modus unwirtschaftlich ist und auf Dauer keinen Sinn macht ist klar. Es ging hier immer nur um das Anheben der Systemleistung für eine kurze Zeit. Beim alten Kuga hat das wohl auch so funktioniert. Nur wie ist es beim Facelift?
Grüße
Reinhard
Zum Hängerbetrieb auch von mir ne Frage: Lt. Handbuch soll man ja nicht im reinen E-Betrieb mit Hänger fahren aber erkennen tut er das wohl nicht von allein. Ich hab nur nen kleinen 750er aber damit kann ich auch nur rein Elektrisch fahren. Ich hätte jetzt gedacht, dass er den Verbrenner da mit zuschaltet, denn erkennen tut er den Hänger ja durch abschalten einiger Assistenz Systeme.
Dann würde er womöglich auch beim Anbringen eines Fahrradträger den E-Betrieb unterdrücken und den Verbrenner einschalten.
Fände ich persönlich eher so semigut...
Hast du natürlich auch wieder recht.
Wie ist das z.B. in folgender Situation. Akku ist leer, Gespann ist in den Alpen unterwegs und es wird mit den 200 Nm vom Benziner eng.
Wegen eben dieser Sorge habe ich immer genug Saft im Akku aufgespart.
Wenn der Akku 0% anzeigt hat er noch 20% Reserve und wird die im Sportmodus wohl aufbrauchen .
Wenn ich ins Stilfser Joch fahre werden diese 20% aber sicher nicht bis oben reichen.
Beim Fernpass würds wohl gehen.
🤔