WIe simuliert der PHEV das eigentlich mit dem CVT Getriebe?
Kuga Phev als Zugfahrzeug
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CVT heißt ja nichts anderes, als dass es keine festen Gänge mehr gibt, sondern über zwei Kegelräder eine stufenlose Übersetzung möglich ist. (Continuous Variable Transmission).
Da ist es also kein Problem, wenn bei Betätigung der L-Taste die Übersetzung so gewählt wird, dass der Motor mit hoher Drehzahl im Schiebebetrieb läuft und so das Fahrzeug abbremst.
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CVT heißt ja nichts anderes, als dass es keine festen Gänge mehr gibt, sondern über zwei Kegelräder eine stufenlose Übersetzung möglich ist. (Continuous Variable Transmission).
Da ist es also kein Problem, wenn bei Betätigung der L-Taste die Übersetzung so gewählt wird, dass der Motor mit hoher Drehzahl im Schiebebetrieb läuft und so das Fahrzeug abbremst.
- Unser Kuga PHEV hat keine "zwei Kegelräder", er hat eine Leistungsverzweigendes Planeten-Getriebe!
Wurde hier im Forum bereits Diskutiert. - Im übrigen ist die "L"-Taste keine Rekuperationsfunktion. Das ist nur eine "Nebenwirkung"!
Sie soll bei starkem Schub (wie Anhänger) die Bremsen entlasten, damit sie nicht heiß gefahren werden.
Hierzu wird die Motorbrems Funktion aller Motoren genutzt (Vorzugsweise E-Motoren).
- Unser Kuga PHEV hat keine "zwei Kegelräder", er hat eine Leistungsverzweigendes Planeten-Getriebe!
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Also wenn ich in Urlaub fahre und ich fahre einen berg ab auf L schalten?
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Also wenn ich in Urlaub fahre und ich fahre einen berg ab auf L schalten?
Mit Hänger oder lange und steil Berg ab mache ich das so
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- Unser Kuga PHEV hat keine "zwei Kegelräder", er hat eine Leistungsverzweigendes Planeten-Getriebe!
Wurde hier im Forum bereits Diskutiert. - Im übrigen ist die "L"-Taste keine Rekuperationsfunktion. Das ist nur eine "Nebenwirkung"!
Sie soll bei starkem Schub (wie Anhänger) die Bremsen entlasten, damit sie nicht heiß gefahren werden.
Hierzu wird die Motorbrems Funktion aller Motoren genutzt (Vorzugsweise E-Motoren).
Ja, diskutiert wurde hier im Forum schon sehr Vieles...
Und die Funktion der L-Taste beim Hybrid hatte ich genauso beschrieben...die Rekuperation "simuliert" die Motorbremse beim herkömmlichen Automatikgetriebe...alles eine Frage der Darstellung.
- Unser Kuga PHEV hat keine "zwei Kegelräder", er hat eine Leistungsverzweigendes Planeten-Getriebe!
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Ja, diskutiert wurde hier im Forum schon sehr Vieles...
Ford ist bezüglich der technischen Information sehr zurückhaltend. Aber es gab bisher noch keine Anzeichen (auch nicht hier im Forum) das der Kuga kein Leistungsverzweigendes Planeten-Getriebe verbaut hat. Auch bei dem Mängel "Klappern" wird beschreiben, dass die Schwungdämpfer-Scheibe getaucht wird. Dies ist ein typisches Bauteil das zwischen Motor und dem Planeten-Getriebe sitzt (Wie bei Toyota).
Kugi71: Die Aussage bezüglich "L"-Taste war allgemein und nicht auf dich Gemünzt. Falls du dich hierdurch dich persönlich Kritisiert fühlst tut mir das sehr Leid und ich Entschuldige mich hierfür.
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Alles gut...hab das nicht persönlich genommen.
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Warum geht bei vollem Akku der Verbrenner an im L modus?
Hab davon nix gemerkt als ich es getestet habe.
Jetzt hätte ich gerne mal erfahrene Energierspartips mit dem Wohnwagen zu ziehen
Ich fahre eine lange Strecke nach Südfrankreich (wohne Grenze und fahre direkt auf französische Autobahn fast)
100 km/h, Tempomat, Abstandshalter und den geilen Fahrspurpilot (ich liebe es). LKWs werden direkt überholt, wenn es der Verkehr zulässt.
Modus lasse ich auf "Normal". Bergabfahrhilfe habe ich auch rein gemacht (dient zum rekuperieren) bei abfahrten.
Jetzt meine Frage:
Macht der L Knopf sinn? Beim Tempomat fahren und geringe Geschwindigkeit?
Wo hol ich theoretisch mehr raus?
1) Du hörst es ja nicht unbedingt wenn der Verbrenner zum Bremsen mitgeschleppt wird, weil dieser dann nicht an ist.
2) Du hast den Tempomat an, dann ist es egal ob du "L" anhast, da er Bergab UNNÖTIG Bremst. Er will die Geschwindigkeit halten.
Besser wäre wenn du die Topografie ausnutzt. Berg/Gefälle herunter den Schwung mitnehmen und dann Bergauf wieder nutzen. Bergauf nicht unbedingt Gas geben um Geschwindigkeit zu halten (das ist das was der Tempomat macht) sondern die Leistungsanforderung gleich halten, sofern es der Verkehr zulässt (Fahrzeug wird dadurch langsamer) ist aber effizienter.
Mit vollem Akku losfahren und im Hybridmodus fahren. Ich würde im Ecomodus fahren.
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CVT heißt ja nichts anderes, als dass es keine festen Gänge mehr gibt, sondern über zwei Kegelräder eine stufenlose Übersetzung möglich ist. (Continuous Variable Transmission).
Aber nicht beim Kuga. Hier ist ein Planetenradsatz verbaut, wie es bei Toyota schon gut 20 Jahre Anwendung findet.