Kuga Phev als Zugfahrzeug

  • CVT heißt ja nichts anderes, als dass es keine festen Gänge mehr gibt, sondern über zwei Kegelräder eine stufenlose Übersetzung möglich ist. (Continuous Variable Transmission).


    Da ist es also kein Problem, wenn bei Betätigung der L-Taste die Übersetzung so gewählt wird, dass der Motor mit hoher Drehzahl im Schiebebetrieb läuft und so das Fahrzeug abbremst.

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • CVT heißt ja nichts anderes, als dass es keine festen Gänge mehr gibt, sondern über zwei Kegelräder eine stufenlose Übersetzung möglich ist. (Continuous Variable Transmission).


    Da ist es also kein Problem, wenn bei Betätigung der L-Taste die Übersetzung so gewählt wird, dass der Motor mit hoher Drehzahl im Schiebebetrieb läuft und so das Fahrzeug abbremst.

    • Unser Kuga PHEV hat keine "zwei Kegelräder", er hat eine Leistungsverzweigendes Planeten-Getriebe!
      Wurde hier im Forum bereits Diskutiert.
    • Im übrigen ist die "L"-Taste keine Rekuperationsfunktion. Das ist nur eine "Nebenwirkung"!
      Sie soll bei starkem Schub (wie Anhänger) die Bremsen entlasten, damit sie nicht heiß gefahren werden.
      Hierzu wird die Motorbrems Funktion aller Motoren genutzt (Vorzugsweise E-Motoren).

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)

    • Unser Kuga PHEV hat keine "zwei Kegelräder", er hat eine Leistungsverzweigendes Planeten-Getriebe!
      Wurde hier im Forum bereits Diskutiert.
    • Im übrigen ist die "L"-Taste keine Rekuperationsfunktion. Das ist nur eine "Nebenwirkung"!
      Sie soll bei starkem Schub (wie Anhänger) die Bremsen entlasten, damit sie nicht heiß gefahren werden.
      Hierzu wird die Motorbrems Funktion aller Motoren genutzt (Vorzugsweise E-Motoren).

    Ja, diskutiert wurde hier im Forum schon sehr Vieles...


    Und die Funktion der L-Taste beim Hybrid hatte ich genauso beschrieben...die Rekuperation "simuliert" die Motorbremse beim herkömmlichen Automatikgetriebe...alles eine Frage der Darstellung.

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ja, diskutiert wurde hier im Forum schon sehr Vieles...

    Ford ist bezüglich der technischen Information sehr zurückhaltend. Aber es gab bisher noch keine Anzeichen (auch nicht hier im Forum) das der Kuga kein Leistungsverzweigendes Planeten-Getriebe verbaut hat. Auch bei dem Mängel "Klappern" wird beschreiben, dass die Schwungdämpfer-Scheibe getaucht wird. Dies ist ein typisches Bauteil das zwischen Motor und dem Planeten-Getriebe sitzt (Wie bei Toyota).


    Kugi71: Die Aussage bezüglich "L"-Taste war allgemein und nicht auf dich Gemünzt. Falls du dich hierdurch dich persönlich Kritisiert fühlst tut mir das sehr Leid und ich Entschuldige mich hierfür.

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)

  • Alles gut...hab das nicht persönlich genommen. :saint:

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • 1) Du hörst es ja nicht unbedingt wenn der Verbrenner zum Bremsen mitgeschleppt wird, weil dieser dann nicht an ist.


    2) Du hast den Tempomat an, dann ist es egal ob du "L" anhast, da er Bergab UNNÖTIG Bremst. Er will die Geschwindigkeit halten.


    Besser wäre wenn du die Topografie ausnutzt. Berg/Gefälle herunter den Schwung mitnehmen und dann Bergauf wieder nutzen. Bergauf nicht unbedingt Gas geben um Geschwindigkeit zu halten (das ist das was der Tempomat macht) sondern die Leistungsanforderung gleich halten, sofern es der Verkehr zulässt (Fahrzeug wird dadurch langsamer) ist aber effizienter.


    Mit vollem Akku losfahren und im Hybridmodus fahren. Ich würde im Ecomodus fahren.

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • CVT heißt ja nichts anderes, als dass es keine festen Gänge mehr gibt, sondern über zwei Kegelräder eine stufenlose Übersetzung möglich ist. (Continuous Variable Transmission).

    Aber nicht beim Kuga. Hier ist ein Planetenradsatz verbaut, wie es bei Toyota schon gut 20 Jahre Anwendung findet.

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022