Kuga Phev als Zugfahrzeug

  • 36EE6A1A-5002-42DA-A620-87020BAD5E81.jpgKann ich nur bestätigen Fordfahrer65

    Wir sind auch total überrascht wie gut wir unseren Wohnwagen mit dem PHEV ziehen können. Hatten erst die Befürchtung das der neue sich schwer tun wird im Gegensatz zu unserem MK2 Diesel. Aber wir haben uns eines besseren belehren lassen.

    Verbrauch schwankt zwischen 9 und 10,5 Liter.

    Das hat sich unser Diesel auch weggenommen.

    Sind rundum zufrieden 👍🏻

  • Iggy Du fährst den ohne extra Spiegel? Wie breit ist denn dein Wohnwagen? Oder war das vor der Abfahrt?

    Kuga PHEV Titanium X

    bestellt 11.12.2021

    Lieferdatum 25.05.2022 30.05.2022

    Pakete:

    • Alarmanlage
    • Technologie-Paket
    • Fahrerassistenz-Paket
    • Winterpaket I
    • Ganzjahresreifen
    • Anhängerkupplung abnehmbar
  • Das freut mich zu hören, das sich der Kuga PHEV als Zugfahrzeug bewährt :) Meiner soll zukünftig auch unseren WoWa mit 1300 kg über die Alpen ziehen.

    Was mich noch interessiert. Welchen EV-Modus habt ihr auf eurer Urlaubsfahrt verwendet?

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST-Line (225 PS)

    Farbe: chromablue

    Ausstattung: Technik-Paket 1, getönte Scheiben, AHK, elektrische Heckklappe, Ganzjahresreifen

    Bestellt: 09.03.2022

    Baudatum: 28.05.2022 22.06.22 neuer Termin: 22.07.22 neuer Termin: 25.08.22

    VIN erhalten: 11.08.2022

    Lieferdatum: ca. 02.07.2022 22.06.22 neuer Termin: 27.08.22 neuer Termin: 28.09.22

    ursprünglich angepeiltes Lieferdatum: 15.08.2022

    Ausgeliefert: 29.09.2022 :3917:

  • Schau mal in die BDA und suche dort nach „Anhänger“. Dazu wirst du eine Menge finden und solltest auch darum wissen.

    So wird in der BDA u.a. auf S. 223 explizit darauf hingewiesen, dass im Anhängerbetrieb nicht im „EV-Jetzt“ gefahren werden soll, da das elektrische Antriebssystem alleine nicht auf den Anhängerbetrieb ausgerichtet ist…

    Auch zwischendurch findest du immer wieder Hinweise auf den Anhängerbetrieb, ab S 382 wird sich dann explizit dem „Anhängerbetrieb“ gewidmet…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe alles probiert ausser EV jetzt. Seltsamerweise hat mir auch der EV später Modus bei Bergauffahrten die Batterie geleert.

    Kuga ST Line X PHEV

    Kuga 2.0 Ecoblue ST Line AWD 190 PS

    Chrome Blue Metallic

    Fahrerassistenz-Paket

    Winterpaket 2

    Styling Paket ST Line

    schwenkbare AHK

    19 Zoll

    Bestelldatum: 10.04.2021 28.12.2021

    Unverbindl. Liefertermin: 01.06.2022

    Übergabe:12.04.2022

  • …scheint mir auch logisch, weil der Energiebedarf ja beim Bergauffahren auch deutlich höher ist und das System diesen mit allen Ressourcen auszugleichen versucht, also der Energiebedarf höher ist, als durch den Verbrenner gedeckt werden kann…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Iggy Du fährst den ohne extra Spiegel? Wie breit ist denn dein Wohnwagen? Oder war das vor der Abfahrt?

    Ne ne, fahre natürlich mit Spiegeln 😉

    Wo ich das Foto gemacht habe waren die noch nicht montiert.👍🏻

    Extra wieder die Guten von Emuk gekauft.

    Passen super auf den MK3.

  • Freitag geht es 710 Km in die Ardeche nach Frankreich mit unserem Wohnwagen 1300 kg und 1500 kg. Kollege hat auch PHEV. Wir werden berichten!

    Weiß jemand ob es Sinnvoll ist den Automatikmodus auf L zustellen? Dann bremst er mit E-Motor und gewinnt Energie zurück-lg

  • Freitag geht es 710 Km in die Ardeche nach Frankreich mit unserem Wohnwagen 1300 kg und 1500 kg. Kollege hat auch PHEV. Wir werden berichten!

    Weiß jemand ob es Sinnvoll ist den Automatikmodus auf L zustellen? Dann bremst er mit E-Motor und gewinnt Energie zurück-lg

    Laut Bedienungsanleitung sollte man nicht permanent in “L” fahren da es ineffizient ist.

    Wir benutzen die L Taste nur wenn es Berg ab geht und das Fahrzeug immer schneller wird , oder wir z.B. auf eine Ampel zu fahren und noch zu schnell sind. Quasi als Bremse.

    Funktioniert aber nur wenn der Akku schon was leer gefahren ist, ansonsten springt der verbrennen an. Bei uns jedenfalls ist das so.

  • Solange ich rein elektrisch fahre, fahre ich immer mit "L". Durch die starke rekuperation wird immer viel mehr in den Akku rückgespeist. Kann man auch an der Verbrauchsanzeige ablesen, wie oft die im grünen Bereich ist.

    Nur nicht bei vollem Akku auf "L" schalten. Dann schaltet sich der Verbrenner zu.