Das hilft ja alles nichts, was irgendwo rein nominell geschrieben steht, wenn das Fahren mit 1500 kg + bei diesem Motor-Konzept zur Qual wird.
Vor allem, wenn es nicht nur um die eine Urlaubsfahrt/Jahr geht, womit man dann umgehen könnte, sondern um ein Camper-Leben mit Fahrten mehrmals im Jahr.
Wenn es ein PHEV sein soll, dann evtl. in Kombi mit Diesel-Aggregat. Die gibt’s inzwischen ja auch schon, allerdings erheblich teurer.
Ein reiner Stromer scheidet dafür auch aus. Der Verbrauch geht unter Last derart in die Höhe, dass längere Fahrten zur Zumutung werden. Oder es wird total entspannend - das Bett hat man ja dabei. Je nachdem wie man es eben sehen will.
Alles was mit Last-Anforderung zu tun hat, LKW, Wohnmobile, Zugfahrzeuge für Gespanne, egal ob mit WoWa oder Boot; dafür stößt die Elektrifizierung einfach an ihre aktuellen technischen Grenzen.
Als Pickup- und Wohnmobil-Fahrer mit Boot warte ich selbst mit Spannung (und Sorge) auf die weitere Entwicklung. Alleine das beachtliche Mehrgewicht durch schwere Fahrakkus macht das Thema Überladung nochmals kritischer als bisher schon.
Ganz abgesehen eben vom schon erwähnten extrem eingeschränkten Nutzen der elektrischen Reichweite unter Last.
Ich würde derzeit definitiv dafür den letzten verfügbaren Diesel nehmen, wenn nicht von Ford, dann eben einen anderen - derzeit (!). Wer weiß, wie das in ein paar Jahren ist. Vielleicht sieht’s dann technisch schon anders aus oder man fährt dann den Diesel lieber noch weiter.