Abfahrtzeiten programmieren

  • Hätte eine Frage zu den Abfahrzeiten:

    Wenn ich die Abfahrzeit z.B. auf 06:00 lege und auch pünktlich um 06:00 zum Auto komme, hat mein Akku nur mehr 96-97% obwohl er angesteckt ist!

    Ist das bei euch auch so? Soll ich die Abfahrzeit auf 05:50 legen und erst um 06:00 zum Auto kommen damit er noch laden kann? Würde gerne mit 100% wegfahren...

    KUGA MK3 PHEV - Vignale - mit kompletter Ausstattung - schwarz - 10/2021 - PV-Anlage 13,2kW peak

  • …lädst du mit einer Wallbox oder dem Ziegel, steht das Auto in einer Garage, möglicherweise noch beheizt oder im Freien? Mit Wallbox sollte er eigentlich nicht an SoC verlieren, mit Ziegel habe ich es auch, dass SoC flöten geht, mit Ziegel reicht offenbar die zugeführte Energie nicht aus, den HV aufzuladen und gleichzeitig die größten Stromverbraucher (Eheat, Popowärmer, Lenkradheizung, Frontscheibenheizung und was weiß ich, was da noch mitläuft) zu versorgen.


    Legst du die Abfahrtzeit früher und fährst später los, hast du ja wieder einen Komfortverlust, und bedenke, die Abfahrtzeitprogrammierung hat imho noch einen Nachlauf, dann müsstest du die Abfahrtprogrammierung noch ein Stückchen vorverlegen, wenn du pünktlich abfahren willst. Das müsstest du dann in der Tat mal ausprobieren, wie lange der Heizungsnachlauf geht.


    Aber mal ehrlich, warum willst du auf die 3% bis 100% nicht verzichten? Bedenke, dass das Auto mit 100% Ladung die ersten Kilometer nicht rekuperieren kann, insofern die Bremsenergie über den Verbrenner abgeführt wird und du damit letztendlich mehr verbrauchst und die Reichweite schneller abnimmt.😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Danke für die Infos!


    Ich lade mit dem Ford-Ziegel - habe aber auch eine Wallbox mit der ich 3,7kW laden kann - muss ich mal probieren.

    Mir gehts eigentlich nur um die Reichweite! Mein Arbeitsweg beträgt 54km und mir geht immer der Akku bei 50km flöten. Nun muss ich die letzten 4 KM mit dem Benziner fahren und das würde ich gerne vermeiden. Ob mir das mit 3-4% mehr gelingt weiß ich eh nicht. Ich fahre halt gerne 100% elektrisch oder einfach eine längere Strecke mit dem Benziner. Damit ich den Motor bezüglich Kaltlauf ein wenig schone.

    Ich fahre eigentlich die ersten 4 KM bergab - aber auch da kann ich kaum die Prozent halten, da der Wagen am Anfang schon sehr viel Energie für die Aufheizung der Batterie bzw. des Innenraums benötigt.

    KUGA MK3 PHEV - Vignale - mit kompletter Ausstattung - schwarz - 10/2021 - PV-Anlage 13,2kW peak

  • Mein Arbeitsweg beträgt 54km und mir geht immer der Akku bei 50km flöten. Nun muss ich die letzten 4 KM mit dem Benziner fahren

    Das ist für den Verbrenner nicht gut, da er immer nur Kurzstrecke gefahren wird, also nie richtig warm wird.


    Wenn Du mehr elektrische Reichweite benötigst, empfehle ich die neuen Generationen von Tiguan, Kodiaq und Q3, sowie die neuen Modelle Tayron und Terramar. Die basieren alle auf der neuen PHEV-Plattform von VW und schaffen je nach Modell 100-120 km rein elektrisch, da netto ca. 20 kWh Akku-Kapazität zur Verfügung stehen.

  • Oder den Mazda CX 60, oder den WEY 03 05.


    Aber zurück zum Thema,

    Die Idee die Abfahrzeit früher zu setzen ist eigendlich garnicht mal so schlecht.

    Es ist halt nur die Frage, ob es im Kuga noch warm ist, wenn der Akku wieder 100% hat.

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic Grau Met. Leder, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, el.AHK

    Induktive Ladestation,

    Schutzbrief 3.bis 7.J./100.000 km


    Best : 13.08.2021 :)

    Bestätigung : 25.08.2021 :thumbup:

    Geboren: 20.11.2021 :thumbup::2520:

    Beim FFH angekommen: 18.01.2022

    Übergabe des Fahrzeugs : 02.02.2022


    .

  • Ich versuche eh immer weiter den Benziner warm und dann wenn möglich längere Strecken zu fahren. Immer gelingt das nicht aber ich glaube ich bin schon sehr gut zu ihm ;)

    Meiner Meinung nach wird das mein letzter Hybrid sein! Als Übergangslösung sind sie ja ganz ok, auch für meine Bedarf optimal - aber danach wird es sicher ein 100% Elektro werden.


    Interessant finde ich, dass das Vorheizen der Batterie bei mir nichts bringt. (an Reichweite)

    Gestern habe ich vorgeheizt (bin mit 97% weggefahren) und mit 48% in der Arbeit angekommen.

    Heute habe ich nicht vorgeheizt (bin mit 99% weggefahren) und auch mit 48% in der Arbeit angekommen. (Verkehr, Temperatur und Geschwindigkeit komplett gleich)

    KUGA MK3 PHEV - Vignale - mit kompletter Ausstattung - schwarz - 10/2021 - PV-Anlage 13,2kW peak

  • na ja, das System reagiert schon sehr empfindlich auf kleinste Veränderungen…

    Es könnte aber auch sein, dass die Rekuperation auf der Strecke bei 97% eben etwas früher beginnt, der Verlust von Reichweite auf den ersten Kilometern mit vollem Akku scheint immer extrem hoch zu sein.

    Insofern verwundert mich das nicht besonders, wenn du die gleiche Restreichweite verzeichnet hast…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Aber wenn die Rekuperation früher beginnt müsste sich das ja dann positiv auswirken. (Frühere Rekuperation + vorgeheizte Batterie = selbes Ergebnis? :/ )

    Wenn man dann noch bedenkt dass das Vorheizen ca. 1kW Strom benötigt... (Natürlich - es ist angenehm warm im Auto ;) )

    KUGA MK3 PHEV - Vignale - mit kompletter Ausstattung - schwarz - 10/2021 - PV-Anlage 13,2kW peak

  • Nee, andersherum: Bei 99% beginnt die Reku SPÄTER, d.h., ich fahre also 2% Akku länger OHNE Reku, also auch ohne Energiezugewinn.


    Beispiel:

    Nach meiner Erfahrung begann das Auto mit 95% SoC langsam wieder an zu rekuperieren.

    Fahre ich mit 97% los, steht mir also nach 2% weggefahren die Reku wieder zur Verfügung.

    Fahre ich bei 99% los, fahre ich via. 4% ohne Reku, also durch den fehlenden Zugewinn der Reku…Die Reichweite wird also schneller weggeknabbert.

    So könnte es eben kommen, dass unter dem Strich am Ziel bei 48% SoC die gleiche Restreichweite rauskommt, weil ja eher das Fahrzeug wieder Reichweite zugewinnen konnte…so jedenfalls meine unmaßgebliche Folgerung…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Natürlich - es ist angenehm warm im Auto

    Das genau ist ja der Unterschied, den du bei deinem Vergleich zunächst hast unter den Tisch fallen lassen. Hättest du es dir ohne Vorheizen bei Fahrtbeginn genauso angenehm warm gemacht, wäre die Reichweite am Ziel deutlich geringer gewesen. Für den Akku bringt das Vorheizen kaum etwas, der kommt eh erst beim Fahren auf Temperatur.