Abfahrtzeiten programmieren

• Doch kannst du: per Fernstart mit der App.

Allerdings könnte es sein, dass der Benzinmotor anspringt (Akkuladung zu gering und andere Gründe,....), was eigentlich verboten ist.

Ansonsten nur, wenn er am Netz hängt.

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• carmen

natürlich kannst du vorheizen, ohne Kabel am Auto !!!

Geh in die App und probiere es.

Egal wo dein Fahrzeug steht

Im HV Akku muss auch was drin sein, sonst springt der

Verbrenner an. :evil:

PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

bestellt am 23.09.2021

gebaut am 30.03.2022

Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

• O-Haxer: Die Frage war "Programmieren der Abfahrzeit" und nicht Fernstart. Du bringst da was durcheinander.

• Zusammengefasst:

Programmierte Abfahrtszeit funktioniert nur, wenn der Kuga am Kabel hängt. Dann kann er nämlich die aufgewendete Energie zum Heizen wieder gleich nachladen. (Andere Hersteller sind da großzügiger und erlauben das auch ohne eingestecktes Ladekabel, z.B. Mercedes, aber die haben dann auch meist einen größeren Akku verbaut.)

Fernstart über die FordPass-App klimatisiert auch vor und das geht ohne eingestecktes Ladekabel.
    Aber Achtung, folgende Probleme drohen:
    1. Geht nur, wenn der Kuga nicht in den Tiefschlaf abgetaucht ist, weil die 12-Volt-Batterie schwächelt. Dann schaltet der Kuga nämlich Verbraucher ab, um die 12-Volt-Batterie zu schonen, darunter auch das Telematik-Modul.

2. Du kannst nie sicher sein, ob der Verbrenner beim Fernstart nicht selbständig mit anspringt, was bei einem parkenden Auto nicht erlaubt ist und in einem Parkhaus auch noch gefährlich sein könnte.

Gegen 1. hilft eine gut geladene 12-Volt-Batterie, siehe entsprechende Threads im Forum zu dem Thema.

Gegen 2. hilft es, den Akku möglichst gut geladen zu haben und das Fahrzeug vor dem Abstellen in "EV Jetzt" umzuschalten. Trotzdem kann es immer noch passieren, dass der Kuga den Verbrenner dazu schaltet, abhängig vom Software-Stand des Fahrzeugs, Ladestand des Akkus, Außentemperatur usw. usf.

Bei dem Thema hatte ich mir auch mehr erhofft als der Kuga halten kann.