Abfahrtzeiten programmieren

• Ich glaube, ich werde den Kuga nie richtig verstehen 🙈. Es wurde ja hier geschrieben, er fängt 15min. vor der eingestellten Abfahrtzeit an zu heizen. Ich habe 5 Uhr als Abfahrt eingestellt und nun schaut mal, wann er angefangen hat, 13.1. Deutlich mehr als 15 min vorher. Das scheint auch temperaturabhänging zu sein, am 9.1 war es um 0 Grad, da hat er rd. 15min vorher angefangen, am 13.1 um -5 Grad und da fing er deutlich früher an.

• Das ist doch genau richtig so. Darum gibt man ja auch die Abfahrtzeit an und nicht wann er anfangen soll zu heizen. Je kälter es ist, desto früher muss das Heizen beginnen, damit die gewünschte Temperatur zur Abfahrtzeit erreicht ist.

• Je kälter es ist, desto früher muss das Heizen beginnen

War bei den benzinbetriebenen Standheizungen meiner Mk2s genauso.

• OK, danke! Ich bezog mich auf DIESEN Text und dann ist das anscheinend falsch mit der festen Vorheizzeit sondern temperaturabhänging.

Was mich aber auch etwas wundert, es heißt doch immer, wenn man "nur elektrisch" einstellt, würde der Verbrenner nicht anspringen. Gestern auf dem Heimweg und bei Restanzeige 8km sprang er aber trotzdem an, auf gerader Strecke ohne Last. Doch auch eventuell temperaturabhänging?

• Ja, das ist auch temeraturabhängig