L-Taste im Wählschalter
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Der ICE läuft ja auch nicht in dem Sinne, denn der ist aus. Der Motor wird nur gedreht und erzeugt dadurch einen Widerstand, der das Fahrzeug davon abhält schneller zu rollen. Dieser Widerstand findet in den Zylindern statt, wo die Luft komprimiert wird und dagegen arbeitet, der Motor und in dem Fall das Fahrzeug an. Das ist die einzige Möglichkeit für das dieses zu bremsen ohne eine Bremse zu benutzen.
Das ist bei meinem Kuga mit den Updates die er letzte Woche bekommen hat jetzt tatsächlich so, war aber vorher definitiv anders.
Bisher ist beim Aktivieren des L-Modus bei mehr als 80% Akkustand immer der Verbrenner angesprungen und zwar so, das er Sprit verbraucht hat, eine Bremswirkung durch den Verbrenner so gut wie nicht zu spüren war und der Motor im Anschluss so lange gelaufen ist, bis die Betriebstemperatur erreicht wurde.
Dieses Verhalten hat sich jetzt dahingehend geändert, daß beim Aktivieren vom L-Modus der Verbrenner passiv zugeschaltet wird, so wie es AEN beschreibt. Der Verbrenner klingt dabei auch anders wie zuvor, die Bremswirkung fällt deutlicher aus, der Motor bleibt - mit dem Abschalten des L-Modus kurz vor Ende des Gefälle - direkt wieder stehen.
Der Verbrenner wird so jetzt im starken Gefälle auch bei weniger als 80 % Akkuladung zur Verzögerung genutzt, hatte das gestern bei 68 %. So hatte ich das Verhalten in L von Anfang an erwartet.
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Das ist bei meinem Kuga mit den Updates .....
Genau diese Verhalten zeigt auch mein Kuga nach den letzten Updates. Seitdem ist der der Benzin-Motor nicht mehr ungewollt im EV-Jetzt Modus gelaufen.
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Bei mir ist er neulich angesprungen als ich zum überholen ordentlich aufs Gas getreten bin.
Trotz ev jetzt.
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…na dann habe ich ja noch Hoffnung…?
Das muss er ja auch, wenn du „ordentlich“ auf‘s Gas trittst - das ist bei jedem PHEV so, denn die Elektronik des Autos registriert den Tritt aufs Gas und reagiert ab einem bestimmten „Leistungsabruf“ mit der Zurverfügungstellung der gesamten Leistung - und die gibt es beim PHEV nun einmal nur durch beide Antriebsarten
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Bei ev Auto hätte ich das auch als richtig empfunden.
Bei ev jetzt eher nicht.
Aber ok ist eben so
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… für mich ist es auch bei EV-Jetzt richtig, denn es kann (Gefahren-)Situationen geben, da kann es nicht sein, dass ich erst umschalten muss, um die volle Systemleistung zu bekommen.
Einige Kollegen, die ein fehlerfreies Auto ihr eigen nennen, berichteten dazu, dass der Verbrenner bei EV-Jetzt nur beim Kickdown anspringt…das wäre für mich auch ok, aber es muss imho eine Möglichkeit geben, zu jeder Zeit in jedem Fahrmodus durch den Fahrzeugfahrer auf die volle Systemleistung zurückgreifen zu können
Gruß
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Das muss er ja auch, wenn du „ordentlich“ auf‘s Gas trittst - das ist bei jedem PHEV so, denn die Elektronik des Autos registriert den Tritt aufs Gas und reagiert ab einem bestimmten „Leistungsabruf“ mit der Zurverfügungstellung der gesamten Leistung - und die gibt es beim PHEV nun einmal nur durch beide Antriebsarten
Nein, das ist falsch. EVjetzt ist ausschließlich elektrisches Fahren, da kann ich das Gaspedal bis zum Bodenblech durchdrücken, wie ich möchte: der Benziner bleibt aus.
Einzige Ausnahmen: sehr niedriger Akkustand (unter ca. 4 %) und sehr niedrige Außentempereturen (Frostbereich). Ansonsten fahre ich rein elektrisch, egal wie viel Leistung ich in Anspruch nehme.
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Ok…dann ist das falsch, was ich da absonderte - sorry!
Dann formuliere ich um - ich finde es doof, dass der Verbrenner bei intakten Kuga im EV-Jetzt auch beim Kickdown ausgeschaltet bleibt, denn betätige ich den Kickdown, möchte ich auch die größtmögliche Leistung (von 225PS) z.B. beim Überholen auf Landstraßen haben, sonst würde ich nicht den Kickdownpunkt überwinden.
Mein Exemplar von PHEV schaltet den Verbrenner im EV-Jetzt schon ein, wenn ich das Gaspedal nur halb durchtrete - und das finde ich auch doof?
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Dir kann man es aber auch nicht recht machen...