Ok, das macht er aber bei dem von mir derzeit genutzten Fahrzeug auch ohne diese eingeschaltete Funktion…🤔
L-Taste im Wählschalter
-
-
Der Bergassistent ist doch nur die Anfahrhilfe, …
Nicht verwechseln: Es gibt eine Berganfahrhilfe und eine Bergabfahrhilfe.
-
Verwirrend sind hierbei auch die an verschiedenen Stellen verwendeten unterschiedlichen Begriffe:
Berg- oder Berganfahr- / -hilfe oder -assistent
Berg-, Hang- oder Gefälle- / -abfahr- oder -abfahrt- / -hilfe oder -assistent
-
Wenn ich nachher dran denke, probiere ich es bei der nächsten Fahrt mal aus…zuhause war der Bergabfahrassi immer abgeschaltet
Gruß
Das ist mal Einsatz fürs Forum... Anstatt Urlaub werden Fahrzeugstudien durchgeführt
Ich hätte es wohl ein bisschen schade gefunden, als Mietwagen auch einen Kuga zu bekommen. Man hätte mal unterschiedliche Hybridkonzepte vergleichen können, wenns ein anderer Hybrid geworden wäre
-
Na ja, der Kuga stand auch nicht auf meiner Agenda… ich hatte gar nicht damit gerechnet, einen Plug in zu bekommen (bestellt war ein T-Cross).
Ich war sehr überrascht - Der Vermieter hat wohl mächtig bei Ford eingekauft, Kuga Plug in und Mach E mit einem großen Fuhrpark vertreten… beides Autos, die ich nun einmal sehr gut kenne, da beide selbst besessen - insofern hätte ich mir zB auch einen RAV4 PHEV o.ä. gewünscht, um andere Erfahrungen zu sammeln.
Dennoch, wir sind sehr zufrieden hier mit dem Kuga (wie ich bereits anmerkte), verbrauchsgünstig (dazu im Verbrauchsthread noch ein paar Anmerkungen), viel Platz, höhere Sitzposition, kein Rasselmotor, keine 12V-Probleme, um zum Thema zurückzukehren, eine hervorragend funktionierende L-Taste…
Und nein, ich probierte die Funktionen ausgiebig auf den eh von uns gefahrenen Touren über die Insel, also ein „Abwasch“, Interessierten auf Nachfrage entsprechende Erfahrungen zu schildern und selbst die Schönheit der Insel zu genießen…😉
Grüße
-
Wir sind leider sehr Off-Topic, ich würde gerne noch mehr über PHEV als Mietwagen sprechen.
RAV4 fände ich gar nicht interessant, ist doch unter der Haube quasi das gleiche. Kia oder ein anderes Fabrikat mit DSG wäre zum Vergleich mal interessant gewesen. Hier kann ich übrigens den Youtubekanal "24/7 TopTipp" empfehlen, der Herr hat zig Videos zum Kuga PHEV online und besitzt mittlerweile den Kia Sportage PHEV und kann dementsprechend auch vergleichen (technisch auch versiert).
Wie läuft das denn mit dem Laden der Mietwagen, egal ob Kuga oder Mach-E? Ist die Infrastruktur auf der Insel gut ausgebaut? Ist eine Ladekarte im Fahrzeug vorhanden oder läuft dort alles ad-hoc?
-
…auch, wenn es „mein eigener“ thread ist, das ist jetzt zu sehr OffTopic, dann werde ich gemaßregelt, dass ich nicht die Regeln einhalte, die ich als Mod von anderen erwarte😉… ich schicke dir ne PN dazu…
Und damit ich beim Thema bleibe - mit der L-Taste und der Einstellung „Normal“ konnte ich bei „Abfahrten“ das Auto auch heute wieder deutlich über 80% wieder aufladen… mit der Einstellung EV-Laden und L-Taste bin ich nicht über 78% SoC gekommen…
Also offenbar blockiert der Modus „EV-Laden“ ein höheres Laden (ich vermute bei 80% ist Schluss), während tatsächlich die L-Taste auf einer Strecke mit starkem Gefälle auch deutlich über die 80% geht - das wäre für Kuga PHEV-Besitzer, die in Gegenden mit starken Höhenunterschieden wohnen durchaus lohnend, um einen guten Happen elektrische Reichweite für Umme zu generieren…
Und als Ergänzung - na klar steigt der Benzinverbrauch bei den Bergauffahrten (>330m) deutlich an (ich hatte vorhin 11L/100km), aber der gleiche Weg bergab mit der L-Taste führte zu einem Gewinn an elektrischer Reichweite von 19km und am Ende der Bergabfahrt einen Durchschnitt von 4,6L/100km. Ich denke, das ist ein wirklich hervorragendes Ergebnis.
Grüße
-
Für Umme ist es ja nicht, auf dem einen Weg erzeugt man es, auf dem anderen wird es verbraucht. Hier macht es im reinen eBetrieb einiges aus. Muss einen steilen Berg rauf und auch wieder runter. Ohne schaffe ich nur 45 km mit sind es fast 60 km
-
Ja, da haste recht, aber dennoch hat man das Gefühl, man „gewinnt“ etwas…😉
-
Ja, da haste recht, aber dennoch hat man das Gefühl, man „gewinnt“ etwas…😉
Nun ja, man gewinnt schon etwas, wenn es die Alternative ist, die Energie mit den Scheibenbremsen in Wärme umzusetzen.
Durch deine Berichte angeregt, spiele ich jetzt auch wieder häufiger mit der L-Taste. Mir ist aber noch nicht klar geworden, warum die Rekuperation dabei offensichtlich besser läuft als über das Bremspedal, auch wenn das Display beim Bremsen 100% Rückgewinnung meldet.
Es sieht allerdings so aus, als wäre die L-Taste wirkungslos, wenn ACC eingeschaltet ist. Hast du das auch schon ausprobiert?