Wie meinst du das… im Prinzip nutzt das doch jeder, der FordPass nutzt… dann also ja
PHEV richtig laden
-
-
Habe gerade den Gedanken (kann auch veraltet sein) das wenn ich das Modem nutze das dann dort auch ne Sim Karte drin sein muss die nen Signal sendet und auch dementsprechend etwas Energie verbraucht
-
Ich war gerade mit dem Smartphone bewaffnet (FordPassApp) am Auto.
Bezüglich der Einstellung von Abfahrtzeiten habe ich in der App und im Sync alles mögliche durchgeklickt.
Kann aber nur Tag, Abfahrtzeit und Warm/Mittel etc. einstellen. Wo finde ich denn das mit der Vorlaufzeit?
-
Das ist je genau das, was ich seit Monaten predige:
Die Batterie im PHEV ist ein bissl zu klein, die Abschaltung der Steuergeräte seitens Ford ist auch äußerst suboptimal (gewesen), aber wenn man die ganzen Zusatzfeatures nutzt, dann wird natürlich auch mehr Energie verbraucht, so auch mit dem Modem.
Daher habe ich ganz bewusst (auch bei bestem WLAN-Empfang in der Garage), das WLAN im Kuga deaktiviert, den Überwachungsmodus deaktiviert und auch alle sonstigen Spielereien ausgeschaltet. Und nach anfänglicher Neugier kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern wann ich das letzet Mal die Ford-App genutzt habe.
Wenn ihr euch mal neben das Auto stellt (ohen Schlüssel in der Tasche) und lasst mal jemanden mit der Ford-App rumspielen, dann werdet ihr euch wundern was das Auto alles einschaltet und ausschaltet.
-
Ich glaube es gefunden zu haben.
Meine Suche war immer bei den Ladeeinstellungen / Ladezeiten.
Die Vorlaufzeit für die Heizung / Kühlung habe ich im Menü Fernstart gefunden.
Mal schauen ob das richtig war.
-
Ja stimmt wohl, Fernstart, die Wege von Ford sind unergründlich
-
Es geht weiter - schon wieder 2% weniger nach dem Nachladen im Fahrakku?
-
Warte mal die ganzen neueren Updates ab, die demnächst bei Dir (hoffentlich) aufgespielt werden.
Bei mir hat sich da tatsächlich etwas zum Positiven geändert, was Ladeverhalten und 12Volt-Problem anbelangt. Hat zwar lange genug gedauert und auf das aktuellste Update zum Wallbox-/12Volt Problem im März warte ich auch noch.
Aber immerhin, scheint eine Baustelle weniger zu sein…Und ich gehe regelmäßig schon in die App, die schon ihre Vorteile hätte, wenn sie denn anständig funktionieren würde. Aber das ist ja ein anderes Problem…
Jedenfalls scheint sich da am Wagen schon alles wieder abzuschalten und nichts mehr übermäßig Strom zu ziehen in meinem Fall. -
Ach ja - „richtig laden“:
Wenn 100% nicht benötigt werden, einfach weniger laden. Die höchsten Verluste mit größter Ineffizienz gibt’s nach wie vor zwischen 80 und 100%. Elektro-Energie ist „flüchtig“, je höher man im Spannungsbereich einer vorgegebenen Maximal-Kapazität geht, desto mehr.
Altes Thema - aber seit ich’s zuletzt geschrieben hatte, haben sich noch immer keine technischen Änderungen ergeben. Leider. -
Ja klar, ich warte jetzt sicher bis nächste Woche und hoffe immer noch auf die Updates.
Heute hat er nach den ersten zwei kürzeren Fahrten mal wieder das „System zum Schutz der Batterie“ heruntergefahren.
Gruß