Hallo,
hier wurde ja schon mehrfach darüber diskutiert, ob es zwecks längerer Lebensdauer sinnvoll ist, den Akku nicht ständig bis auf 100% aufzuladen. Heute habe ich von Ford per E-Mail eine Antwort auf diese Frage erhalten. Hat zwar ein paar Wochen gedauert, aber immerhin ... Hier meine Fragen und die Antwort von heute:
1. Entsprechen angezeigte 100% Ladung tatsächlich auch 100% Auslastung der gesamten physischen Kapazität?
2. Wie sind – auch basierend auf Frage 1 – Ihre Empfehlungen bezüglich des regelmäßigen Ladens? Kann regelmäßig bedenkenlos bis 100% geladen werden?
Antwort von Ford:
Der Ford Kuga PHEV verfügt über eine installierte Batteriekapazität (14,4kWh). Durch das intelligente Batteriemanagement wird die nutzbare Batteriekapazität festgelegt bzw. geregelt.
Der Kunde bekommt die nutzbare Batteriekapazität im Cluster und / oder SyncScreen in % angezeigt.
Es kann regelmäßig bis auf 100% aufgeladen werden.
100% nutzbare Energie entspricht nicht 100% installierter Kapazität, d.h. ein Puffer ist vorgesehen und wird vom Batteriemanagement vorgegeben.
Diese Antwort deckt sich auch mit der Antwort von BMW, denen ich bezüglich des Mini Cooper SE meiner Frau die gleiche Frage gestellt hatte.
Gruß, Andi