Ich wollte ja eigentlich nach einem Jahr unbedingt den ersten Ölwechsel machen lassen - Langzeit-Nutzung, dem Motor was Gutes tun, gutes Gewissen und so… Bin ich bei allen meinen gepflegten und selbst gewarteten Fahrzeugen, zum Teil 20, 30 Jahre alte Geländefahrzeuge, einfach so gewohnt.
Aber wir sind beim Kuga nochmals wesentlich weniger mit dem Verbrenner gefahren als ohnehin gedacht; was zunächst mal die kaufentscheidende Annahme bestätigt, dass der PHEV für unser, ihm angedachtes, Nutzungsverhalten ziemlich gut passt (überwiegend Kurzstrecke und gelegentlich weitere Fahrten, auch über Vollstromer-Distanz hinaus).
Gerade die Kurzstrecken sind Gift für Verbrenner und Öl.
Ich habe immer darauf geachtet, den Verbrenner nur für Langstrecken zu starten. Mit wenigen Ausnahmen gelang das.
Vom ständigen ungewollten Anspringen des Verbrenners im normalen Fahrbetrieb bin ich nicht geschlagen; abgesehen von Fernstart und der dusseligen Doppel-Belegung der OK-Taste, u. a. beim Wegdrücken der BLIS-Warnung im Hänger-Betrieb (die anders überhaupt nicht weg geht, im Gegensatz zum Gurt-Hinweis, aber OT hier).
Hätte ich das o. g. Verbrenner-Problem auf Kurzstrecke wie andere hier, würde ich den Ölwechsel machen lassen - mit selbst mitgebrachtem Öl… das müsste mein, sonst so weit wie möglich geschonter und geschätzter, Händler schon verkraften…
Bei etwas über 2000 km Verbrenner-Langstrecke wäre aber selbst das totaler Unfug; nicht wegen des Geldes, aber aus Gründen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit. Dafür u. a. haben wir uns einen PHEV schließlich zugelegt.
Auch der von mir immer durchgeführte 1. Ölwechsel nach Einlaufen des Motors, erster Abrieb, etc. (bei aller Umstrittenheit zumindest aber für den eigenen Seelenfrieden gemacht), ist obsolet, wenn danach ebenfalls keine rein Verbrenner-typischen Laufleistungen mehr folgen, sondern wieder nur weitere wenige 1000 km bis zum dann fälligen Ölwechsel (bei mir dann gerade mal 4000 km).
PHEV ist eben anders…
Diese Überlegungen führen für andere Kollegen mit unterschiedlicher Nutzung des PHEV natürlich dann zu anderen Entscheidungen.